KFW 40 Plus-Paket für Miethaus sinnvoll?

Diskutiere KFW 40 Plus-Paket für Miethaus sinnvoll? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, ich plane ein 5-Parteienhaus welches ich später mal vermieten möchte. Nun ist gerade die Diskussion ob KFW-40 oder KFW-40...

  1. Vince

    Vince

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Bayern
    Hallo Forum,

    ich plane ein 5-Parteienhaus welches ich später mal vermieten möchte.

    Nun ist gerade die Diskussion ob KFW-40 oder KFW-40 plus.

    Das Plus-Paket schreibt folgendes vor:

    - Eine stromerzeugende Anlage auf Basis erneuerbarer Energien
    - Ein stationäres Batteriespeichersystem (Stromspeicher)
    - Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (<-- sowieso geplant, kein Problem)
    - Eine Visualisierung von Stromerzeugung und Stromverbrauch über ein entsprechendes Benutzerinterface

    Als Heizung ist Pellets geplant.

    Mir ist nicht ganz klar wie man den Eigenverbrauch vom Strom im Mietshaus hinbekommt.

    Eigentlich bräuchte ich pro Wohneinheit einen Zähler für den Verbrauch aus der Photovoltaik bzw. dem Speicher. Dann könnte man genau abrechnen und z.B. 10 ct/kwh verlangen.

    Alternativ könnte man den Wohnungen eine Pauschale berechnen.

    Wie wird so etwas überlicherweise realisiert?

    Gruß
    Vince
     
  2. #2 C. Schwarze, 18.10.2016
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Moin,
    ich glaube kaum, das hier oder in einem anderen Forum, die Feinheiten diskutierbar sind. Weder von der Fachlichen Seite noch vom Umgang.
    Steuerrechtlich, Mietrecht und andere Dinge greifen ineinander ein.
    Alleine ein KfW-40 Mietshaus dürfte es nicht allzuoft geben, dazu mit eigenen Stromverkauf mit seinen Regelungen und Vertragsgestaltung Mietvertrag ...nunja. ...das ist Neuland. Da gibt es kein üblicherweise.
    Alleine der Stichpunkt Batteriespeichersystem gibt es so viele Meinungen, das es sich noch nicht lohnt...denke nicht das das Mietshaus so in der Form sinnvoll ist.
     
  3. Vince

    Vince

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Bayern
    Bin selbst etwas verwundert, dass das Thema nicht öfter besprochen wird.

    Immerhin gibts je Wohneinheit 5.000,- Euro Tilgungszuschuss von der KFW. Bei 5 Wohneinheiten sind das immerhin 25.000 Euro. Damit krieg ich eine Photovoltaik + Speicher locker hin.

    Ich formuliere die Frage mal anders: Gibt es schon Erfahrungen hier im Forum in der Hinsicht?
     
  4. #4 C. Schwarze, 18.10.2016
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    hier im Forum? niemand.
     
  5. #5 tillfisc, 20.10.2016
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Darfst Du Deine Mieter zwingen, den Strom aus der eigenen Anlage zu beziehen?
    Ich fürchte nicht.

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
Thema: KFW 40 Plus-Paket für Miethaus sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfw 40 plus mieten

    ,
  2. Miete kfw40plus

    ,
  3. kfw 40 mietshaus

    ,
  4. kfw 40 mietrecht
Die Seite wird geladen...

KFW 40 Plus-Paket für Miethaus sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  2. Solarpumpe an Buderus Logomax plus GB162

    Solarpumpe an Buderus Logomax plus GB162: Hallo zusammen, vor 2 Monaten mußten 2 Solarkollektoren auf meinem Dach abgebaut werden hinsichtlich einer PV-Anlage (Brauchwasser wird nun durch...
  3. HECO Topix plus Combi Connect

    HECO Topix plus Combi Connect: Ich habe in den letzten Wochen einiges im privaten Bereich gebastelt. Hauptsächlich mit 80x80 und 100x100 Fichtenholz. Als Verbinder habe ich...
  4. Lambda Plus FBH - Estrich von PCT-Chemie bei Fußbodenheizung sinnvoll ?

    Lambda Plus FBH - Estrich von PCT-Chemie bei Fußbodenheizung sinnvoll ?: Wir stehen kurz vor der Estrichverlegung und haben das Angebot erhalten, den genannten Zusatz zur Verbesserung der Wärmeleitfähigkeit von 30 bis...
  5. Vaillant aroTHERM plus Kühlfunktion freischalten

    Vaillant aroTHERM plus Kühlfunktion freischalten: Hallo Foren-Gemeinde, ich habe bereits die SuFu bemüht, aber kein für mich passendes Ergebnis gefunden und auch über das www werde ich nicht so...