Keller als "OrangeWanne"

Diskutiere Keller als "OrangeWanne" im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Mein Kelleraushub steht und wir wollen diesen als "OrangeWanne" von Readymix ausführen lassen. Jetzt bin ich am grübeln, ob wir...

  1. gerdk

    gerdk Gast

    Hallo zusammen,
    Mein Kelleraushub steht und wir wollen diesen als "OrangeWanne" von Readymix ausführen lassen. Jetzt bin ich am grübeln, ob wir auch den nicht isolierten Keller außen und unter der Bodenplatte isolieren wollen. Eigentlich bin ich schon willens das zu tun. Hier kommt wohl nur Foamglas und Styrodur in Frage. Die Aussenwände haben ein Stärke von 24 cm - die BoPla von 25 cm.

    So, jetzt die Fragen an die Experten:
    - Kann ich für die BoPla das Styrodur auf einer Sauberkeitsschickt aus schotter legen?
    - Styrodur gibts 3050, 4000 und 5000 - was brauch ich für ein EFH mit 11 x 10 Meter und zwei Vollgeschossen mit Pultdach?
    - Hab hier öfters gelesen, dass man die Wanne dann doch nochmal mit Bitumen anstreicht, um die Poren zu verschliessen. Ja oder Nein?
    - Falls ein Bitumenanstrich gemacht wird, kann ich dann gleich die Styrodurplatten drauf drücken und am nächsten Tag verfüllen (keine Durchtrocknung), quasi zwei Gänge in einem Gang machen?
    - Braucht es zwingend den Voranstrich? Wenn ja mit was?

    Danke für eure Meinungen....

    Gruß
    gk
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Eine Möglichkeit wäre auch noch, die Bodenplatte mit Misapor zu dämmen :D :D :D . Dann aber bitte mit Bildern und genauen Infos, ich brauche das mal für meine eigenen Bauvorhaben aber keiner hier rückt mit Infos raus :( :( :( .

    Gruß Holger
     
  3. #3 MichaelG, 24.04.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Misapor, Styrodu und Herr Meyer?

    Hoi Gerd,

    Aushub steht? Und die Planung net?
    Oder wird mal schnell da und dort a bissle was geändert? Was ist Statik oderso?

    Klasse... :konfusius

    Wie die "Styrodurplatten" geklebt werden und wie die Abdichtung, falls erforderlich (sorry bin nur Gipser)ausgeführt wird (und mit welchen Materialien), dazu gibts Herstellerempfehlungen. z.B. bei www.quick-mix.de


    MfG Michael
     
  4. gerdk

    gerdk Gast

    misapor - auch nicht schlecht... aber kostet...

    @HPF: Infos zu Misapor und dem Aufbau unter...

    http://www.misapor.ch/ger/hoch_therm.php#

    aber wenn ich mal rechne 12m x 11m x (ca.) 0,45m (höhe der Misapor unverdichtet) = 59,4 m3 x 83 EUR/m3 = 4930 EUR !!!!

    Respekt - der Quadratmeter Styrodur ist da wesentlich günstiger - oder hab ich mich jetzt verrechnet.

    @Michael: Bei Quick-Mix find ich nix !!!
     
  5. #5 MichaelG, 25.04.2006
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 25.04.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wat denn, is der Bagger schon wech? Dann wird das Haus halt 10 cm höher, oder wie :mauer

    Im Prinzip ja. Bloss das Schotter keine Sauberkeitsschicht ist!
    Sagt Ihnen Ihr Statiker
    Nutzungsabhängig. Mal die Suchfunktion nutzen
    Sagt Ihnen der Anwendungstechniker des Herstellers

    Meine Meinung: Denn sie wissen nicht, was sie tun
    MfG
     
  7. gerdk

    gerdk Gast

    keine Panik...

    langsam.... der Aushub ist natürlich noch nicht gemacht!!! Sorry, da hab ich mich wohl a bisserls schief ausgedrückt.

    @MichaelG: Danke. Werbung ist des noch net - es fehlen die Bilder... ;-)))

    @Ralf: Danke. Wer mir alles was sagen kann weiss ich auch. Nur bekomm ich da meistens auch verschiedene Meinungen zu hören und da ich von dem Forum sehr viel halte (hab gestern nacht wieder bis 1 gelesen) wollte ich auch eure Meinung hören.

    Ich bin mir durch die ganzen Beiträge net so ganz sicher, was denn jetzt das tollste ist. Die einen sagen, BoPla von aussen dämmen, dann sagen wieder welche "ne ne neee... von innen ist des viel besser".
    Dann gibts wieder Beiträge in denen steht das Styrodur unter der BoPla wohl eine "gewisse Halbwertszeit" hat und somit sowieso nix taugt (wobei mir das physikalisch auch ein kleines Rätsel ist, wenn der Keller im nassen bzw. feuchten Erdgrund steht).

    So, mal ausführlich. Im geplanten Keller soll ein Waschraum, ein Vorratskeller, ein Heizungs-/Technikkeller und ein grosser Hobby/Partyraum. Letzterer soll mit einer Fussbodenheizung ausgestattet werden, die bei Bedarf aktiviert wird. Dann will ich mich natürlich nicht zu Tode heizen. So, dass war die Nutzung.

    Jetzt bin ich nach meiner nächtlichen Forumstudie soweit, dass ich doch eher
    - die BoPla von innen gegen eindringende Fechte abdichte (da bin ich mir noch net so sicher...)
    - auf der BoPla eine Dämmung anbringe
    - die Aussenände gegen eindringende Fechte abdichte a la http://www.deitermann.de/pdf/sy/ba/ka1sy4.PDF
    - die Aussenwände mit einer Wäremdämmung Styrodur 80 mm versehe

    So, dann sollte auch eine "hochwertige" Nutzung der Kellerräume später ohne weiteres möglich sein. Und falls mir die Dämmung der Aussenwände zu niedrig ist, dann kann ich ja im "Hobbyraum" immer noch eine Dämmung von innen an die Wand machen.
    Die minimale Wärmebrücke im Bereich der unteren Ecken nehme ich dann halt in Kauf.

    Hat jetzt jemand noch einen Tipp (bin ja für jeden Hinweis dankbar) ob das so "Best practise" bzw. ok ist (ich weiss ja das eine rundum Dämmung von aussen das allerbeste ist... ;-)))
     
Thema:

Keller als "OrangeWanne"

Die Seite wird geladen...

Keller als "OrangeWanne" - Ähnliche Themen

  1. Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit

    Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit: Hallo Zusammen, wie man auf den Bildern sieht, wurde ein Gewölbe gebaut, über diesem sich nun Grantitplatten bzw. der Hauseingang befindet....
  2. Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller

    Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller: Hallo erstmal, ich hätte mal eine Frage. Wir haben ein Holzständerhaus (Bungalow) und es stellt sich gerade die Frage, ob wir eine Drainage ums...
  3. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  4. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  5. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....