Muss ich den Hang absichern?

Diskutiere Muss ich den Hang absichern? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich habe vor im Garten den Hang senkrecht abzugeben und die Hundezwinger rückseitig dort hinzustellen. Nun meine Frage: reichen die Zwinger...

  1. #1 ALEX2205, 20.10.2016
    ALEX2205

    ALEX2205

    Dabei seit:
    20.10.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Schwarzach
    Hallo, ich habe vor im Garten den Hang senkrecht abzugeben und die Hundezwinger rückseitig dort hinzustellen. Nun meine Frage: reichen die Zwinger aus um den Hang zu stützen? (Höhe des Hang ca. 160cm) Oder muss ich noch andere Vorkehrungen treffen? Würde gerne ein Bild dazu einstellen, was nur im Moment noch nicht wie das geht... 20161018_103606.jpg
     
  2. #2 tomtom79, 20.10.2016
    tomtom79

    tomtom79

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    MBTechniker
    Ort:
    schwarzwald
    Ohne Böschung wird da nix mit abgraben!
     
  3. #3 Tiefbaufotograf, 20.10.2016
    Tiefbaufotograf

    Tiefbaufotograf

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Wenn Du den Zwinger und die Hunde darin nicht mehr brauchst ... ;)

    Nein, geht nicht. Eine Böschung hält im Grunde nur eine Zeit lang. 60 Grad Böschungsneigung halten ein paar Monate, 45 Grad ein, zwei Jahre ... Ein senkrechte Böschung hält, wenn man Pech hat, nicht einmal einen Tag lang, dann stürzt sie ein und zerstört Deine Hütte. Und man glaubt nicht, wie schwer Boden sein kann.

    1.60m sind am günstigsten mit Pflanzkübeln abzufangen, dann aber bitte nicht senkrecht.
     
  4. #4 Diamand, 21.10.2016
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Das wird wohl nichts. Denn wenn ich das richtig sehe bestehen die Wände aus Holz. Die würden zum einen dem Druck nicht so recht standhalten zum anderen auch recht schnell weg faulen und der Erddruck könnte sogar die Zwinger verschieben. Im ungünstigsten falle könnten sie sogar zusammenbrechen. Bei Gemauerten oder Betonierten Wänden würde es Funktionieren. Besser ist sicherlich den Hang mit einer eigenen Stützwand zu sichern.
     
  5. #5 Tiefbaufotograf, 21.10.2016
    Tiefbaufotograf

    Tiefbaufotograf

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Aber nicht, dass er sich jetzt einen Zwinger mit 11.5er-Wänden mauert ....
     
  6. #6 Corinna72, 21.10.2016
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Eine Möglichkeit wäre wohl auch eine Stahlbetonmauer mit Fundament.
    Oder aber (kostet fast nix) eine 45° Böschung anlegen und deicht mit sattem Rasen bepflanzen. Diesen immer wieder gut düngen, damit er satt bleibt. Solchermaßen bepflanzt halten die Graswurzeln das Erdreich sehr gut und dauerhaft fest.
     
Thema: Muss ich den Hang absichern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. böschung 45 www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Muss ich den Hang absichern? - Ähnliche Themen

  1. Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss

    Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss: Hallo zusammen, folgendes: Ich habe vor unter meiner Terasse noch einen Kellerraum zu errichten, weil ich den Platz einfach brauche. Die Terasse...
  2. Hänge Schiebetür verbogen

    Hänge Schiebetür verbogen: Hall, habe mir im Sommer eine Schiebetür gebaut , nun ist sie total verbogen, was habe ich falsch gemacht.Die Bretter habe ich in der wage ran...
  3. Garage im Hang, Betonwände zu niedrig, Blech als Sockel?

    Garage im Hang, Betonwände zu niedrig, Blech als Sockel?: Hallo, wir bauen ein Haus mit Garage in Holzständerbauweise mit Holzfassade. Die Garage ist auf der Rückseite ca. 1,5 Meter im Hang und hat...
  4. Wer muss den Hang absichern (die dreitausendste)

    Wer muss den Hang absichern (die dreitausendste): Hallo liebes Forum, ich weiß diese Frage gab es bestimmt schon 3000 Mal, jedoch hab ich nie eine befriedigende Antwort gefunden. Folgender...
  5. Wer muss den Hang absichern?

    Wer muss den Hang absichern?: Mein Grundstück liegt ein wenig tiefer als das des Nachbarn. Der Nachbar möchte auf die Grundstücksgrenze sein Carport bauen. Der Boden ist...