Frage zur Einbauhöhe der Lichtschächte

Diskutiere Frage zur Einbauhöhe der Lichtschächte im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, werde demnächst Lichtschächte anbringen und aktuell bestehen da noch paar Unklarheiten. Habe die Vorgabe die Lichtschächte 30cm unter...

  1. #1 Micha85, 20.10.2016
    Micha85

    Micha85

    Dabei seit:
    07.10.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    69115
    Hallo,

    werde demnächst Lichtschächte anbringen und aktuell bestehen da noch paar Unklarheiten.
    Habe die Vorgabe die Lichtschächte 30cm unter Kelleroberkante zu verbauen und im Terrassenbereich 15cm unter der Kelleroberkante.

    1. Ich bringe das Gelände außerum auf eine Ebene. Die Terasse soll ja die gleiche Höhe wie der Rasen haben ohne eine Stufe. Warum muss dann im Bereich der Terasse der Lichtschacht 15cm höher setzen wie die restlichen Schächte mit 30cm Tiefe?

    2. Gibt es eine Vorgabe nach Norm für die Höhe der Lichtschächte?

    3. Sind die 30cm unter Kelleroberkante üblich? Wenn der Estrich vom 20cm noch dazu kommt dann wäre der Unterschied von Fussboden zur Geländeebene 50cm.

    Was meint ihr dazu?

    Lg
    Micha
     
  2. #2 Tiefbaufotograf, 20.10.2016
    Tiefbaufotograf

    Tiefbaufotograf

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Nehmen wir einmal an, diese Lichtschächte sind gar nicht hoch genug, um auf OKFF, oder 15cm unter OKFF (1 Stufe, gem. DIN) gesetzt werden zu können, dann bräuchtest Du ohnehin Aufsätze. Diese sind in der Höhe variierbar, jedoch nicht unbegrenzt.

    Ansonsten: Wie bereits geschrieben, sollte die Terrasse nach DIN entweder 15cm unter OKFF angelegt werden, oder alle Türen benötigen eine Entwässerungsrinne. Solche Vorgaben darfst Du als Bauherr natürlich auch bewusst ignorieren. Hier geht es um Wassereintritt bei Starkregen, oder Schnee vorm Haus.

    Bauunternehmer tun nicht immer das, was sich Bauherren wünschen, oder kennen deren Wünsche nicht. Hinzu kommen oft die blöden Fensterbänke, die auch gern mal in die Terrassentüren eingebaut werden und später nur rumnerven. Übergänge zur Dämmung machen ebenso Probleme mit den Lichtschächten, ebenso Überstände der Dämmung im EG (dann gehen die Roste später nicht aus den Lichtschächten.

    Man muss schon die genaue Planung kennen um beurteilen zu können, ob 15/30cm unter OK-Rohdecke korrekt sind, oder eben nicht. Am ekligsten sind übrigens Lichtschächte direkt vor den Terrassentüren, die noch dazu eine spirrelige Fensterbank haben - eine totale Fehlplanung, bei der man das Kellerfenster am liebsten wieder zumauern würde ;)
     
  3. #3 Micha85, 21.10.2016
    Micha85

    Micha85

    Dabei seit:
    07.10.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    69115
    Ich soll nicht 15/30cm unter OKFF sondern OKRFB.

    Verstehe es aber immer noch nicht. Ist die Terasse 15cm höher wie der rest vom Gelände?
     

    Anhänge:

  4. #4 Tiefbaufotograf, 22.10.2016
    Tiefbaufotograf

    Tiefbaufotograf

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Wie hoch sind die Lichtschächte denn? Wie tief liegt die Brüstung der Kellerfenster? Sind die Lichtschächte überhaupt lang genug, um von 15cm unterm Kellerfenster bis 15cm unter OKFF zu reichen, wo sie eigentlich hingehören?
     
  5. #5 Micha85, 22.10.2016
    Micha85

    Micha85

    Dabei seit:
    07.10.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    69115
    Also die Lichtschächte habe ich noch nicht bestellt. Muss dann eben passende bestellen. Du redest aber die ganze Zeit von -15cm OKFF.
    Nach der Vorgabe vom Bauleiter muss ich aber -15cm OKRFB. Das wären zu OKFF insgesamt dann -35cm.

    Ich will einfach nur wissen ob das üblich ist das die Terasse 15cm über Rasen im Garten steht. Wenn ich den Rasen im Garten anpasse auf die gleiche Höhe dann passt es ja mit den seitlichen Lichtschächten nicht überein da -30cm.
     

    Anhänge:

  6. #6 Tiefbaufotograf, 22.10.2016
    Tiefbaufotograf

    Tiefbaufotograf

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Ich rede die ganze Zeit darüber, wie es eigentlich sein sollte und Du lieferst mir keinen Grund, der die angegebenen Höhen Deines Bauleiters erklären könnte. Es könnte aber einen geben und so solltest Du nicht uns, sondern ihn fragen, wie er auf diese Höhen kommt.
    Ich habe Deine Ausführungen sehr wohl gelesen und verstanden. Aber wie gesagt ... ich kann es nicht wissen. Die Pläne bringen rein gar nix, da müssten schon Detailschnitte her, oder Fotos.
     
  7. #7 Micha85, 22.10.2016
    Micha85

    Micha85

    Dabei seit:
    07.10.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    69115
    Ja ich werde mit ihm drüber sprechen. Aber möchte gerne auch andere Meinungen hören. Deswegen Frage ich ja nach.

    Wo steht das mit den 15cm unter OKFF? In irgendweiner Norm?

    Kann es was damit zu tun haben das es ein Fertighaus(Holzständer) ist? Wird das da anders gehandhabt?
     
  8. #8 vollmond, 22.10.2016
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Die Höhe der Lichtschächte sollte sich nach dem Gelände aussen und der Terasse richten.
     
  9. #9 Tiefbaufotograf, 22.10.2016
    Tiefbaufotograf

    Tiefbaufotograf

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Damit kann das was zu tun haben, natürlich. Da sind haarsträubende Konstruktionen notwendig, um zum Beispiel eine Terrasse aufs OKFF-Niveau zu bringen. Wenn da zu hoch angefüllt wird, geht das übel aus.
     
Thema: Frage zur Einbauhöhe der Lichtschächte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie hich setze ich lichtschächte

    ,
  2. höhe lichtschacht über gelände

    ,
  3. lichtschacht oberkante

    ,
  4. kellerfenster einbauhöhe,
  5. kann der lichtschaft höher sein als die straße,
  6. höhe gelände lichtschachtoberkante,
  7. einbauhöhe kellerlichtschacht,
  8. höhe Haus lichtschacht,
  9. lichtschacht richtige größe,
  10. lichtschacht geländehöhe,
  11. lichtschacht zu hoch,
  12. richtige Größe lichtschacht,
  13. hausanschluss 90 cm unter lichtschacht,
  14. höhe lichtschächte norm,
  15. kellerlichtschacht tiefer setzen,
  16. kellerfensterschacht 30cm hoch,
  17. lichtschacht unter geländeniveau,
  18. Wie hoch lichtschacht auffüllen ,
  19. Lichtschacht überstand,
  20. lichtschacht tief eingebaut,
  21. einbauhöähe Lichtschacht,
  22. wie hoch lichtschacht,
  23. lichtschacht wie hoch über gelände,
  24. terrassetür höhe okff,
  25. lichtschacht zu tief
Die Seite wird geladen...

Frage zur Einbauhöhe der Lichtschächte - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...