Stabparkett - Stäbe schüsseln

Diskutiere Stabparkett - Stäbe schüsseln im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, ich habe Mitte des Jahres meine kleine Wohnung, 35qm, kernsanieren lassen, alles wunderbar bis auf den Parkettboden. Jeder...

  1. #1 fourstarr, 21.10.2016
    fourstarr

    fourstarr

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    München
    Hallo liebes Forum,

    ich habe Mitte des Jahres meine kleine Wohnung, 35qm, kernsanieren lassen, alles wunderbar bis auf den Parkettboden. Jeder einzelne Stab vom Parkett schüsselt, der eine mehr, der andere weniger. (Beim Parkett handelt es sich um Stabparkett Kanandischen Ahorn, 16x70x500) Ich habe die Feuchte in den Stäben gemessen, sie lag bei 16%! Mittlerweile konnte ich durch heizen und Stoßlüften die Feuchte im Parkett innerhalb von 2 Wochen auf 12% reduzieren.

    Kurz zum Bauablauf: Der alte Gussasphalt wurde komplett abgebrochen (bis auf den Wohnflur) und anstelle dessen ein neuer, schwimmender Estrich eingelassen. Zwischen Dämmung und Estrich wurde noch eine Folie als Sperrschicht eingebracht. Der Estrich hatte dann 5-6 Wochen Zeit zu trocknen. Danach habe ich eine CM - Messung gemacht, der Wert lag bei 1,6CM%. Somit eigentlich verlegereif. Ich habe den Estrich freigegeben und es wurde zur Sicherheit eine Versiegelung auf den Estrich aufgebracht. Danach habe ich das Parkett liefern lassen, welches dann 3 Tage in der Wohnung lagerte, bevor es von einer Fachfirma eingebaut (verklebt) wurde. Nach dem Einbau verstrich eine Woche, dann wurde es 2x geölt. Nach 2-3 Woche fiel mir auf, dass der Parkett sich komplett konkav verformt hatte. Selbst im Flur, wo nur 1cm Ausgleichsmasse auf den Gussasphalt kam.

    Jetzt ist die große Frage, wie das passieren konnte. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Vielleicht hat ja von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.. Ich bin gespannt!

    Vielen Dank,
    Johannes
     
  2. wieli

    wieli

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verkauf/Verlegung
    Ort:
    Steiermark
    Hallo, bitte um ein paar nähere Infos:
    Wurde vor dem Einbau auch die Feuchte des Parketts gemessen? (Lt. Norm für Massivparkett zwischen 7% und 11%, empfohlen 9%)
    Ist eine FBH vorhanden?
    Hast du den Estrich selbst gemessen, mit CM-Gerät, oder der Verleger?
    Welche Estrich-Versiegelung wurde aufgebracht, welcher Kleber wurde verwendet?

    LG wieli
     
  3. #3 fourstarr, 21.10.2016
    fourstarr

    fourstarr

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    München
    Hi, danke für die Antwort. Das Parkett kam direkt aus dem Lager des Parketthändlers, müssten also um die 9% Feuchte sein.
    Es ist keine Fussbodenheizung vorhanden und den Estrich habe ich selber mittels geliehenem Messgerät gemacht, der Verleger hat es nicht nochmal seperat geprüft. Zum Parkettkleber und Versiegelung kann ich leider nichts näheres sagen, da müsste ich nochmal nachfragen.

    Aber können so massive Verformungen nur am Kleber liegen?

    Viele Grüße
    Johannes
     
  4. wieli

    wieli

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verkauf/Verlegung
    Ort:
    Steiermark
    Hallo, ich denke nicht dass der Kleber allein dazu führen kann, aber könnte schon zu Verformungen beitragen (bei Dispersionsklebern). Aber eben nicht in diesem Ausmaß.
    Ich glaube es liegt am zu feuchten Estrich. Abgesehen von einem nicht korrektem CM-Messvorgang, der falsche Werte liefern kann (ist keine Schuldzuweisung! :-)) , denke ich, es könnte an der Zusammensetzung des Estrichs liegen.
    Je nach verwendeten Zementen, Zusätzen etc. kann die CM-Messung falsche Werte liefern! Siehe dazu einen guten Beitrag hier: http://www.ish-institut.de/praxis/allgemein/feuchteschadentrotzcm/ (ich hoffe ich darf den Link hier einstellen, wenn nicht, sorry :-)
    Wenn du des Rätsels Lösung (oder des Gutachters Entscheidung...:D ) hast, bitte um einen post.
    LG wieli
     
  5. #5 fourstarr, 25.10.2016
    fourstarr

    fourstarr

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    München
    Hi wieli!

    Vielen Dank nochmal für dein Feedback, es könnte wirklich daran liegen. Das Einzige was mich stutzig macht, dass sich auch die Stäbe verbogen haben, wo kein neuer Estrich eingebracht wurde. Einen Gutachter werde ich erstmal nicht einsetzen, denn ich denke, ich kann mich mit dem Parkettleger (War ein Sub von der Firma, die die Wohnung renoviert) gütlich einigen können.

    Beste Grüße aus München
    Johannes
     
Thema: Stabparkett - Stäbe schüsseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parkett schüsselt was tun

    ,
  2. parkett schüsselt

Die Seite wird geladen...

Stabparkett - Stäbe schüsseln - Ähnliche Themen

  1. Stabparkett in grossen Räumen - Estrich Teilungen

    Stabparkett in grossen Räumen - Estrich Teilungen: Guten Abend allerseits, ich habe folgende Frage - was macht man wenn ich z.B. einen Raum mit ca 12m Länge habe und dieser im Estrich mit zwei...
  2. Stabparkett - Starthilfe....

    Stabparkett - Starthilfe....: Guten Abend allerseits, ich habe von meinen Eltern Stabparkett (ca 10x30cm) in rauhen Mengen vererbt bekommen (ca 120m^2), nie verwendet - noch...
  3. Parkett (Stabparkett) als Balkenverkleidung

    Parkett (Stabparkett) als Balkenverkleidung: Hallo, ich hab von meinen Eltern mehr als genug Stabparkett "vererbt" bekommen,....will den jetzt verlegen und hätte auch geplant diesen gleich...
  4. Stabparkett direkt auf OSB.....LEIMEN ???

    Stabparkett direkt auf OSB.....LEIMEN ???: Guten Abend allerseits, ich bin gerade am Dachbodenausbau......eine Gallerie im Spitzboden soll mit OSB-Platten als Boden dort dienen....sind ca...
  5. Stabparkett blättert ab / reisst ein

    Stabparkett blättert ab / reisst ein: Hallo, vor ca. 1 Jahr haben wird Stabparkett ( Mosaikparkett ) Eiche Natur in Werknorm diagonal verlegen lassen. Nach dem verlegen wurde das...