5l warmwasserspeicher falsch angeschlossen. Kann da was kaputt werden?

Diskutiere 5l warmwasserspeicher falsch angeschlossen. Kann da was kaputt werden? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; hallo! tagelang war bei uns ein neuer 5l warmwasserspeicher (stiebel eltron) mit passender armatur usw. falsch angeschlossen! die anschlüsse am...

  1. verna

    verna

    Dabei seit:
    21.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    it-branche
    Ort:
    vienna
    hallo!
    tagelang war bei uns ein neuer 5l warmwasserspeicher (stiebel eltron) mit passender armatur usw. falsch angeschlossen! die anschlüsse am speicher selbst, kaltwasswerzulauf und warmwasserablauf wurden vertauscht. das hatte ziemlich wüste geräusche zur folge, und auch die armatur wirkte als sei sie völlig undicht usw...
    nun, ich bin heute draufgekommen (hatte eigentlich vor das teil abzumontieren; kenne mich nicht wirklich sehr gut aus und habe völlig dem profi der es montiert hat vertraut; glücklicherweise kamen dann die pfeile (rot und blau) zum vorschein, so konnte ich eindeutig sehen dass da was falsch ist) und habe das teil dann richtig angeschlossen. voila: jetzt hört man nur noch fließ-geräusche die "normal" klingen (beim zudrehen des wassers gluckert es noch kurz in der armatur, aber auch das klingt nicht schlimm) und auch das nachtropfen der armatur geschieht nur noch ganz kurz, das wirkt auch völlig im rahmen.

    Deshalb bitte ich darum, wer kennt sich da gut aus, hier meine FRAGE:

    Kann durch das Falsch-angeschlossen-Sein, das Teil war in dem Zustand ja auch ein paar Tage in Betrieb (es war uns schon egal da mit dem Versand schon ausgemacht war dass wir das "defekte Teil" bald zurück schicken), etwas kaputt gegangen sein? Eigentlich möchten wir uns das Zurückschicken bzw. Austauschen jetzt natürlich ersparen. DAs Teil läuft jetzt auch als wäre alles in Ordnung. Aber WENN durch unsere peinliche Leistung was kaputt werden kann, und wir besser trotz allem ein neues Gerät installieren sollten zur Sicherheit, dann bin ich über die Info natürlich auch dankbar... Vielleicht gibt es sogar irgend einen Kniff um zu überprüfen ob alles in Ordnung ist?

    HERZLICHEN DANK für jegliche Info. Lieber haben wir jetzt noch ein wenig Aufwand, als dass in ein paar Wochen/Monaten dann was kaputt ist, weil wir es jetzt falsch montiert hatten usw...

    Und freilich, das alles ist uns einigermaßen peinlich, zum Thema "Vertrauen ist gut, Kontrolle auch nicht so schlecht" glaubten wir eigentlich einiges zu wissen, aber man lernt doch nie aus...

    Merci!
    VERNA
     
  2. #2 fourstarr, 21.10.2016
    fourstarr

    fourstarr

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    München
    Hi,

    ich würde mich zuerst bei der Sanitärfirma, die das angeschlossen haben, beschweren. Ich fixe Probleme auch am Liebsten selber, nur leider kann sich dann der Handwerker leicht mit der Gewährleistung rausreden. Hast du Fotos vom Zustand vorher gemacht? Dann kannst du den Handwerker mal damit konfrontieren.. Und er muss auf jedenfall nochmal zu dir nach Hause kommen, sonst ist die Gewährleistung dahin..

    Grüße
    Johannes
     
  3. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Nein, es kann nichts passieren.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  4. verna

    verna

    Dabei seit:
    21.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    it-branche
    Ort:
    vienna
    Vielen Dank fourstarr und am1003!
    Zum einen ist das sehr beruhigend wenn mir das ein "Installateur" sagt, und zum anderen: ...keine 'Sanitärfirma', sondern Verwandtschaft (und ich muss gestehen: Heimwerker-"Profi" (gelernter Elektriker), aber kein Sanitär-Professional, sorry für die irreführende Angabe...), das wird innerfamiliär geregelt bzw. wird das die nächsten Jahre auf den Familienfeiern immer noch für einen "Lacher" gut sein...

    Super, danke!
    LG VERNA
     
  5. #5 fourstarr, 21.10.2016
    fourstarr

    fourstarr

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    München
    Gut, dann lass dich von ihm auf einen Schnaps einladen und die Sache ist durch :)
     
Thema: 5l warmwasserspeicher falsch angeschlossen. Kann da was kaputt werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. boiler falsch angeschlossen

    ,
  2. durchlauferhitzer falsch angeschlossen

    ,
  3. niederdruckarmatur falsch angeschlossen

    ,
  4. warmwasserspeicher falsch angeschlossen,
  5. untertischgerät anschlüsse vertauscht,
  6. untertischgerät falsch angeschlossen,
  7. niederdruck armatur anschluss vertauscht,
  8. Was passiert wenn man ein untertischgerät falsch anschließt,
  9. was passiert wenn man ein untertischgerät falsch anschließen,
  10. geräusche untertidchgerät,
  11. heißwassergerät untertischgerät falsch herum angeschlossen,
  12. speicheranschlüsse vertauscht,
  13. Durchlauferhitzer Schläuche vertauscht,
  14. kann ein untertischgerät kaputt gehen wenn warm und kaltwasser vertauscht,
  15. niederdruckarmatur schläuche vertauscht,
  16. niederdruck armatur anschlüsse vertauscht,
  17. 5liter boiler falsch angeschlossen,
  18. untertisch Boiler verkehrt herum anschließen,
  19. stiebel 5 L Speicher macht Geräusche ,
  20. boiler anschlüsse vertauscht druckfest,
  21. Untertischspeicher Anschluss falsch,
  22. boiler deht sich ,
  23. druckloser speicher falsch angeschlossen was passiert,
  24. druckloser speicher wurde falsch angeschlossen was geht kaputt,
  25. druckloser speicher wurde falsch angeschlossen
Die Seite wird geladen...

5l warmwasserspeicher falsch angeschlossen. Kann da was kaputt werden? - Ähnliche Themen

  1. Warmwasserspeicher, was ist nehmen ?

    Warmwasserspeicher, was ist nehmen ?: Hallo, Welche Art von Warmwasserspeicher empfehlen Sie, um mein Warmwasser im Sommer zu erwärmen. Ich möchte, dass meine Pelletheizung nicht...
  2. Wasser am Boden des Warmwasserspeichers

    Wasser am Boden des Warmwasserspeichers: Hi zusammen, folgende Situation: Gasbrennwerttherme und Warmwasserspeicher (120l) von 2004, beide von Junkers Seit ein paar Tagen bilden sich...
  3. Mischventil Solarthermie / Warmwasserspeicher

    Mischventil Solarthermie / Warmwasserspeicher: Hallo Liebes Forum, wir haben ein Problem mit unserem Mischventil - oder etwas ganz Anderem. Von vorne: Wir haben als Verein ein Mehrfamilienhaus...
  4. Verbrauch Warmwasserspeicher

    Verbrauch Warmwasserspeicher: Hallo, Vielleicht kann mir jemand einen ungefähren Richtwert nennen. Wie sind die Bereitstellungskosten für einen 500 Liter Warmwasserspeicher?...
  5. Warmwasserspeicher wackelt

    Warmwasserspeicher wackelt: Hallo, wir hatten einene Wasserschaden, in Folge dessen wurde der gesamte Estrich einmal ausgetauscht. Damit wir während dieses doch sehr lange...