Aus Altbestand mach neu: EFH mit Keller und DG

Diskutiere Aus Altbestand mach neu: EFH mit Keller und DG im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, neuer Anlauf: meine bessere Hälfte und ich sind vor kurzem auf ein knapp 1500m² großes Grundstück gestoßen, auf dem ein...

  1. #1 Babuschka, 21.10.2016
    Babuschka

    Babuschka

    Dabei seit:
    03.06.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Baden Württemberg
    Hallo zusammen,

    neuer Anlauf: meine bessere Hälfte und ich sind vor kurzem auf ein knapp 1500m² großes Grundstück gestoßen, auf dem ein abrissreifes, teilunterkellertes Haus steht (ca. 140m² - Bj. 1950).
    Die Idee ist also das Grundstück zu kaufen, das Haus abzureißen und ein neues, 140m² großes und teilunterkellertes Haus zu bauen. Das Haus selber soll einen einfachen Grundriss ohne Erker oder dergleichen haben.

    Wir sind uns unsicher, ob unsere erste grobe Rechnung so aufgehen könnte:

    Kaufpreis: 200.000€
    Maklerkosten: 8.000€
    Abrisskosten inkl. Entsorgung: 25.000€
    EFH mit 140 qm (KfW55): 250.000€
    Keller: 60.000€
    Maler + Bodenbeläge: 25.000€
    Baunebenkosten: 30.000€
    Doppelgarage (Fertiggarage): 20.000€
    Gartengestaltung: (erst einmal) 10.000€

    Macht ca. 630.000€. Kommt das hin? Was meint ihr?

    Viele Grüße!
     
  2. #2 C. Schwarze, 21.10.2016
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    N´abend,
    was wird in Ba-Wü als Grunderwerbssteuer auf den Kaufpreis fällig? 3,5% war ja einmal. Entweder 5 oder wie in NRW 6,5%
    Dazu Notargebühren.. das läppert sich.

    140qm für 250.000
    kaum.
    Selbst Wohnungsbaugesellschaften kalkulieren mit 2000 Euro pro m² mindestens(aus Zeitungsartikel). Wären schon 30.000 mehr. plus oben... fast 45.000-50.000
     
  3. #3 Onkel Dagobert, 24.10.2016
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Also die genannten Kosten klingen für mich recht passabel. Wobei ich die Preise in BW nicht kenne. Bei uns in Nds aufm Land würde das auf jeden Fall passen
    Was noch fehlt:
    - Einbauküche
    - Außenanlagen (Pflasterung, Terasse, etc) on top bei der Gartengestaltung

    @C.Schwarze:
    EFH 250.000,-€ + Maler & Boden 25.000,-€ = 275.000,- € / 140m² = 1964,- €/m² -> sollte passen.
     
  4. #4 Bauking, 25.10.2016
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    630.000 Euro für 140m2 wären mir es ehrlich gesagt nicht wert - Glaube kaum, dass die fertige Immobilie nur
    annähernd einen Verkaufspreis von 500.000 Euro hätte, ausser das Grundstück hat Seeblick am Bodensee.
     
  5. #5 Babuschka, 26.10.2016
    Babuschka

    Babuschka

    Dabei seit:
    03.06.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Baden Württemberg
    Danke für die Antworten.
    Ich seh das im Übrigen genauso wie du, Bauking.

    knapp 650.000€ für en schnödes Einfamilienhaus in nem (im Vergleich zu Bodensee und Co.) schnöden 4000 Einwohner Kaff mit schnöder Aussicht. Das is doch unglaublich! Wir wollen offensichtlich einfach 10 Jahre zu spät bauen... oder zu früh...
     
Thema:

Aus Altbestand mach neu: EFH mit Keller und DG

Die Seite wird geladen...

Aus Altbestand mach neu: EFH mit Keller und DG - Ähnliche Themen

  1. Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand

    Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand: Liebe Experten, ich suche hier einen Ratschlag da ich mich von meinem "Bauleiter" nicht richtig oder vollständig beraten fühle; vlt. habe ich...
  2. Polygonal Platten Altbestand neu ausfugen

    Polygonal Platten Altbestand neu ausfugen: Servus zusammen, Ich habe Polygonal Platten auf meiner Terrasse und der Vorgänger hatte sie wohl mit Natursteinmörtel ausgefugt. Jetzt bröselt...
  3. Abstandsfläche Altbestand Hessen

    Abstandsfläche Altbestand Hessen: Guten Abend, prüfe derzeit den Ankauf eines MFH in Hessen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Grenzabstände sehr gering sind. Das Haus wurde...
  4. Trockenbau im Anbau an Altbestand mit Flachdacherhöhung

    Trockenbau im Anbau an Altbestand mit Flachdacherhöhung: Hallo liebe Community, ich wollte in unser Wohnzimmer ( Anbau an Altbau) den Innenausbau beginnen. Dazu habe ich 2 Fragen: 1. Wir mussten das...
  5. Baugrundgutachten auf Grundstück mit Altbestand

    Baugrundgutachten auf Grundstück mit Altbestand: Hallo zusammen, meine Frau und ich spielen mit dem Gedanken, ein Grundstück für den Hausbau zu erwerben. Dort steht derzeit ein Altbestand, der...