Relais für wc Lüftung

Diskutiere Relais für wc Lüftung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Liebes Forum, wir haben in unserem WC eine Abluft installiert. Der Ventilator wird automatisch mit dem Lichtschalter an und ausgeschaltet. Da der...

  1. #1 wittemer, 21.10.2016
    wittemer

    wittemer

    Dabei seit:
    21.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Liebes Forum, wir haben in unserem WC eine Abluft installiert. Der Ventilator wird automatisch mit dem Lichtschalter an und ausgeschaltet. Da der Ventilator sehr laut ist, möchten wir erreichen,dass der Ventilator erst nach 1 Minute angeht. Das heißt, die Lüftung soll nur dann anlaufen, wenn man länger als 1 min das Licht an hatte. Gibt es dafür ein passendes Relais? Gerne auch mit nachlauf.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Besorge dir einen neuen Badlüfter mit Nachlauf. Der fängt meist verzögert an zu laufen.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  3. #3 wittemer, 21.10.2016
    wittemer

    wittemer

    Dabei seit:
    21.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Nur nachlauf bringt mir nichts. Ein neuer Lüfter ist schwierig , weil ich eine 80mm Abluft habe. Da gibt es keine vernünftigen Produkte mehr.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #4 Fred Astair, 21.10.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dafür gibt es sogar jede Menge vernünftige Produkte.
    Vor allem solche, die sind so leise, dass Du sie kaum hörst.

    Dein Elektriker kann Dir aber auch ein NachlaufRelais in die Schalterdose einbauen, wenn der Lüfteranschluss bis dort geführt ist.
     
  5. #5 Herbi14, 23.10.2016
    Herbi14

    Herbi14

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oldenburg
    Wenn der Ventilator so laut ist, hole dir doch gleich einen neuen, leiseren mit Relais!
     
  6. #6 wittemer, 25.10.2016
    wittemer

    wittemer

    Dabei seit:
    21.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Vielen Dank schon mal für die Unterstützung. Nochmal zur Klarstellung: die Idee ist , dass der Lüfter nur dann läuft , wenn das Licht im wc länger als 1 min an war. Wenn das Licht kürzer an war , soll der Lüfter überhaupt nicht in Betrieb gehen. Wenn der Lüfter aktiviert wurde (und nur dann) , soll auch ein nachlauf erfolgen. Welches Produkt ist hier denkbar? Das hier: http://m.pollin.de/item/353530333531?


    Der Lüfter ist heute 1:1 mit dem Licht gekoppelt. Licht an bedeutet Lüfter an. Licht aus bedeutet Lüfter aus.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. #7 wittemer, 25.10.2016
    wittemer

    wittemer

    Dabei seit:
    21.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Welchen leisen Lüfter für 80mm würdet ihr konkret empfehlen?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Relais für wc Lüftung

Die Seite wird geladen...

Relais für wc Lüftung - Ähnliche Themen

  1. Buderus G115 Umwälzpumpe läuft nur ab und zu/Relais klackert

    Buderus G115 Umwälzpumpe läuft nur ab und zu/Relais klackert: Hallo, ich habe eine dringende Frage: Bei meiner Buderus Ölheizung Lugano G115 geht die Umwälzpumpe trotz laufenden Brenners im Automatik Betrieb...
  2. Taster 12V schaltet Relais (Schliesser) -> gibt Impuls weiter mit 230V - wie kann das gehen?

    Taster 12V schaltet Relais (Schliesser) -> gibt Impuls weiter mit 230V - wie kann das gehen?: Hallo zusammen, folgenden Situation: Schalter vergessen. Ein Doppeltaster fuer Licht wurde bei der Installation falsch gesetzt (auch eine...
  3. Busch Jaeger 6711 U ZigBee Relais bei Wechselschaltung

    Busch Jaeger 6711 U ZigBee Relais bei Wechselschaltung: Hallo, ich würde gerne ein Busch Jaeger 6711 U ZigBee Relais in meinen Lichtschalter einbauen. Leider habe ich eine Wechselschaltung mit zwei...
  4. Buderus kein Sommerbetrieb möglich

    Buderus kein Sommerbetrieb möglich: Hallo, bei meiner Buderus Logamatic 4121 mit dem Modul ZM424 ist es plötzlich nicht mehr möglich die Regelung auf Sommerbetrieb, als nur...
  5. Relais in Verbindung mit Wächter für LED geeignet?

    Relais in Verbindung mit Wächter für LED geeignet?: Hallo liebe Elektriker! Ist der B...er Relais-Einsatz 2906 in Verbindung mit dem BLC Wächter 180 geeignet, um LED´s anzusteuern. Insbesondere...