Garagenbau Fundament und Torsturz

Diskutiere Garagenbau Fundament und Torsturz im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir werden hier zwei Neubauten vornehmen. Der Bau der Garage erfolgt ein Eigenregie. Es handelt sich jeweils eine Doppelgarage mit 6x6...

  1. #1 westberliner, 22.10.2016
    westberliner

    westberliner

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Administrator
    Ort:
    westberlin
    Hallo,

    wir werden hier zwei Neubauten vornehmen. Der Bau der Garage erfolgt ein Eigenregie. Es handelt sich jeweils eine Doppelgarage mit 6x6 und 6x8m.

    An der Einfahrt ist ein 5 Meter breites Tor und hinten ein 2,50 Meter Tor als durchfahrt geplant. Bei meiner Garage ist noch ein Raum neben der Garage 2x6 Meter.

    Als Dach kommt ein Blech-Flachdach drauf, nix wildes. Das Gelände ist bei uns ziemlich gerade, schwerer Lehmboden.
    Die Architekten hatten angeplant, ein Garagenfundament unter der Bodenplatte zu erstellen. Jetzt sagte unser Baggerfahrer - dies sei nicht notwendig. Es befindet sich eine Schicht Schotter - ca 60-80CM unter der Bodenplatte, das soll vollkommen ausreichen.
    Kann mir jemand was dazu sagen?

    Und ich hätte eine Frage zum Garagensturz vorne an der Einfahrt wo das 5 Meter Tor sein wird. Diesen Sturz aus Beton dort zu giessen ist relativ viel schwere Arbeit. Könnte man hier einfach mit einem Doppel-T-Träger arbeiten? Diesen Auf die Mauer jeweils 30-50cm legen und in den Ringanker mit einbetonieren oben?
    Oder einen Holzbalken?

    Was gibt es hier für alternativen und wie kann man das am Besten angehen? Bei dem jetzigen Haus wurde ein Betonsturz gegossen, war jedoch nicht alles einfach. Hier befindet sich aber auch ein Satteldach auf der Doppelgarage.

    Vielen Dank!
     
Thema: Garagenbau Fundament und Torsturz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. torsturz

    ,
  2. türsturz als fundament

Die Seite wird geladen...

Garagenbau Fundament und Torsturz - Ähnliche Themen

  1. Garagenbau außerhalb

    Garagenbau außerhalb: Hallo zusammen, wir haben ein schönes Grundstück am Ortsrand gefunden und überlegen dieses zu kaufen. Das Baugrundstück an sich ist relativ klein...
  2. Doppel T Träger bei Garagenbau

    Doppel T Träger bei Garagenbau: Hallo zusammen, ich bin neu hier und im Begriff eine Garage mit einer Breite von 7,5m x einer Tiefe von 6,5m zu Bauen! Um meine...
  3. Kniffligen Garagenbau möglich?

    Kniffligen Garagenbau möglich?: Hallo! Wir haben bisher keine Garage und überlegen ob wir folgendes Bauvorhaben in Rheinland-Pfalz realisieren können: Entlang der...
  4. Garagenbau neben Bestandsimmobilie in Berlin

    Garagenbau neben Bestandsimmobilie in Berlin: Hallo, ich war bisher in allen möglichen Belangen bisher meist nur Mitleser, aber nun versuche ich mal mein Glück. Wir kommen aus Berlin und...
  5. Garagenbau: Massiv oder doch Fertigbetongarage (gedämmt / ungedämmt)

    Garagenbau: Massiv oder doch Fertigbetongarage (gedämmt / ungedämmt): Hallo, wir planen nun endlich eine Doppelgarage errichten zu lassen. Da unser Eigenheim nicht unterkellert ist war die Idee, an die Garage hinten...