Sparren durch Stahlträger ersetzen

Diskutiere Sparren durch Stahlträger ersetzen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum,dies ist eine Grundsätzliche Frage ,da hier Fachleute sind und ich somit eine Antwort bekommen werde die mir helfen wird. Es geht...

  1. #1 peterisselburg, 23.10.2016
    peterisselburg

    peterisselburg

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroniker automatisierungstechnik
    Ort:
    isselburg
    Hallo Forum,dies ist eine Grundsätzliche Frage ,da hier Fachleute sind und ich somit eine Antwort bekommen werde die mir helfen wird.
    Es geht darum das wir anbauen und ein bestehendes Sparrendach auf der einen Seite öffnen ca 7m und den neuen Dachstuhl anbauen werden dafür müssen im bestehenden Dach Fetten eingebracht werden ,die Fetten sollen ca 40cm hoch werden an der gegenüberliegenden Seite (zur öffnenden) wird dieses sehr problematisch mit der bestehenden Wohnung deswegen ist die Farge ob man eine Fette auch in Stahl ausführen kann und dadurch die Fette nicht die höhe von 40cm hat???
    Das dies ein Statiker berechnen muss ist klar!! Nur ist die bisherige Statikerin etwas kompliziert und möchte garnichts davon wissen , sie sieht darin kein Problem das die ganze bestehende Wohnung dafür umgebrochen werden muss ....und geht deswegen nicht auf meine Frage ein.
    Ich würde also zu einem anderen Statiker gehen müssen , dieses wird natürlich auch wieder Geld kosten und bevor ich einfach los renne wollte ich hier von den Fachleuten hören ob dieses Grundsätzlich gehen würde und wie so ein Stahlträger aussehen würde,angeschweisste laschen.....Halterungen......???? Es wären als ca 7m Fetten länge ,und nur an den Enden Auflagepunkte

    Gruß Peter
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Mit Stahlträgern lassen sich solche Konstruktionen meist leichter herstellen und die Aufbauhöhen sind auch geringer. Zu viel an Ersparnis in der Höhe sollte man nicht erwarten, aber ein paar Centimeter kann man son rausholen. Stahl innerhalb der Dämmebene hat aber eben auch seine Nachteile.
     
  3. #3 peterisselburg, 23.10.2016
    peterisselburg

    peterisselburg

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroniker automatisierungstechnik
    Ort:
    isselburg
    Überschrift sollte natürlich Fette durch Stahlträger ersetzen heissen.
     
  4. #4 Andreas Gr, 23.10.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Hallo Peter ,
    Du musst also aus einem Sparrendach jetzt ein Pfettendach machen .
    Machbar ist vieles, aber 7m ist schon sportlich, der Träger wird auch sehr hoch und wesentlich schwerer sein.
    Hast Du denn schon eine Ausführende Firma für den Dachstuhl? Wenn ja, am besten mit denen besprechen!
    Stahl kann sicher etwas filigraner ausgeführt werden, aber so ein Stahlträger kann auch schnell dolle schwer werden . Dann muss evtl ein größerer Kran her .
    Wie soll denn die Pfette eingebaut werden , zum Giebel reingeschoben und über die Decke , oder unter die Decke ? Das sind alles Sachen, an die man denken sollte , der Beste Plan taugt nix , wenn er nicht realisierbar ist.

    In Holz bekommt man immer was fest , bei Stahl natürlich auch, aber meist aufwendiger , und irgenwas dranschweißen, darf auch nicht jeder.
    Das nächste wäre der Korossionsschutz und Wärme leitet so ein Stahlträger auch recht gut ,was auch bedacht werden muss.
    Die Frage ist auch, wie doll in die befindliche Wohnung eingegriffen werden soll oder ebend nicht soll , und was ist wenn irgendwas nachträglich geflext oder geschweisst werden muss mit der Brandgefahr ?
    Fragen über Fragen .
    MfG
     
  5. le gem

    le gem

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Eine zusätzliche Stütze könnte deine Pfette entlasten.
    Kann schon verstehen, dass deine Statikerin ihre Finger von dem Stahlträger lassen will.
     
Thema: Sparren durch Stahlträger ersetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dach stahlträger

    ,
  2. giebelwand durch stahlträger ersetzen

    ,
  3. pfette durch stahltraeger ersetzen

    ,
  4. dachstahlträger,
  5. stahlträger statt pfette,
  6. stahlträger im dachstuhl,
  7. stahlträger auf garagendach,
  8. Pfettenkopf tauschen,
  9. pfettendach stiel ersetzen durch träger,
  10. hausdach fette abschneiden u träger?,
  11. pfettenkopf aus Stahl,
  12. Stahlanschluss Sparren und Träger,
  13. stahlträger als pfette,
  14. Fachwerk neuer Dachstuhl stahlträger,
  15. stahlträger dachstuhl vorteile,
  16. sparren am stahlträger montieren,
  17. stahlträger dachstuhl
Die Seite wird geladen...

Sparren durch Stahlträger ersetzen - Ähnliche Themen

  1. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  2. Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?

    Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?: Hallo zusammen, wir entkernen gerade unseren Altbau (UG massiv, OB Fachwerk, Kehlbalkendach, alles Eiche). Sämtliche Nägel, Schrauben und Co....
  3. Altbau Sanierung von 1961 - Schimmel/Feuchtigkeit auf Sparren

    Altbau Sanierung von 1961 - Schimmel/Feuchtigkeit auf Sparren: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1961 gekauft, Massivbau, unterkellert, Kehlbalkendach und befinde mich aktuell in der Sanierung und habe...
  4. Sparren ausgleichen bei Aufsparrendämmung.

    Sparren ausgleichen bei Aufsparrendämmung.: Hallo zusammen, ich würde gerne mein Dach sanieren. Geplant ist es die Sparren für die Zwischensparrendämmung (140mm) mit Bohlen auszugleichen....
  5. PIR/PUR Dämmung zwischen Sparren mangelhaft.

    PIR/PUR Dämmung zwischen Sparren mangelhaft.: Hallo Bauexperten Gemeinde. Wir haben folgendes Problem, mein Sohn hat sich eine Doppelhaushälfte von 1936 gekauft. Zwischen den Sparren ist eine...