E-Herd wirft neuen, empfdl. RCD raus nach neuem VT Innenaufbau

Diskutiere E-Herd wirft neuen, empfdl. RCD raus nach neuem VT Innenaufbau im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wie bereits als Möglichkeit vorhergesehen/befürchtet, und nun Tatsache- nach vorherigem Betrieb mit 1x 40A/500mA RCD und alten LS Automaten...

  1. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Wie bereits als Möglichkeit vorhergesehen/befürchtet, und nun Tatsache-
    nach vorherigem Betrieb mit 1x 40A/500mA RCD und alten LS Automaten 16A

    wirft der 15 Jahre alte Eherd nun den betreffenden RCD von den neuen 2x RCD 40A/30mA raus sobald- und nur dann- der Umluftbetrieb eingeschaltet wird.
    Ansonsten bei anderem Betrieb hält derRCD.

    Ist es erlaubt den EHerd 3pol.Automat B16A aus dem neuen 40A/30mA FI Bereich einzeln herauszunehmen
    und auf einer eigenen Hutschiene allein zusammen mit einem nur dafür gedachten z.B. 100mA oder 300mA RCD zu betreiben, damit alles im Betrieb -auch Umluft- funkioniert weiterhin wie vorher?
     
  2. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    oh gleich soviele Antworten...:winken
     
  3. #3 jodler2014, 01.11.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ja ist erlaubt ...auch ohne separate Hutschiene

    Du stellst so dumme Fragen !
    Sorrie für meine dummen Antworten ..

    over..

    Aber völlig am Thema vorbei ,weil der Lüfter oder die Ringheizung fehlerhaft ist oder einfach nur ein Fachmann beauftragt werden sollte ..

    Ansonsten kannst Du den Herd auch wegwerfen ...
     
  4. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Als Berufsbezeichnung steht doch elektriker...
     
  5. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Danke an Rico und jodler mit der Bitte solche Antworten doch gleich besser bleiben zu lassen die niemanden weiterbringen von nem Schreiner und nem Angestellten
    und warum dazu noch Beleidigungen - wers nötig hat...
     
  6. ulidoh

    ulidoh

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing. E-Technik FR Informatik
    Ort:
    Wassenberg
    Ursache könnte ne Menge "Schmand" im Lüfter sein, welcher einen Stromfluss über das Gehäuse ermöglicht.

    Ich würde den Ofen abklemmen und den Lüfter mal ausbauen und sauber machen. Dann jeweils den Widerstand zwischen den beiden Anschlussdrähten vom Lüfter und dem Gehäuse messen.
    Ggf. kann man den Lüfter auch austauschen. Ersatzteile auch für alte Geräte bekommt man im Netz (ebay etc.)
     
  7. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Prinzipiell erlaubt. 30mA RCD ist ja nur für Stekcdosenkreise gefordert.

    Aber ich finde es falsch, das Schutzelement zu verschlechtern, nur weil eine gerät anscheinend einen Defekt hat.
     
Thema:

E-Herd wirft neuen, empfdl. RCD raus nach neuem VT Innenaufbau

Die Seite wird geladen...

E-Herd wirft neuen, empfdl. RCD raus nach neuem VT Innenaufbau - Ähnliche Themen

  1. 5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig

    5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig: Aufgrund des Änderungswunsches einer Dame muss die 5*2.5mm² Leitung für den Herd vorgesehen mit 2Phasen auf das Ceranfeld und 1Phase auf den...
  2. Starkstromanschluss für den Herd - wie muss er aussehen

    Starkstromanschluss für den Herd - wie muss er aussehen: Hallo, wir wollen in einer Einliegerwohnung eine neue Küche montieren lassen. Starkstromleitung ist vorhanden. Installation 1990. Und zwar ein...
  3. Kabel Absicherung für Herd und Backofenanschluss

    Kabel Absicherung für Herd und Backofenanschluss: Meine Freundin möchte sich einen speziellen Herd und eine große Induktionskochfeld zulegen Herd Manz Kombi 2-1E Anschlusswert 4,3kW Spannung 400V...
  4. Küchenarbeitsplatte, Schränke, E-Herd und Temperaturen

    Küchenarbeitsplatte, Schränke, E-Herd und Temperaturen: In den Anleitungen von Backrohren und Herdplatten steht meist, das umliegende Bauteile mind. 100° C aushalten müssen. Jetzt frage ich mich wie...
  5. Herd-Anschluss über den Putz verlegen !?

    Herd-Anschluss über den Putz verlegen !?: Hallo zsm., ich bin umgezogen und habe geplant gehabt, die Küche meiner EX-Freundin mitzunehmen. Betonung liegt auf EX. Da wurde dem Vermieter...