Hillfe - Defekte Kipp-und Schwebe Terassentür

Diskutiere Hillfe - Defekte Kipp-und Schwebe Terassentür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, an unserer Terassentür Marke REHAU ist das Getriebe am Schliessmechanismus defekt. Leider ist die Türe geschlossen, so dass ich diese...

  1. mkamel

    mkamel

    Dabei seit:
    23.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Malterdingen
    Hallo,

    an unserer Terassentür Marke REHAU ist das Getriebe am Schliessmechanismus defekt. Leider ist die Türe geschlossen, so dass ich diese nicht aufmachen und reparieren kann.

    Hat jemand eine Idee oder Ahnung, wie ich die Türe öffnen kann um das Getriebe zu wechseln?


    Hier noch einige Angaben die an der Baugleichen Terassentür unseres Nachbars zu sehen sind:

    Roto
    GR 1730/2MY
    1600-2000

    Wäre für eine Hilfestellung sehr dankbar.

    Gruss Michael
     
  2. #2 Andreas Gr, 24.10.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Hallo Michael,
    versuche es doch mal bei ROTO , die Technikabteilung kann dir da sicher weiterhelfen .
    Das wäre meine erste Idee, oder der Lieferant/Hersteller der Tür wenn noch Gewährleistung drauf ist .
    MFG Andreas
     
  3. #3 simon84, 25.10.2016
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.700
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    geht wirklich garnix mehr ?
    schon versucht den griff zu entfernen und den vierkant manuell zu (weiter als normal) drehen ?
     
  4. mkamel

    mkamel

    Dabei seit:
    23.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Malterdingen
    Da geht leider nichts mehr zu drehen. Habe den Griff abgeschraubt. Das komplette Getriebe ist dann im Rahmen nach unten gerutscht da es vollständig zerbröselt ist.
    Die Firma die es vor 16 Jahren eingebaut hat, habe ich schon mal kkontaktiert. Die müssen erst mal klären, ob es noch Ersatzteile gibt und dann herausfinden wie man die Türe öffnet ohne diese zu zustören.

    Wenn also jemand noch eine erfolgversprechende Lösung hat, wäre ich echt glücklich.

    Gruss
     
  5. #5 simon84, 30.10.2016
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.700
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hallo,

    das Getriebe müsste ungefähr so aussehen wie in dem Bild

    roto.jpg

    Wenn das wirklich gebrochen ist und weggerutscht ist, solltest du VORSICHTIG mit Hammer und Meissel/Schraubenzieher/Durchschlag oder ähnlichem versuchen können die Schubstange in die richtige Richtung zu bewegen.

    Achtung das ist seitenverkehrt, wenn du zum Öffnen den Hebel nach unten drehen musstest -> Stange nach oben schlagen
     
  6. #6 Cabrioisti, 23.11.2016
    Cabrioisti

    Cabrioisti

    Dabei seit:
    23.11.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo zusammen,

    Ich habe genau das gleiche Problem und warte aktuell auf einen Rückruf meines Fensterbauers.
    Hat jemand eine Ahnung ob die Fensterbauers ein Spezialwerkzeug haben um die Tür irgendwie über die Zapfen öffnen.
    Hab echt Bammel, dass die Tür zum öffnen zerstört werden muss und ich eine neue brauche

    Vielen Dank im Voraus.

    Thomas
     
Thema: Hillfe - Defekte Kipp-und Schwebe Terassentür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassentür schließmechanismus defekt rehau

    ,
  2. terrassentür hebel reparieren

    ,
  3. Balkontür Getriebe reparieren

    ,
  4. fenster getriebe defekt öffnen
Die Seite wird geladen...

Hillfe - Defekte Kipp-und Schwebe Terassentür - Ähnliche Themen

  1. Balkontürheber defekt! Bitte um Hilfe

    Balkontürheber defekt! Bitte um Hilfe: Hallo Leute! Wir haben unser Traumhaus gefunden - BJ 1975 - Leider sind die Balkontürheber defekt und springen ab und zu rurück. Internetsuche...
  2. Unterspannbahn porös + rissig - defekt? - Haus BJ 2001

    Unterspannbahn porös + rissig - defekt? - Haus BJ 2001: Hallo Zusammen, Wir sind aktuell auf der Suche nach einem Haus und haben gerade eines besichtigt, welches gut zu uns passt. Allerdings macht mir...
  3. Schließmechanismus Fenster defekt

    Schließmechanismus Fenster defekt: Hallo zusammen, vielleicht mag mir jemand bei einer Kleinigkeit weiterhelfen. Der Zapfen der den Fensterflügel (Seite ohne Fenstergriff) bei...
  4. Elektro Rollo defekt - Demontage Tips

    Elektro Rollo defekt - Demontage Tips: Hallo zusammen! das ist erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin froh, dass ich darauf gestoßen bin und hoffe auf eure Expertise ☺️ Mein...
  5. Fenster/Glas defekt?Oder gehört das so?

    Fenster/Glas defekt?Oder gehört das so?: Mahlzeit, wir hatten nicht den Nerv selbst zu bauen…..und sind deshalb in ein 5 Jahre altes Haus zur Miete gezogen. Das schöne da sind die...