Falzlüfter

Diskutiere Falzlüfter im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben keinen Neubau, aber unser Haus wurde komplett saniert. Deshalb denke ich, dass meine Frage am Besten in diesen Bereich passt....

  1. #1 Grasfrosch, 23.10.2016
    Grasfrosch

    Grasfrosch

    Dabei seit:
    23.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heimwerkerneuling
    Ort:
    in einem Haus
    Hallo,

    wir haben keinen Neubau, aber unser Haus wurde komplett saniert. Deshalb denke ich, dass meine Frage am Besten in diesen Bereich passt.

    Wir haben dreifach verglaste Fenster. Vom Fensterbauer wurden uns Fugenfalzlüfter (Gecco) empfohlen. Der Falzlüfter ist oben waagerecht eingebaut. Wir dachten, das ist eine tolle Sache und ergänzt unser mind. 2x tägliches Stoßlüften.
    Seit die Heizung an ist, bemerken wir eine erhebliche Kondenswasserbildung. Die Tropfen laufen aus dem Lüfter heraus und das gesamte Fenster herunter. Einige (nicht alle) Rolläden sind morgens innenseitig komplett nass, wenn sie verschlossen waren. Ist das normal?

    Hier weitere Daten:
    Innentemperatur: 20-21°C
    Luftfeuchte: 57-63%
    Außentemperatur derzeit: noch weit über Null (ca. 3-6°C)

    Es ist klar, dass sich die warme Innenluft außen abkühlt und es zu Kondenswasserbildung kommen kann. Aber das System gibt es schon länger und ich habe keine negativen Berichte darüber gefunden. Ich hätte nicht gedacht, dass es so extrem tropft. Hat jemand Erfahrung?
     
  2. #2 hfrogger, 23.10.2016
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Bei geschlossenen Rollos kann der Falzlüfter nicht arbeiten. Deine Luftfeuchte ist viel zu hoch.
    Das liegt nicht an deinen Fenstern.
     
  3. #3 Fred Astair, 24.10.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wieviele Falzlüfter habt Ihr denn? In jedem Wohnraum einen oder mehrere?
    Ohne Unterdruck bringen die auch nicht viel und die Rollläden sollten wenigstens einen Spalt breit offen bleiben.
    Wenn an den Läden und an den Fenstern Kondensat ausfällt, ist das, wie bereits geschrieben, Zeichen zu hoher Luftfeuchtigkeit. Aber besser dort als an Wänden.
     
  4. #4 Grasfrosch, 24.10.2016
    Grasfrosch

    Grasfrosch

    Dabei seit:
    23.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heimwerkerneuling
    Ort:
    in einem Haus
    Danke für die Antworten. Dass die Rolläden nicht komplett verschlossen werden sollten, klingt logisch. Das werden wir ausprobieren. Dennoch finde ich es seltsam, dass es dafür vom Hersteller keine integrierte Lösung gibt.

    In jedem Raum (außer im großen Wohnzimmer - hier sind noch die alten Fenster eingebaut) haben wir an jedem Fensterflügel einen Falzlüfter. Also ein bis zwei Falzlüfter pro Zimmer.

    In der Einliegerwohnung im Keller (hier ist die Fensterseite der Zimmer nicht unter der Erde - es sind also genau solche Fenster wie im EG eingebaut.) haben wir dieses Problem mit dem Schwitzwasser nicht. Die Luftfeuchte ist in diesen Räumen sogar oft noch geringfügig höher.
     
  5. #5 Fred Astair, 25.10.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was soll denn der Hersteller integrieren? Die Falzlüfter sitzen im Fenster und der Rollladen ein paar Zentimeter davor. Das kannst Du gut selbst regeln: Unten in die Schienen zwei kleine Anschläge rein und schon bleibt ein Spalt.
    Die Lüfter haben übrigens sehr kleine Querschnitte. Das ist bauartbedingt. Deshalb wirken sie bei geringen Druckdifferenzen auch kaum uns lassen je nach Windrichtung auch die Luft mal raus und mal rein, was dann zu den Kondensatausfällen führt.
    Besser wäre ein von Dir definierter Unterdruck mittels Abluftventilator.
     
  6. #6 hfrogger, 25.10.2016
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Ich sehe das auch wie Astair, die Fenster sind OK, es liegt an den Bedingungen!
     
  7. #7 Bau2015, 26.10.2016
    Bau2015

    Bau2015

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Hallo,

    wir haben genau das gleiche Problem, nur das wir ein Neubau haben.
    Nur ist bei uns noch das komische das im gesamten Unteren Bereich nichts ist obwohl wir dort auch das RegelAir haben aber oben dafür komplett.
    es ist schon wahrhaftig nervig jeden morgen alles trocken zu machen bevor es für die jalousien ins häuschen geht. der Fensterbauer will bald kommen und es sich noch einmal genau anschauen.
     
  8. #8 hfrogger, 26.10.2016
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Ihr solltet mal nach Kamineffekt und Jürgen Sieber googeln, das trifft glaube ich bei euch eher zu!!!
     
  9. #9 Bau2015, 26.10.2016
    Bau2015

    Bau2015

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Na nun sag doch was du denkst was auf uns zutrifft. Ich kann nichts finden.
    Wir lüften definitiv 3 mal am tag quer. Mehr geht nicht
     
  10. #10 Fred Astair, 26.10.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Es ist ganz einfach zu beantworten: Dann reicht das dreimal lüften nicht. Ob Du meinst, dass nicht mehr geht, interessiert die Physik nicht.

    Alle anerkannten Fachleute sagen das ein 0,5-facher Luftwechsel als Mindestmaß nur für den Feuchteschutz notwendig ist. Du stellst mit dem 3xLüften kaum den ein Achtel davon sicher.
     
  11. #11 Fred Astair, 26.10.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Sry, muss mich korrigieren: Nicht ein Achtel sondern ein Viertel der nötigen Mindestlüftung wird erreicht.
    Wenn aber die Hütte neu ist und noch viel Feuchtigkeit enthält, dann reicht der 0,5 fache Luftwechsel bei Weitem nicht aus und wenn Ihr dann sogar noch drin wohnen solltet und den Sauerstoff wegatmet, dann schon dreimal nicht.
     
  12. #12 hfrogger, 26.10.2016
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Ich denke das der Dampfdruck in eurem Haus zu hoch ist, ist halt super gedämmt. Da sc

    Ich denke der Dampfdruck in eurem Haus ist zu hoch ( ist halt super gedämmt).
    Da suchst du mal nach Dampfdruck in Jürgen Sieber, das einer der wenigen Gutachter die davon Ahnung haben.
     
  13. #13 Grasfrosch, 26.10.2016
    Grasfrosch

    Grasfrosch

    Dabei seit:
    23.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heimwerkerneuling
    Ort:
    in einem Haus
    Häufiges Querlüften finde ich auch irgendwie sehr schwierig. Oft ist außen die Luftfeuchte höher als im Haus. Wir messen und vergleichen die Luftfeuchte seit Sommer.
     
  14. #14 Fred Astair, 26.10.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das interessiert Dein Haus aber nicht, ob Du das schwierig findest. Wenn Du die Feuchtigkeit nicht weglüftest, wird sich das Haus rächen und wegschimmeln. Wie Du das schaffst, ist Deine Sache.
    Mit dem ständig wiedergekäuten 3x täglich Querlüften schaffst Du das jedenfalls nicht.
    Fensterfalzlüfter sind zwar nur eine Nachrüstnotlösung aber besser als nichts. Nun musst Du nur noch für einen Unterdruck im Haus sorgen und das solange und so intensiv, dass über Deine Falzlüfter wenigstens der 0,5 fache stündliche Luftwechsel sichergestellt wird.
    Das geht am Einfachsten über einen Ventilator, der zeitgesteuert wird.

    Übrigens, interessiert auch die von Dir gemessene relative Luftfeuchte innen und außen nicht.
    Wie das Wort relativ sagt, bezieht sie sich auf etwas, hier auf die Temperatur. Wenn es draußen kälter ist als drinnen, ist die Luft stets absolut weniger feucht und Lüften sinnvoll.
     
  15. #15 Grasfrosch, 26.10.2016
    Grasfrosch

    Grasfrosch

    Dabei seit:
    23.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heimwerkerneuling
    Ort:
    in einem Haus
    Das mit der rel. Luftfeuchte ist schon klar. Aber gerade im Sommer sind eben die Temperaturen draußen auch leicht höher als in der Wohung (zumindest tagsüber). Und auch jetzt, bei kälteren Temperaturen sinkt die Luftfeuchte oft nicht (natürlich dann gemessen, nachdem der Raum wieder aufgeheizt war). Aber deswegen sollte man sich nicht streiten. Punkt ist, aus den Falzlüftern tropft es. Evtl. ist die Luftfeuchte im Raum zu hoch. Allerdings liegen unsere Werte noch im sicheren Bereich, so dass ich mir wegen Schimmel keine Gedanken mache (kurzzeitig über 60%, meist unter 60%). Leider verträgt das der Falzlüfter wohl nicht...
    Die Rolläden nicht ganz zu schließen war ein guter Tip. Es hat die letzten Nächte nicht getropft, es war draußen aber auch etwas wärmer als die Tage davor. Das werde ich so also weiter beobachten. Wenn das Problem tatsächlich so gelöst werden kann, wundert es mich, dass keine Öffnungsschlitze im Rolladen (wir haben Fenster mit Aufsatzrolläden) vorgesehen waren.
    Wenn das nicht geht, werden wir uns über Ventilatoren o.ä. Gedanken machen. Gibt es da etwas zu empfehlen?

    @Bau2015: Mich würde interessieren, was der Fensterbauer zu dem Problem sagt. Kannst du, wenn er da war, hier noch einmal berichten?
     
  16. #16 hfrogger, 26.10.2016
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Damit hat der Fensterbauer doch gar nichts zu tun, das sollte ein Fachplaner vorher bestimmen und nicht der Fensterbauer. Der ist gar nicht dafür ausgebildet!
     
  17. #17 Bau2015, 27.10.2016
    Bau2015

    Bau2015

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Ja ich sag es dir dann.

    Hfrogger
    Dann wirst du auch eine Antwort darauf haben warum dieses Problem nicht auch auf der unteren Etage ist oder?
     
  18. #18 hfrogger, 27.10.2016
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Habe ich dir doch schon geschrieben:Dampfdruck in deinem Haus!!!
    Das ist dein Problem.
    Denkst du der Fensterbauer hat dir extra Fenster für dein OG gebaut?
    Das ist nur der Ort in deinem Haus wo der Dampf kondensiert!!!!
     
  19. #19 Grasfrosch, 27.10.2016
    Grasfrosch

    Grasfrosch

    Dabei seit:
    23.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heimwerkerneuling
    Ort:
    in einem Haus
    Der Berater der Firma, bei der wir die Fenster eingebaut bekommen haben, hat alles vermessen und uns die Falzlüfter empfohlen. Ich gehe davon aus, dass er der Fachmann dafür war (hoffe ich). Oder hätten wir für die Falzlüfter einen extra Planer gebraucht?

    Kann das Tropfen in den oberen Stockwerken verhindert werden, wenn anders geplant worden wäre. Keine Ahnung, vielleicht im unteren Stockwerk andere Lüfter/Systeme, damit der Dampf dort entweicht und nicht nach oben steigt?


    Wir haben im Vorfeld nichts negatives im Internet über diese Lüfter gelesen und sie wurden vielfach verkauft. Da kann ich mir kaum vorstellen, dass es normal ist, dass es so tropft.
     
  20. #20 hfrogger, 27.10.2016
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Das Tropfen kommt doch nicht von den Falzlüftern Sonden von der viel zu hohen Luftfeuchtigkeit!
    Du kennst die Lüfter ja ausbauen lassen aber deswegen bleibt doch die Luftfeuchtigkeit.
    Die wird nur noch mehr und Kondensiet dann wo anders!
     
Thema: Falzlüfter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterfalzlüfter waldland gecco 3

    ,
  2. Falzlüfter in den Fenstern

Die Seite wird geladen...

Falzlüfter - Ähnliche Themen

  1. Hohe Feuchtigkeit in Fensterfalz bei Einsatz von Regel-Air Falzlüfter

    Hohe Feuchtigkeit in Fensterfalz bei Einsatz von Regel-Air Falzlüfter: Hallo, ich habe im Jahr 2014 eine neu gebaute ETW (KFW 70) gekauft, welche ich vermiete. Bisher hatte ich 2 Mieter in der Wohnung. Jeder...