neuer Estrich Altbau. Was gilt es zu beachten?

Diskutiere neuer Estrich Altbau. Was gilt es zu beachten? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich saniere gerade eine Altbau-Wohnung. Der alte Estrich wurde teilweise entfernt (siehe Foto), teilweise bleibt er aber...

  1. #1 domiN06, 24.10.2016
    domiN06

    domiN06

    Dabei seit:
    24.10.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freelancer
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    ich saniere gerade eine Altbau-Wohnung. Der alte Estrich wurde teilweise entfernt (siehe Foto), teilweise bleibt er aber drinnen. Ich würde gerne in der kompletten Wohnung einen neuen Estrich drüberlegen. Ich habe ein Angebot von einem Estrichverleger über 2500€ erhalten. Er will wie folgt vorgehen: PE Folie - Isover EP1 Superglass Mineralfaser 15mm - PE Folie+Randstreifen - Zementestrich 40-50mm. Mir erscheint das Angebot sehr niedrig.

    1. Was haltet ihr von dem Angebot? Macht es Sinn hier so vorzugehen? Wird der Boden nicht zu hoch?

    2. Muss hier wegen dem erhöhten Druck auf den Boden ein Statiker hinzugezogen werden?

    Danke und Grüße
    Dominik
     

    Anhänge:

  2. #2 Modernisierer70, 27.10.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.10.2017
    Modernisierer70

    Modernisierer70

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Essen
    Hallo domiN06,

    es sollte auf jeden Fall einheitlich vorgegangen werden, d.h. den Estrich im gesamten Raum entfernen. Macht man das nicht, kann es einen Versatz zu den anderen Räumen geben. Türen usw. lassen sich damit schwer bis gar nicht öffnen.

    Die Höhe des Estrichs hängt jedoch auch von unterschiedlichen Einflüssen ab, so kann z. B. ein Bodenbelag diese beeinflussen oder aber auch die Anforderungen an denn Schallschutz.

    Du solltest dich aber definitiv nochmals an einen anderen Fachmann wenden!

    Viel Erfolg!
     
Thema: neuer Estrich Altbau. Was gilt es zu beachten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altbau bodengleicher Fenster estrich

Die Seite wird geladen...

neuer Estrich Altbau. Was gilt es zu beachten? - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?

    Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?: Hallo zusammen, wir wollen von classen frishgrät-Laminat 8mm verlegen. Vorher war 14mm Fertigparket mit Dampfsperre und grünen 3-4mm starken...
  2. Ausstattung eines neues Estrichs in Altbau hinsichtlich Energieausweis, EnEV

    Ausstattung eines neues Estrichs in Altbau hinsichtlich Energieausweis, EnEV: Guten Tag, nach einem Wasserschaden im bewohnten Kellergeschosses ( Grundfläche ca. 80 m² ) eines Einfamilienhauses ( Baujahr ca. 1960 ) war...
  3. Frage zu neuem Estrich in einem Altbau

    Frage zu neuem Estrich in einem Altbau: Hallo, im Zuge einer Sanierung wird bei uns der Estrich neu gemacht. es handelt sich um ein 3 Familienhaus. An Aufbauhöhe haben wir insgesamt...
  4. Neuer Estrich im Altbau?

    Neuer Estrich im Altbau?: Hallo Ihr lieben Experten. Ich brauche Eure Hilfe! Vor Kurzen habe wir uns ein 30 Jahre altes Haus gekauft, welches wir grade nach unseren...