Tipps zur Elektroplanung DHH

Diskutiere Tipps zur Elektroplanung DHH im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Meine Frau und ich grübeln schon etwas länger über unseren E-Plan und haben uns jetzt überlegt über dieses Forum eine dritte Meinung einzuholen....

  1. #1 Koelner, 24.10.2016
    Koelner

    Koelner

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Köln
    Meine Frau und ich grübeln schon etwas länger über unseren E-Plan und haben uns jetzt überlegt über dieses Forum eine dritte Meinung einzuholen.

    Es stellen sich so viele Fragen. Noch einen Stromanschluss unter dem für die Außenleuchte am Eingang für eine Kamera. Dann auch direkt ein Leerrohr für ein LAN Kabel oder reicht WLAN.

    Starkstromanschluss in Garage für ein mögliches E-Auto in der Zukunft?

    Alles ist natürlich nützlich aber man darf das Budget auch nicht aus den Augen verlieren.

    Vielleicht fallen euch noch ein paar Must Haves auf, oder nützliche Orte für Elektrolösungen die uns verborgen geblieben sind. Vielen Dank im Voraus.

    Die Elektroverteilung im Keller und in der Garage macht der Schwiegervater (ist Elektriker).



    E_PLAN_KUECHE2.jpg E_PLAN_KUECHE1.jpg E_PLAN_OG.jpg E_PLAN_KUECHE3.jpg E_PLAN_EG.jpg E_PLAN_DG.jpg
     
  2. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    im Schutzbereich 2 (60cm Handbereich) rund um die Badewanne sind weder Schalter noch Steckdosen erlaubt.

    Leider sind Deine Pläne sehr runtergerechnet, sodass man beim Vergrößern fast nicht lesen kann. (und ich brauche einen Papierplan auf A3 um eine E-Installation anschauen zu können)
     
  3. #3 Koelner, 24.10.2016
    Koelner

    Koelner

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Köln
    Das Forum hat hier wohl die Qualität reduziert (die Dateien sind nur noch ein Zehntel so groß wie vorher was die Dateigröße angeht). Das mit dem Schutzbereich wusste ich nicht. Das hat der Elektriker auch nicht bemängelt.
     
  4. #4 jodler2014, 24.10.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Erst mal solltest Du die Adressen und Namen unkenntlich machen.
    Die Anzahl der Steckdosen im Arbeitsbereich der Küche ist sehr sparsam.
    Evtl. könnte man darüber nachdenken im OG eine Unterverteilung vorzusehen.( Leitungslängen ,Dimensionierung der Hauptverteilung im KG )
    Gibt es einen Garten ?
    Erdkabel für Gartenhaus oder Außenbeleuchtung direkt vorsehen.
     
  5. #5 Koelner, 24.10.2016
    Koelner

    Koelner

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Köln
    @ jodler2014

    Danke für dein Feedback. Irgendwie erlaubt mir das Forum nicht meinen alten Beitrag zu editieren.
    Habe die Pläne mal auf meinem Webspace hoch geladen, dass sollte besser klappen was die Qualität angeht.

    Kellergeschoss
    Erdgeschoss
    Obergeschoss
    Dachgeschoss
    Küche Links
    Küche Mitte
    Küche Rechts

    Es gibt einen Garten und ein Erdkabel bis zum Ende des Gartens hat der Schwiegervater auch empfohlen.

    Wie du siehst haben wir ja die Anzahl der Steckdosen oberhalb der Arbeitsplatte reduziert. Aktuell sind es 8 Steckdosen über der Arbeitsplatte. Wir haben aktuell genau 2 Geräte die oberhalb der Arbeitsplatte mit Strom versorgt werden. Das ist eine Microwelle die in der neuen Küche ja Ihre eigene Steckdose bekommt und ein Radio. Somit wären noch 7 Steckdosen für temporäre Küchengeräte wie einem Stabmixer, einer Fritteuse, Sandwichmaker und Co übrig. Als Laie erscheint mir dies recht viel.
     
  6. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Küchenplan:
    Hast Du keine Unterlichtbeleuchtung in der Küche?

    Geschirrspüle eine eigene abgesicherte Steckdose?

    Kochplatten und Backrohr scheinen getrennt zu sein. Herdanschlussdose nicht eingzeichnet? Herdanschlussdose für getrennte Kochplagtte/Backrohr vorsehen (2 Zugentlastungen, Klemmen für 4x2.5 und 3x2.5)

    Wohnen/Essen

    Wo sitzt Du zum TV sehen / essen? Ohne Eionrichtungsplanung ist das schwer zu beurteilen.

    Kinderzimmer braucht einmal einen Schreibtischmit Steckdosen für laptop, Handy usw.
    Irgendwann braucht JEDES Kinderzimmer einen SAT Anschluss (glaub mir, dass ist so - spätestens im Teenialter)


    Schlafzimmer Lichtschalter beim Ehebett.

    Generell Kommt mir wenig Steckdosen vor. (wo lädtst Du z.B.: Dein Handy im Wohnzimmer)
     
  7. #7 Koelner, 24.10.2016
    Koelner

    Koelner

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Köln
    Steckdose für die Beleuchtung ist über den Hängeschränken.

    Der Geschirrspüler ist aktuell nicht an einer separaten Steckdose ist dies zu empfehlen? Aktuell in unserer Mietwohnung sind Waschmaschine, Spülmaschine, Radio und Microwelle an einer Sicherung.

    Ja Ofen und Kochfeld sind getrennt. Wenn es hilft kann ich auch das anonymisierte Elektroangebot hoch laden.
     
  8. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Geschirrspüle/WaMa/Trockner hänge ich immer jeweils an eine separat abgesicherte Steckdose.

    Unterlichtschrank schalte ich immer mit einem 'normalen' Schalter, und nie mit dem Gefummelschalter an der Einbauleuchte. Meistens opfere ich dazu eine Arbeitssteckdose (oder mach statt 2 3 Gerätedosen) und schalte hier einen Leuchtenauslass hionter den Hängeschränken.
     
  9. #9 Koelner, 24.10.2016
    Koelner

    Koelner

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Köln
    @fuchsi

    Damit ich das richtig verstehe (Anhand unseres Beispieles), du verknüpfst die Steckdose über den Hängeschränken mit einem Schalter der gut erreichbar ist (z.B. neben einer Steckdose die über der Arbeitsplatte ist) und musst dann nicht immer den kleinen Kippschalter umlegen der an den Unterleuchten dran ist? Klingt smart.

    Wenn die einzelne Absicherung nicht so teuer wäre, würden wir das sicherlich bei mehreren Steckdosen machen. Ich spreche das mal mit meiner besseren Hälfte ab.
     
  10. #10 jodler2014, 24.10.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
  11. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Was bitte ist bei einer einzelnen Absicherung so teuer?
     
  12. #12 jodler2014, 25.10.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Eigentlich ist das gar nicht teuer!

    Wenn man aber z.B. mit einem Bauträger baut ,kann die Mehrpreis -Gestaltung für Sonderwünsche schon mal zu feuchten Augen führen
     
  13. #13 Koelner, 25.10.2016
    Koelner

    Koelner

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Köln
    1 STK Mikrowelle-Anschluss mit separater Zuleitung fertig installiert

    Was kann ich hier drunter verstehen. Für mich ließt sich das wie "Steckdose an separater Sicherung". Es gibt aber auch den Punkt "zusätzliche Absicherung" im Elektro-Angebot.
     
  14. #14 jodler2014, 25.10.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Falsch gelesen !

    Eine separate Zuleitung bedeutet nicht ,daß es auch einen separaten Sicherungsautomat geben wird.:bierchen:
     
  15. #15 Koelner, 27.10.2016
    Koelner

    Koelner

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Köln
    Okay in dem Fall wird es doch teuer. Die Steckdose mit separater Zuleitung kostet 64€ und 52€ die Sicherung macht mit Mwst dann 138€ pro separat abgesicherten Steckdose.
     
  16. #16 jodler2014, 27.10.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wie lang ist denn die Leitung ?

    Mehr Leitungslänge ,mehr Material ,entspricht dann auch einen Mehraufwand an Arbeitszeit

    Bei einer DHH sind die Wege ja kürzer ..:shades
     
  17. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    52€ eine eigene Absicherung?
    Das macht 2€ für den 0-8-15 B16 Leitungschutzschalter, etwas Kleinmaterial und 10min Arbeit
     
  18. #18 jodler2014, 28.10.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    @fuchsi
    Das gehört so , wenn man mit BT baut :respekt

    So wird Geld verdient.

    @TE

    das grenzt schon an Wucher,lass dich nicht veräppeln !

    Viel Glück
     
  19. maxl81

    maxl81

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    - Alle "leistungsstarken" Steckdosen (z. B. Geschirrspüler, Mikrowelle, Herd/Backofen) als einzelne Stromkreise separat absichern
    - Sonstige Steckdosen- und Lichtsstromkreise würde ich jeweils separat und raumweise absichern mit LS B16A (für Steckdosen) bzw. LS B10A (für Licht)
    - TV-/Telefon/ggf. CAT7 würde ich in alle wesentlichen Räume verlegen lassen
    - Im Badezimmer müssen die Schutzbereiche nach DIN VDE 0100-701 berücksichtigt werden
    - Zudem sind Badezimmer bzw. Duschräume zwingend mit einem zusätzliche FI (30mA) abzusichern, falls noch nicht berücksichtigt
     
  20. maxl81

    maxl81

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    ... und achte auch noch darauf, dass jeweils der Spannungsfall richtig/normgerecht vom ausführenden Elektroinstallationsunternehmen berechnet wird bzw. die Leitungsquerschnitte richtig dimensioniert werden.
     
Thema: Tipps zur Elektroplanung DHH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tipps elektroplanung

Die Seite wird geladen...

Tipps zur Elektroplanung DHH - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise

    Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise: Hallo Zusammen, Wir haben ein Haus Bj1950 erworben und würden gerne im Keller unsere Wäsche trocknen. In den vergangenen Jahren war der Keller...
  2. Hügel pflastern - Tipps zum Abziehen

    Hügel pflastern - Tipps zum Abziehen: Hallo zusammen, ich habe bereits einige Flächen auf meinem Grundstück erfolgreich gepflastert. Bisher war es immer möglich das Split-Bett mittels...
  3. Abfluss Reinigen: Tipps Und Hausmittel Für Eine Saubere Abflussrohr

    Abfluss Reinigen: Tipps Und Hausmittel Für Eine Saubere Abflussrohr: A clogged drain can become an annoying problem, leading to an annoying odor and restricted drainage. Luckily, there are several methods to clear...
  4. Stallgebäude/Nebengelass ertüchtigen - Hilfe, Tipps und Tricks

    Stallgebäude/Nebengelass ertüchtigen - Hilfe, Tipps und Tricks: Hallo Zusammen, ich habe ein altes Stallgebäude im Zuge unseres Neubaus ertüchtigt. Nun möchte ich es nach und nach zu einer Werkstatt und einem...
  5. Wer kann mir Tipps zur Baustelle allgemein geben?

    Wer kann mir Tipps zur Baustelle allgemein geben?: Hallo liebe Experten, wir haben uns für die Sanierung eines Altbaus entschieden und aktuell wird das Haus aus 1936 in den Rohbauzustand...