südwand ungedämmt lassen?

Diskutiere südwand ungedämmt lassen? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Liebe Experten, ich schreibe, weil unserre Besitzergemeinschaft bald ein Jahrzehnt auf die Dämmung unserer aneinanderstoßenden...

  1. #1 Hausklaus, 24.10.2016
    Hausklaus

    Hausklaus

    Dabei seit:
    24.10.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Übersetzer
    Ort:
    ditzingen
    Liebe Experten,

    ich schreibe, weil unserre Besitzergemeinschaft bald ein Jahrzehnt auf die Dämmung unserer aneinanderstoßenden 6-Parteien-Häuser, Jahrgang 1963, spart, nur um jedes Jahr von der Hausverwaltung erzählt zu bekommen, dass das Geld nicht reicht. Ich will nächstes Jahr vorschlagen, die komplizierte Südseite (Balkone) ungedämmt zu lassen, falls es mir hier nicht ausgeredet wird.

    Im HInterkopf habe ich, was ich über Nachteile der Dämmung gelesen habe: lohnt sich nicht, und der Aufheizeffekt bei Sonnenschein fällt weg. In unserem speziellen Fall dreht es sich aber noch um etwas anderes:

    Die Häuser sind genau nach den Himmelsrichtungen ausgerichtet und werden von ölgespeisten Kachelöfen beheizt. Diese stehen im Wohnzimmer und haben Heizschlitze ins Schlafzimmer und in den Flur. Wohn- und Schlafzimmer gehen nach Süden, der Flur soll die Zimmer mit Fenstern nach Norden mitheizen: ein kleines Kinderzimmer, Küche, Bad.Und die leiden in vielen Wohnungen an Schimmelfbefall.

    Ist es nun möglich, nur Ost-, Nord- und Westseite so zu dämmen, dass die Wände über dem Taupunkt bleiben, ohne dass dafür die Südwand unverhältnismäßig kalt wird? Das und eine Kellerdämmung rundum, eventuell einschließlich Decke, wenn die anderen Parteien es uns Erdgeschossbwohnern gönnen, dürfte den Wohnkomfort schon deutlich erhöhen.Die Hausverwaltung dagegen sagt, Teildämmung sei ganz, ganz schlimm.

    Freue mich auf Antworten
    Klaus
     
  2. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Unter ansonsten unveränderten Umgebungsbedingungen verschlechtert sich durch die Dämmung von nur 3 Wänden die Situation an der Südwand nicht.
    Die Maßnahme kann auf jeden Fall sinnvoll sein, Bauschäden sind hier nicht zu erwarten.
    Der U-Wert der Südwand bleibt gleich, daher bleiben auch die Oberflächentemperaturen gleich.
    Wenn es bis jetzt nicht schimmelt und Sie dafür sorgen, dass die relative Luftfeuchte nach der Dämmmaßnahme nicht höher ist als jetzt, passiert nichts.

    Soweit grundsätzlich. Generell ist es ohne weitere Infos über die Bausubstanz und andere Bauteile wie Fenster usw. natürlich nicht sehr zielführend, hier eine Ferndiagnose in einem Forum zu betreiben.
    Am besten schaut sich das ein Energieberater vor Ort an.
     
  3. #3 jodler2014, 24.10.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    :bef1003:

    Bei so einem Projekt ist eine fachliche Beratung / Planung unumgänglich .
     
Thema: südwand ungedämmt lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlafzimmer südseite dämmung

Die Seite wird geladen...

südwand ungedämmt lassen? - Ähnliche Themen

  1. Pultdach Gartenhütte ungedämmt

    Pultdach Gartenhütte ungedämmt: Guten Tag, für meine ungedämmte Holzhütte im Kleingarte plane ich ein Blechdach. Es handelt sich um ein Pultdach mit 3° gefälle. Aktueller Aufbau...
  2. Geschossdecke unter ungedämmtem aber ausgebautes DG dämmen

    Geschossdecke unter ungedämmtem aber ausgebautes DG dämmen: Hallo werte Bauexperten, seit mehreren Monaten lese ich mich durch die Vielzahl an Beiträgen und habe nun selber ein Anliegen, welches ich nicht...
  3. Ungeheizte Garage - Garagentor gedämmt oder ungedämmt?

    Ungeheizte Garage - Garagentor gedämmt oder ungedämmt?: Hallo liebes Bauexpertenforum, ich habe eine Frage zu unserem Haus und hoffe, dass ihr mir Tipps/Rat geben könnt. Folgende Situation: Wir haben...
  4. Osb auf alte Dielen, Dachdoden Ungedämmt

    Osb auf alte Dielen, Dachdoden Ungedämmt: Einen schönen guten Tag... Ich hoffe die frage wurde nicht schon 100 mal gestellt... Ich würde gerne in einen Altbau den Dach Fußboden erneuern....
  5. Kaltwasserleitung auf ungedämmter Bodenplatte

    Kaltwasserleitung auf ungedämmter Bodenplatte: Hallo, muss eine Kaltwasserleitung (Verbundrohr z.B. alpex F50), die direkt auf einer ungedämmten Bodenplatte verlegt wird, gedämmt werden, damit...