PVC-Belag = Asbest? Kosten?

Diskutiere PVC-Belag = Asbest? Kosten? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag, ich übernehme demnächst das Reihenhaus meiner Oma und dort sind PVC vorzufinden. Es handelt sich dabei um 5 Räume mit einer...

  1. #1 MarkBerlin, 24.10.2016
    MarkBerlin

    MarkBerlin

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialarbeiter
    Ort:
    Berlin
    Guten Tag,

    ich übernehme demnächst das Reihenhaus meiner Oma und dort sind PVC vorzufinden. Es handelt sich dabei um 5 Räume mit einer Gesamtfläche von 130m². Ich möchte den Belag von einer Asbest-Entsorgungsfirma beseitigen lassen. Habt ihr Erfahrungen damit, wie viel mich das so ca. kostet?

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. #2 Gast943916, 24.10.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Kläre doch erst mal ob das überhaupt Asbesthaltig ist
     
  3. #3 MarkBerlin, 25.10.2016
    MarkBerlin

    MarkBerlin

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialarbeiter
    Ort:
    Berlin
    Ok stimmt, nicht direkt aus einer Mücke einen Elefanten machen :D
     
  4. friede

    friede

    Dabei seit:
    23.08.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marktforscher
    Ort:
    Düsseldorf
    Ja ich habe Erfahrungen.

    Ich habe zwei Böden entfernen lassen.
    Cushion-Vinyl-Boden in der Küche: 9qm
    Floor-Flexplatten im Dachboden: 20qm
    Das hat insgesamt um die 3800 Euro gekostet. Hinzu kommen noch die Kosten für die Entsorgung: Containergestellung (ca. 150 Euro) und 179 Euro pro Tonne für den Asbestmüll. Der Asbestmüll ist gar nicht so teuer, wenn ich bedenke, dass ich für Baumisch auch schon 140 Euro ausgebe :-)

    Die Kostenschätzung von zwei anderen Unternehmen, war in allen Fällen um die 4000-5000 Euro für unseren Fall. Die QM-Preise haben für beide Böden 42 bzw. 45 Euro betragen, hinzu kommen noch einige fixe Kosten, wie Baustellenvorbereitung, 1-Kammerschleuse, Reinigung, etc. Es kommt immer darauf an, wie kompliziert der Fall vor Ort ist. Viele Räume mit wenigen Quadratmetern sind mit Sicherheit teurer, als ein großer Raum, da jeder Raum "eine Baustelle" ist, die abgedichtet werden muss.
     
  5. #5 martin24, 05.06.2018
    martin24

    martin24

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Auch von mir mal ein Datenpunkt:

    bei meiner Schwester wurden 15m² Cushioned Vinyl entfernt, hat alles zusammen gut 1500€ gekostet, incl. Vorbereitung, Abschleifen der darunterliegenden Spanplatten, Entsorgung und Reinigung des Raums.

    Grüße
    Martin
     
  6. doris

    doris

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Bitte woran erkennt man einen asbesthaltigen Bodenbelag?
    Wie unterscheidet er sich vom asbestfreien?
    Oder waren damals vor 40 Jahren alle Unterseiten mit Asbest versetzt?
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    indem man ein Stück davon im Labor prüfen lässt
     
    Manufact gefällt das.
  8. doris

    doris

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    lieber, trolliger klugscheisser, meine Frage war nicht,
    wie verifiziert man ..,
    sondern
    woran erkennt man...
     
  9. #9 Manufact, 22.06.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Indem man ein Stück davon im Labor prüfen läßt.

    (Man kann natürlich auch eine olfaktorische, berührungslose Ultraschall, Magnet-Pulver-Eindring, Feuchtigkeits oder Handauflege Überprüfung vornehmen.
    Oder den Hersteller kontaktieren
    TROLL-Modus aus)
     
  10. doris

    doris

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ... da hat einer nix zu tun und sucht basale reibung... :)
     
  11. #11 Manufact, 22.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Nee !
    Da ist eine beratungsresistent und macht die Leute an, die Ihr helfen wollen ...

    Bezüglich der basalen Reibung: Ich bin kein Gletscher oder gar eine tektonische Platte :sleeping
     
  12. doris

    doris

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das Thema heisst nicht Doris ist dumm und Manufact spielt Trollball, sondern Aspest ist pöse. Und die Frage lautet: Wie erkennt man mit Hausmitteln (Auge, Lupe, Lichtmikro, Erscheinungsbild, Belagstype...) ob Asbestrisiko besteht. Endlich kapiert?
    Ich bin Beratungsresistent, er ist BR, alle sind BR, bittesehr, gerne, wenns dir hilft aber besprich dad bitte im Psychoforum. Hier sind AsbestfaserchenThema!
     
  13. #13 Manufact, 22.06.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Willst Du es nicht selbst nach der Hammerschlag-Methode immer noch nicht kapieren?
    1. es heißt nicht Aspest sondern Asbest, nicht pöse sondern böse, nicht Beratungsresistent sondern beratungsresistent, nicht dir sondern Dir.....
    2. Man kann es eben NICHT mit Hausmittelchen erkennen!
    3. Dein letzter Satz ist selbsterklärend :)
     
  14. #14 martin24, 22.06.2018
    martin24

    martin24

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Es gibt Hauptsächlich 2 Varianten von Bodenbelägen, die asbesthaltig sind.
    Floorflexplatten (Google findet mit dem Begriff viele Bilder), wenn der eigene Bodenbelag so aussieht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass da Asbest drin ist, wenn er anders aussieht (z.B. größere Platten vorliegen) ist die Wahrscheinlichkeit geringer.
    Cushioned Vinyl (auch dazu findet man viele Bilder, allerdings ist die Designvielfalt größer, das ist Bahnenware, mit einer grauen feinfaserigen Unterseite. Ist die Unterseite eher braun und grob, dann ist das eher Kokosfaser oder sowas.
    Wenn man etwas hat, was zu den gefundenen Bildern passt, dann investiert man halt 40€ für eine Laboruntersuchung. Aber bereits bei der Probennahme entsprechend vorsichtig sein, gerade Cushioned Vinyl setzt bei jedem "Anfassen" große Mengen Fasern frei.

    Und wenn man dann noch schwarzen Kleber hat (bei Florflex, Cushioned Vinyl wurde meist nur lose verlegt), dann kann der auch Asbest enthalten. Und PAK (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffen, auch nicht gesund).

    Grüße
    Martin
     
  15. doris

    doris

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    alles klar, danke für deine beratung. ich glaube, jetzt hast du wirklich alles gesagt.
    habe soeben vom institut f baustoffphysik in göttingen erfahren, es geht mit hausmitteln.
    danke auch f deine buchstabenvorschläge. i bin dafür, Asbest in Asspest umzutaufen.
     
  16. doris

    doris

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    danke martin24 :)). u. a. genau das sagten d altbaustoffexperten auch. erscheint mir plausibel u hilft weiter.
    die 40€ hast aus d praxis, od nur vermutung?
     
  17. #17 martin24, 22.06.2018
    martin24

    martin24

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Das würde mich jetzt auch interessieren, wie man das mit Hausmitteln halbwegs sicher feststellen kann.
     
  18. #18 martin24, 22.06.2018
    martin24

    martin24

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Die Untersuchung einer Probe hat im März 2018 bei Stella Analyse BV (in den Niederlanden, aber auch eine Postadresse in Aachen) 39,95€ gekostet.
     
    doris gefällt das.
  19. #19 Manufact, 22.06.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Interessant, ich habe jetzt mal nach Institut für Baustoffphysik Göttingen gegoo..
    Hmm: Es gibt KEINES....

    Was es gibt:

    Forschungsrichtungen der einzelnen Einrichtungen der Fakultät:

    I. Physikalisches Institut: Festkörperphysik, Magnetismus von Dünnschicht-Systemen, metallene Gläser, Supraleitung.

    II. Physikalisches Institut: Elementarteilchenphysik, Hadron-Collider Physik, Nukleare Festkörperphysik, Ionenstrahlphysik.
    Internationale Forschungskooperation über die Großforschungseinrichtung CERN (ATLAS-Experiment am LHC, Genf), DESY (Beschleunigerentwicklung und Grid-Computing, Hamburg), Fermilab (D0-Experiment am Tevatron, Chicago) und KEK (Belle-Experiment an KEKB, Tsukuba).

    III. Physikalisches Institut: Biophysik, Komplexe Systeme, deterministisches Chaos, Sonoluminiszenz.

    IV. Physikalisches Institut: Halbleiterphysik,
    Quantenphänomene in nanometerskaligen Strukturen, Dynamische Anregungen in Elektronensystemen,
    Ultraschnelle Phänomene, Funktionalisierung von Nanostrukturen
     
    Lexmaul gefällt das.
  20. doris

    doris

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    sgut Manufact, ich sehe du suchst Beschäftigtigung.
    Könntest du mir mal ein Labor Nähe Göttingen eruieren? Aber bitte nicht deren gesamte HPage reinkopieren? nur. Link. Bitte/Danke :)
     
Thema: PVC-Belag = Asbest? Kosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asbest bodenbelag entfernen kosten

    ,
  2. asbestboden entfernen kosten

    ,
  3. asbest boden entfernen kosten

    ,
  4. floor flex platten entfernen kosten,
  5. pvc asbest,
  6. asbestsanierung pvc boden kosten pro qm,
  7. cushion vinyl entsorgen,
  8. asbest unter fliesen kosten,
  9. cushion vinyl entfernen,
  10. kosten asbest pvc entfernen,
  11. kosten asbestbodensanierung,
  12. flex platten asbest entfernen,
  13. flexplatten entfernen,
  14. Böden prüfen auf Asbest kosten?,
  15. asbest pvc entfernen kosten,
  16. flexplatten entfernen kosten,
  17. flex floor.platten.entsorgung kosten,
  18. sasbest vinylboden entfernen lassen,
  19. kosten asbest fussboden,
  20. asbestsanierung bodenbeläge kosten,
  21. vinyl-asbest-platten entfernen kosten,
  22. asbest boden kosten entsorgung,
  23. cushion vinyl asbest entfernen lassen,
  24. asbest kleber entfernen kosten,
  25. Asbest Estrich entfernen Kosten
Die Seite wird geladen...

PVC-Belag = Asbest? Kosten? - Ähnliche Themen

  1. CV Belag mit Asbest?

    CV Belag mit Asbest?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu auf das Forum gestoßen. Reise grad alle Böden in meinem erworbenen Altbau raus. Bj. 1904 und immer mal saniert....
  2. Bodenabdichtung unter flexiblen Belag

    Bodenabdichtung unter flexiblen Belag: Hallo, zum Thema Abdichtung von Holzfußböden gibt es hier ja schon eine Menge Beiträge und auch das Merkblatt zum Thema ist sehr gut gemacht....
  3. PVC-Belag mit grauer Pappe - Asbest drin?

    PVC-Belag mit grauer Pappe - Asbest drin?: Gleich noch eine Frage an die Experten. Wir haben einen flächig verklebten PVC-Boden. Evtl. um 1980 verlegt. Habe mal ein Probestück...
  4. Kosten Asbestentsorgung PVC-Beläge - Was für eine Größenordnung?

    Kosten Asbestentsorgung PVC-Beläge - Was für eine Größenordnung?: Hallo, wir stehen kurz vor dem Kauf eines Hauses Baujahr 1959, Anbau 1972, 158 qm Wohnfläche. Aufgrund des Baujahres mache ich mir Gedanken über...
  5. PVC-Belag - Asbest?

    PVC-Belag - Asbest?: Hallo zusammen, ich hätte eine kurze Frage an die Bau-Experten: Ist anhand des beigefügten Fotos eine Einschätzung möglich, ob es sich bei dem...