Schon tausend x Silikonfugen

Diskutiere Schon tausend x Silikonfugen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich weiß, das Thema wurde hier schon tausend mal breit geschlagen. Trotzdem. Hier ein Foto von einer gerissenen Silikonfuge im...

  1. #1 Normalo, 24.10.2016
    Normalo

    Normalo

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Hallo!

    Ich weiß, das Thema wurde hier schon tausend mal breit geschlagen. Trotzdem.

    Hier ein Foto von einer gerissenen Silikonfuge im Badezimmer (EFH):

    2016-10-24 Wartungsfuge Bad OG.jpg

    Natürlich steht im Bauvertrag das Übliche: "Wartungsfugen können reißen und unterliegen nicht der Gewährleistung ... blablabla".

    Nun aber zwei mir neue Aspekte:

    1. Ich sehe auf dem Foto kein Hinterfüllmaterial. Sollte ich das dort nicht finden? Ist soetwas nicht zwingend zu verwenden (DIN oder anerkannte Regel der Technik)? Oder ist das sowieso egal, solange das Silikon nicht die "dritte Flanke" berührt?

    2. Ich kenne den Aufsatz vom SV Hankammer: "Der Einfluss wartungsbedingter Bauteile auf die Gewährleistung des Unternehmers" (ist per Googel sofort im Internet zu finden) - handelt es sich daher hier um eine "Wartefuge" und nicht um eine "Wartungsfuge"? Und kann überhaupt ein pauschaler Gewährleistungsausschluss stattfinden, wenn pauschal für alle Silikonfugen im Haus gesagt wird, dies seien "Wartungsfugen"? Müssten diese nicht genau benannt werden? Und wenn es gar keine "Wartungsfugen" sondern "Wartefugen" sind, kann dann überhaupt ein wirksamer Gewährleistungsausschluss erfolgen?

    Mfg
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Schreibfehler ! Der Grund für die gerissene Silikonfuge ist, das sich der Boden gesetzt hat.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  3. #3 Normalo, 25.10.2016
    Normalo

    Normalo

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Wie ist es denn mit dem Hinterfüllmaterial? Muss soetwas nicht zwingend verwendet werden? Rundschnuren oder soetwas?
     
Thema: Schon tausend x Silikonfugen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wartefugen silikon

    ,
  2. silikonfugen gewährleistung

    ,
  3. silikonfuge reisst

    ,
  4. gewährleistung silikonfugen,
  5. silikonfugen risse gewährleistung,
  6. silikonfuge gewährleistung,
  7. neubau silikonfugen reißen,
  8. silikonfugen efh gewährleisrung
Die Seite wird geladen...

Schon tausend x Silikonfugen - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?

    Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?: Hallo zusammen, muss mich heute leider selbst mal mit einem Thema zu Wort melden. Wir haben in unser Haus (Bj 94, Lochziegel) vor ca. zwei...
  2. Dach undicht, ist das schon Schimmel, Übergrangsrettung?

    Dach undicht, ist das schon Schimmel, Übergrangsrettung?: Hallo, wir sind neu hier und sanieren gerade für unsere Familie inklusive pflegebedürftiger Oma einen 70er Jahre Bungalow (mit 2° Pultdach). Wir...
  3. Unterspannbahn liegt seit 09.2023 und ist stellenweise schon undicht

    Unterspannbahn liegt seit 09.2023 und ist stellenweise schon undicht: Hallo zusammen, unser Neubau steht seit ziemlich genau Anfang September nur mit Unterspannbahn + Lattung da. Leider hält es der Bauträger, welcher...
  4. So etwas schon Mal gesehen...?

    So etwas schon Mal gesehen...?: Hi Bei meinem letzten Antistressspaziergang um einen kleinen Tümpel, sah ich bei meiner kurzen Rast folgende Konstruktion am Fachwerk eines...
  5. Frisch verputzt und schon wieder Ausblühungen?

    Frisch verputzt und schon wieder Ausblühungen?: Hallo Experten, wir haben nach langem Vorlauf unsere EFH neu abdichten lassen. Bezogen auf die Abdichtungsarbeiten lief das Ganze auch soweit gut...