Dampfbremse innen bei unbelüftetem Flachdach mit Aufdachdämmung (Holzbauweise)

Diskutiere Dampfbremse innen bei unbelüftetem Flachdach mit Aufdachdämmung (Holzbauweise) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Forumsmitglieder und Experten, ich habe zu Beginn des Jahres einen Bungalow aus den frühen 70er Jahren erworben, der komplett saniert...

  1. DoSchl

    DoSchl

    Dabei seit:
    24.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Saarland
    Liebe Forumsmitglieder und Experten,

    ich habe zu Beginn des Jahres einen Bungalow aus den frühen 70er Jahren erworben, der komplett saniert wurde bzw. wird. Bei dem alten Dach handelte es sich um ein belüftetes Flachdach in Holzbauweise. Der mit der Sanierung beauftragte Meisterbetrieb hat - nachdem ich in Eigenleistung die alte Deckenverkleidung und Untersparrendämmung entfernt hatte - das neue Dach als unbelüftete Konstruktion mit Aufdachdämmung realisiert.

    Der Aufbau sieht nun wie folgt aus (von oben nach unten):
    Icopal Polar-Top
    Icopal Sicherheitsdämmbahn Polar-EPS/-PIR
    Icopal Dampfsperrbahn Sicotherm
    Holzschalung
    Holzbalken

    Demnächst beginnt der Innenausbau und es stellt sich nun die Frage, wie die neue Deckenverkleidung gestaltet werden kann. Es waren verschiedene Trockenbaufirmen vor Ort, leider hat jede Firma eine andere Meinung bzgl. Dampfbremse im Bad. Ich hätte gerne eine Verlattung o.ä., auf der Gipskartonplatten angebracht werden. In den Gika-Platten sollen LED-Spots verbaut werden.

    Ist eine Dampfbremse im Bad nötig bzw. sinnvoll oder nicht? Macht es einen Unterschied, ob es eine Schattenfuge geben wird? Meine Laienmeinung zu diesem Thema behalte ich für mich und hoffe, dass mir jemand eine abschließende und fundierte Antwort auf meine Frage(n) geben kann. Vielen Dank im Voraus!

    Liebe Grüße
    Dominik
     
  2. #2 jodler2014, 24.10.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Dann lass das Dach samt Unterbau ein Flachdach sein und belaste es nicht mit weiteren Aufgaben ...
    Nach 5..10 ..20 ..30..40 Jahren wird es wieder sanierungsfähig sein.

    Dampfsperre von Innen ist sehr gut .

    Man kann es aber auch darauf ankommen lassen und Material-Tester werden .

    Gefällt Dir mein Beitrag ?
     
  3. #3 Andreas Gr, 25.10.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Hallo Dominik,
    Du hast doch schon eine Dampfsperre , und sogar Vollflächig und durchdringungsfrei.
    Du schriebst, es ist ein Bungalow , wie willst Du den denn nutzen ?
    Willst Du etwa eine Dampfsauna einbauen?
    Ich glaube , in deinem Fall könnte weniger , mehr sein.
    MFG
     
  4. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    So siehts aus.
    Welche Funktion sollte die zweite Dampfsperre haben?
    Falls die Schweißbahn ordentlich verlegt und auch luftdicht an die Außenwände angeschlossen wurde, ist diese weitere Folie unnötig.
    An diesem luftdichten Anschluss hapert es aber i.d.R.
     
  5. #5 Gast34826, 25.10.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @TE.
    Ihre luftdichte Ebene (Dampfsperre) verläuft vollflächig ungestört oberhalb der Holzschalung.
    Der vorh. Raum zwischen der Balkendecke kann völlig problemlos für Installationen ohne neue Folie genutzt werden.

    Wurden Sie geholfen.

    [Beitrag bearbeitet]
     
  6. Mijo

    Mijo
    Administrator

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    IT-Fachmann
    Ort:
    Berlin
    Off-Topic (und Provokationen) entfernt. Bitte beim Thema bleiben.
     
  7. #7 Onkel Dagobert, 25.10.2016
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    @Mijo:

    Aha, kümmert sich um nichts, aber wehe es wird auf ein anderes Forum verwiesen, dann gibt`s Haue.... :mauer
     
  8. #8 Gast34826, 25.10.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Onkel Dagobert.
    Ich spüre dies nicht als "haue" sondern sehe daraus: irgenwer liest interessiert mit.
     
  9. DoSchl

    DoSchl

    Dabei seit:
    24.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Saarland
    Vielen Dank für die Antworten!
     
Thema: Dampfbremse innen bei unbelüftetem Flachdach mit Aufdachdämmung (Holzbauweise)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufdachdämmung flachdach

    ,
  2. aufdachdämmung flachdach aufbau

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse innen bei unbelüftetem Flachdach mit Aufdachdämmung (Holzbauweise) - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Beschichtung innerer Holzlaibung: Dampfbremse und temporärer Wetterschutz

    Beschichtung innerer Holzlaibung: Dampfbremse und temporärer Wetterschutz: Ich möchte meine innere Fensterlaibung in Holz ausführen. Hierbei sind noch 2 "Denkprobleme" offen: Thema 1 - Dampfdiffusion: Gibt es...
  3. Sd-Werte Dampfbremse innen und Schalungsbahn außen auf Holzverschalung

    Sd-Werte Dampfbremse innen und Schalungsbahn außen auf Holzverschalung: Feuchtevariable raumseitige Dampfbremse innen unter Dämmung mit sd-Wert von 0,25 m bis über 10 m und außen Schalungsbahn (diffusionsoffen) auf...
  4. Anschluß Dampfbremse untereinander außen/innen

    Anschluß Dampfbremse untereinander außen/innen: hallo, ich habe bei meinem steildach ( 45 grad ) im dg bereich von außen eine vollsparrendämmung einbringen lassen. sie endet etwas über der...
  5. Flachdach sanieren nach Wasserschaden -- innen

    Flachdach sanieren nach Wasserschaden -- innen: Hallo zusammen! Kurz zur Vorgeschichte: Das Flachdach meines Hauses wurde an mehreren Stellen "unsachgemäß" behandelt, so dass das Regenwasser...