Außenwand dämmen

Diskutiere Außenwand dämmen im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, kurze Frage, wir haben ein Altbau, irgendwann wurde an den Altbau der Eingangsvereich erweitert, also so eine Art Vorraum. Dieser Vorraum...

  1. #1 Hansisolo, 25.10.2016
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Hallo,
    kurze Frage, wir haben ein Altbau, irgendwann wurde an den Altbau der Eingangsvereich erweitert, also so eine Art Vorraum. Dieser Vorraum hat 2 Außenwände, eine Davon besteht nur aus einer Haustür die wir gerade ausgetauscht haben. Ich habe heute mal innen die Wandtemperatur gemessen. Alle innenwände im Haus haben um die 19-20 grad. Diese eine Außenwand ist nur ca 15 cm dick und dünner als alle anderen Wände und hat eine Temperatur von 14-15 grad. Da die Fläche nur sehr klein ist (2,20 hoch und 1,50 breit) wollte ich fragen ob ihr mir eine Dämmlösung empfehlen könnt?
    Wenn ja welche?
     
  2. #2 Maximus85, 31.10.2016
    Maximus85

    Maximus85

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Nrw
    Das Mauerwerk sollte am besten mit gedämmt werden.
    Innen dämmt man regulär beim Fachwerk....
     
  3. #3 Hansisolo, 07.11.2016
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Hallo,
    ich weiß das man von innen eigentlich nicht dämmen soll. Aber vielleicht gibt es ja bereits eine Möglichkeit. Sicherlich würde es sinn machen das ganze Haus von außen zu dämmen, dafür ist weder Geld noch Zeit da. Und da soweit alle Mauern aus meiner sicht ok sind, suche ich nach einer guten Lösung.

    Ein Fachwerk ist das Haus nicht. Welche Möglichkeiten habe ich?

    Stenderwerk aufbauen und Dämmung rein? Dämmplatten? Es soll auf kein Fall Schimmel entstehen. Vorher war da eine Dämmtapete dran. Aber die bringt ja nichts. Außer das sich die Wand etwas wärmer anfühlt.

    Was könnt Ihr mir empfehlen?
     
  4. #4 Maximus85, 07.11.2016
    Maximus85

    Maximus85

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Nrw
  5. #5 Hansisolo, 07.11.2016
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Hallo,
    danke für den Link, da hatte ich mich schon ein wenig eingelesen. Aber viel schlauer bzw. was das beste und richtige ist weiß ich immer noch nicht.
    Es muss nicht unbedingt der beste U-wert werden. Wichtiger ist das es etwas merkbar ist.
    Gibt es denn Erfahrungswerte? Wie würdet Ihr vorgehen?
     
  6. #6 Gast34826, 07.11.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Styroportapeten sind nachteilig, weg damit.
    Dämmen Sie mit GK-Styropor- Verbundplatten, mind 40 - 60mm.
    Gibts im Baumarkt.
    Gut iss.
     
  7. #7 Hansisolo, 10.11.2016
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Hallo,
    ja das hatte ich auch schon entdeckt. Kurze Frage, wie ist da genau der Aufbau. Einfach auf die Wand kleben und verputzen. Oder gibt es da speziell etwas zu beachten?

    Wie hoch ist die Gefahr das sich Schimmel bildet? Bzw. Sollte sich doch Schimmel bilden wie leicht bekommt man den wieder weg? Das Styropor wieder entfernen?
     
  8. #8 Gast34826, 10.11.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Verbundplatte PS- GK im Baumarkt kaufen und nach Anleitung montieren - fertig.

    Dicke mind 40 besser 60mm und Schimmel gibts garaniert nicht - weder drauf noch drunter.
     
  9. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Vollflächig kleben ! Dann gibt's keine Probleme.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  10. #10 Hansisolo, 05.12.2016
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
  11. #11 Manufact, 05.12.2016
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Wir beschäftigen uns mit Schimmelsanierungsarbeiten.

    Bitte bei der Innendämmung KEINE GK-Platten oder GK-EPS-Verbundplatten nehmen.

    Zur Dämmung mußt Du die GK-Platten auf ein Ständerwerk setzen.
    Der entstandene Hohlraum wird nicht beheizt und Kondensat bildet sich - > Gips plus Karton plus Kondensat = Schimmel.

    GK-EPS-Platten auf die Innenseite der Außenwand:
    An der (immer noch genauso kalten Wand) bildet sich Kondensat - kann nicht durch die EPS-Schicht abgeführt werden -> Schimmel.

    Als optimale Innendämm-Alternative würde ich Dir Calcium-Silikat-Platten vollflächig verklebt vorschlagen (z.B. 2x 25 mm oder 1 x 50 mm).
    Das Kondensat wird zum Innenraum hin geführt.
    Selbst wenn die Platten klatschnass (= 18 l / m2) sind, sind diese dauerhaft so alkalisch, daß kein Schimmel entstehen kann.

    Alternativ kommen auch Mineralschaumplatten (z.B. Multipor) in Frage.
    Hier muß aber in Abhängigkeit von der Art und Dicke des Mauerwerks die Berechnung der Lage des Taupunktes durchgeführt werden.
    Spezialbetriebe haben ein solches Programm.
     
  12. #12 Gast34826, 05.12.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @TE,
    befolgen Sie den Rat von am1003 Zitat: Vollflächig kleben ! Dann gibt's keine Probleme."

    Die Bedenken von Manufact sind für Sie nicht relevant.
    Manufact "denkt" an einen unbeheizten" Hohlraum hinter GK.

    Tatsächlich wird Ihre GK AUF der dicken PS-Dämmung GARANTIERT warm und trocken und damit frei von Feuchte und Schimmel bleien -
    ABER:
    Der PS mus dick genug sein.
    Die abgebildete Platte mit nur 20mm PS ist weitaus zu dünn.

    Übrigens:
    Bei "Silikarplatten oder Multipor wird der entsprechende Dämmwert erst mit der DOPPELTEN Dicke, also erst mit 120mm erreicht.
    Das muss man wissen, wenn man von "Dämmung" spricht.

    Ich hatte Ihnen bereits füher mind 40 oder besser 60mm geraten.
     
  13. #13 Lonesome Liftboy, 05.12.2016
    Lonesome Liftboy

    Lonesome Liftboy

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauschaffender
    Ort:
    Berlin
    Bevor hier alle intensiv über Innendämmung rätseln und Empfehlungen aussprechen, sollten auch die Anschlussdetails einer Innendämmung bei Fenstern und Tür mit betrachtet werden. Welche Auswirkungen hat eine Innendämmung am schwimmenden Estrich und an der Decke? Bei 15 cm Außenwand empfehle ich immer Außendämmung, um allen Problemen aus dem Weg zu gehen. 15 cm Wanddicke läuft auf 11,5 cm Mauerwerk plus Außen- und Innenputz.
     
  14. #14 Hansisolo, 07.12.2016
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Moin

    Im grunde würde ich das auch machen. Aber wie schon beschrieben ist der Aufbau im Eingang anders als im restlichen Haus. Keine Ahnung warum, aber dort ist kein zwei schaliges Mauerwerk.
    Evtl. weil der Eingang nachträglich angebaut wurde. Ansonsten ist das Mauerwerk zweischalig { Putz, ca 10-11 cm Kalksandstein, 5-6 cm Luftschicht, 12-15 cm Kalksandstein + 5cm Klinker}

    @Dachmann:
    Der Link mit der Platte war nur ein Beispiel, ich wollte nur wiessen ob du diese Platten meinst, halt nur dicker.

    Wie würde ich vorgehen. Einfach ordentlich kleber auf die Wand, schön gleichmäßig und vollflächig. Und wie gehe ich mit den Rändern vor? Decke, Seiten und Fußboden? Wie werden die abgedichtet.



    Welche Rat soll ich nun befolgen? Stenderwerk oder die PS - GK, gibt es hier wirklich kein Schimmel?
     
  15. #15 Gast34826, 07.12.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Hanisolo,
    ja, derartige Platten sind richtig, so dick wie möglich - mind. 60mm sollte gut sein.
    Fensterlaibung soweit möglich ebenso oder "dünner"

    Den Kleber bitte mit RAND und Punkt auftragen, damit keine Raumluft über die ränder hinter die Dämmplatte gelangt.
    ( "vollflächig" kleben ist technisch kaum möglich)
     
  16. #16 Manufact, 07.12.2016
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Ich will hier KEINE Grundsatzdiskussion beginnen.

    Wir beschäftigen uns ca.die Hälfte unserer Zeit mit Schimmelsanierungen - d.h. : Wenn wir gerufen werden, ist definitiv Schimmel vorhanden.

    Pro Jahr haben wir ca. 10 -12 Fälle, bei denen eine Styropor-Dämmung auf die Innenseite der Außenwand geklebt wurde und hinter der Dämmung Schimmel vorhanden ist (GK vorne oder nicht).

    Die meisten der Fälle betreffen "Rand-Punkt" Verklebungen, aber mehr als ein Drittel sind auch "sogenannte" vollflächige Verklebungen, bei denen trotzdem massiver Schimmelbefall auftrat.

    (Von Ständer-Bauweisen mit GK wollen wir überhaupt nicht reden..).

    Wenn der TE davon überzeugt ist, eine GK-Lösung mit PS Dämmung zu verwenden:
    Dann bitte vollflächige Verklebung.
    (Vielleicht ist diese ja dann so diffusionsdicht, das trotz HUNDERPROTZENTIG stattfindendem Kondensatausfall (Taupunktsunterschreitung) an der Übergangszone Mauerwerk-Putz-Verklebung kein Schimmel hinter dem Dämmaterial wachsen kann.
     
  17. #17 Gast34826, 07.12.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Manufact,
    ohne eine Diskussion zu führen, möchte ich Ihnen die Ursache schildern.

    Immer dann, wenn z.B. eine STYROPORTAPETE, also nur wenige mm. Styropor aufgeklebt wurde, entsteht hinter der "unwirksamen" Dämmung Schimmel.
    Dies geschieht auch bei Verbundplatten mit z.B. Mineralwolle oder ...

    Bei der Verbundplatte mit PS in d mind 60mm ergibt sich jedoch aufgrund der Materialwerte ein sd-Wert um 2,0m.
    Damit entsteht eine "Dampfbremse mit zugleich recht guter dämmung.

    So wird die Wand innen "warm" und an die "kalte" Wand gelangt keine Feuchte -

    wetten?
     
  18. #18 Hansisolo, 12.01.2017
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Hallo,
    ich wollte die nächsten Wochen mit der Dämmung anfangen.
    Also noch mal ich nehme GK-Styropor- Verbundplatten und keine Mineralwolle, richtig?

    Wenn ich die Platten auf die Wandklebe, worauf muss ich achten? Vollflächig verkleben habt ihr gesagt. Was versteht man darunter? Ich nehme die Platten und mache den Kleber vorher auf die Wand oder auf die Platten direkt? Muss der Kleber mit einer Zahnung aufgetragen werden?

    Da die Wände, Decken und Fußböden nicht 100% gerade sind, wie mache ich den Abschluss?

    Wie ist das gemeint?
     
  19. #19 Gast34826, 12.01.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    ganz einfach,
    Den Plattenrand (NICHT DIE KANTE ) umseitig mit Kleber versehen und in die Plattenfläche mit Kleberpunkten.

    So kann die Platte rücksei9tig nicht "hinterlüftet" weerden.
     
  20. #20 Hansisolo, 13.01.2017
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
Thema: Außenwand dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aussenwand haus im hang

Die Seite wird geladen...

Außenwand dämmen - Ähnliche Themen

  1. Außenwände im Keller von innen dämmen

    Außenwände im Keller von innen dämmen: Hallo, ich habe ein Haus mit Keller, BJ '95. Vor kurzem habe ich den Boden neu gemacht, zwecks Fußbodenheizung. Jetzt habe ich mir überlegt evtl....
  2. Ytong Aussenwand dämmen

    Ytong Aussenwand dämmen: Hallo zusammen, wir haben unser Haus vor knapp 3 Jahren gekauft. Im Zuge der Sanierung möchte ich nun einen Raum, der mal eine kleine Sauna war,...
  3. Aussenwand innen dämmen

    Aussenwand innen dämmen: Hallo zusammen, in meiner Dachwohnung Bj59, ca 30cm Wandstärke möchte ich eine Aussenwand dämmen.... Dachte an ca. 33mm, mit so einer...
  4. Außenwand richtig dämmen

    Außenwand richtig dämmen: Hallo liebe Bauexperten, ich habe letztes Jahr ein Haus aus dem Baujahr 1964 erworben und bin dabei es zu sanieren. Mittlerweile habe ich die...
  5. Dachboden Außenwand wie dämmen?

    Dachboden Außenwand wie dämmen?: Hallo ich möchte die außenwand im ausgebauten dachboden innen dämmen und wollte den genauen aufbau wissen. Mauer hat ca 25 cm danach dampfsperre...