Großer Wärmetauscher für Wasserspeicher?!

Diskutiere Großer Wärmetauscher für Wasserspeicher?! im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Die große Renovierung meines Hauses steht an. Eine neue Heizung kommt auch hinein. Es wird wohl doch eine Gasbrennwertheizung. Ich...

  1. CRONOS

    CRONOS

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    4xxxx
    Hallo.

    Die große Renovierung meines Hauses steht an.
    Eine neue Heizung kommt auch hinein. Es wird wohl doch eine Gasbrennwertheizung.
    Ich wollte übrigens nie eine haben und hatte immer mit Pellet geplant.
    Nach den Dämmmaßnahmen sehe ich aber keinen Sinn darin große Pufferspeicher und Pumpen, für relativ "wenig" verbrauch, zu betreiben.


    Eine Sache ist mir noch nicht ganz klar:
    --------------------------------------------


    Ich möchte den alten WW Speicher gegen einen neuen ersetzen.
    Damit man einen schönen Brennwertnutzen hat, sollte die RL Temperatur, auch bei der Wasserbeheizung, niedrig sein?
    WW Speicher gibt es aber fast nur mit standart Wärmetauschern. 1m² Oberfläche sind es meistens bei einem 200L Speicher.
    Von "nicht namhaften" Herstellern gibt es auch wenige Versionen mit größeren Wärmetauschern oder spezielle Wärmpepumpen Speicher.

    Was spricht eigentlich dagegen einen Solarspeicher zu nehmen und den oberen und unteren Wärmetauscher miteinander zu verbinden?
    (Dann ist sogar noch die Option offen eine Solaranlage anzuschließen, auch wenn das eigentlich langfristig nicht geplant ist.)
     
  2. #2 Pluto25, 26.10.2016
    Pluto25

    Pluto25

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Backofenbauer
    Ort:
    Gangelt
    Hallo
    eigendlich nur der Preis. Ob es sinnvoll liegt an der Technik der Brennwertheizung. Einige nutzen die angesaugte Luft um das Abgas noch weiter zu kühlen womit der Brennwertvorteil auch dann erhalten bleibt wenn der Rücklauf über 50° liegt.
     
Thema:

Großer Wärmetauscher für Wasserspeicher?!

Die Seite wird geladen...

Großer Wärmetauscher für Wasserspeicher?! - Ähnliche Themen

  1. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  2. Porenbetonschrauben 10x240 oder größer

    Porenbetonschrauben 10x240 oder größer: Hallo, ich bin auf der Suche nach Schrauben für die Befestigung meiner Fassade. Ich hätte gern dübellose Porenbetonschrauben in 10x240 oder gern...
  3. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  4. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  5. Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.

    Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.: Hallo, ich wollte an unserer Betondecke eine La pe aufhängen. Leider ist das Loch um den Lampenauslass schon seit Anfang an sehr stark...