Steckdose von Taster abzweigen

Diskutiere Steckdose von Taster abzweigen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Ich habe einen Taster, der Teil einer Stromstoßschaltung ist. Davon möchte ich eine (geschaltete) Steckdose abzweigen, ist das möglich?...

  1. exilit

    exilit

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo,

    Ich habe einen Taster, der Teil einer Stromstoßschaltung ist. Davon möchte ich eine (geschaltete) Steckdose abzweigen, ist das möglich?

    Angenommen der Taster ist mit dem Stromstoßrelais über ein NYM-3 angeschlossen, ist meine Vermutung, dass das nicht funktioniert,
    denn die Phase Ader schaltet ja das Relais, richtig?

    Wenn jetzt noch eine weitere Phase frei wäre, wäre das aber kein Problem, diese dafür zu nehmen.
    Habe ich das so richtig verstanden, oder habe ich etwas übersehen?

    Vielen Dank schon mal
     
  2. #2 Cglan05, 26.10.2016
    Cglan05

    Cglan05

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Nein wird nicht gehen. Wenn Bedarf ist erkläre ich es auch
     
  3. exilit

    exilit

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Oldenburg
    Sehr gerne. Ich denke zwar, ich habe es schon begriffen, aber mehr verstehen ist immer gut. :)
     
  4. #4 Cglan05, 26.10.2016
    Cglan05

    Cglan05

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Ok Ich versuche es mal:
    Zu deinem Taster geht (normalerweise)ein 3 Ader Kabel, eine Ader L (Phase bzw. Plus für den Laien), eine Ader mit dem Schaltsignal. Die dritte Ader ist frei. Der Taster gibt nur einen Impuls ab der das Relais schaltet. Das Relais schaltet folgendermaßen: Impuls-> an ; Impuls ->aus. Das heißt ein dauerhaftes Schaltsignal ist nur am Abgang des Relais zu den Lampen vorhanden.
    Mit einem 5 Ader Kabel zum Schalter würde man ggf. was machen können.
     
  5. Bicca

    Bicca

    Dabei seit:
    13.11.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angstellste
    Ort:
    Köln
    Ja da würde ich einen Elektriker fragen, so etwas gehört schon gut gemacht.Damit nachher alles funktsioniert.
     
Thema: Steckdose von Taster abzweigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckdose löst taster relais aus

    ,
  2. Strom aus Lichtschalter abzwacken

    ,
  3. taster relais steckdose

    ,
  4. steckdose abzweig jalousie,
  5. steckdose von schalter abzweigen,
  6. steckdosen abzweigung,
  7. abzweigung an tast er
Die Seite wird geladen...

Steckdose von Taster abzweigen - Ähnliche Themen

  1. Steckdose Küche

    Steckdose Küche: Guten Tag, mein Bekannter hat bei unserer Küche den Fliesenspiegel mit einer 4mm Platte verkleidet. Blöderweise hat er aber den Steckdoseneinsatz...
  2. Elektrische Badheizung/ Handtuchhalter über steuerbare Steckdose

    Elektrische Badheizung/ Handtuchhalter über steuerbare Steckdose: Hi zusammen, ich möchte in unserem Bad einen elektrischen Heizkörper/ Handtuchhalter an einer schaltbaren Steckdose anschließen, sodass er immer...
  3. Gespräche durch Steckdose mithören können

    Gespräche durch Steckdose mithören können: Hallo, In unserem Haus kann man bei einer Steckdose die Gespräche vom Stockwerk drüber mithören. weiß jemand ob man diese eventuell abdichten...
  4. Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand

    Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand: Hallo, muss eine Gipskartonwand fertig geschliffen und gestrichen sein, um die Hohlwanddosen+Steckdosen einbauen zu können? Viele Grüße Jens
  5. vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern

    vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern: Hallo allerseits, kurze Frage in die Runde, ich plane gerade das Schlafzimmer um und würde hier vor eine Wand noch eine vorgezogene Trockenbauwnd...