Sturz über halber Mauerstärke - übertreibe ich?

Diskutiere Sturz über halber Mauerstärke - übertreibe ich? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen Ich möchte außen an einer 45 cm dicken Naturstein-Außenwand eine Aussparung von 150 cm Breite, 90 cm Höhe und 20 cm Tiefe...

  1. #1 Hanauer, 26.10.2016
    Hanauer

    Hanauer

    Dabei seit:
    23.10.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Winterthur/Sigmaringen
    Hallo zusammen

    Ich möchte außen an einer 45 cm dicken Naturstein-Außenwand eine Aussparung von 150 cm Breite, 90 cm Höhe und 20 cm Tiefe erstellen. Da muss natürlich ein Sturz drüber.

    Theoretisch würde ich da einfach so vorgehen wie bei einem Durchbruch: Über dem geplanten Sturz Löcher in die Mauer machen, Balkenabschnitte durchschieben, diese außen und innen abstützen und einen Schlitz für einen 20x20x200 Betonsturz rausspitzen.

    Allerdings habe ich mich gefragt, ob das nicht zuviel des Guten ist, was Abstützmaßnahmen und Dimensionen des Sturzes angehen. Ich habe bisher immer nur komplette Durchbrüche gemacht, und weiß nicht wie es ist, wenn das Mauerwerk über dem Sturz im Verbund mit der halben tragenden Wand bleibt. Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen, ob ich übertreibe? Oder ist das so pauschal aus der Ferne nicht zu beurteilen?

    Vielen Dank und herzliche Grüße.
     
Thema:

Sturz über halber Mauerstärke - übertreibe ich?

Die Seite wird geladen...

Sturz über halber Mauerstärke - übertreibe ich? - Ähnliche Themen

  1. Sturz Glasbausteine

    Sturz Glasbausteine: Grüße an alle Habe bisher nichts zu meinem Thema gefunden deswegen muss ich jetzt euch mal fragen. Wir wollten im Treppenhaus die Glasbausteine...
  2. Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?

    Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?: Hallo Experten, kann mir jemand den Sinn dieses Gebildes erklären? Warum baute man so etwas? Welche Funktion hat der Betonsturz Unter dem Fenster?...
  3. Markise an HEA 140 Stürzen befestigen?

    Markise an HEA 140 Stürzen befestigen?: Hallo Leute, ich möchte eine Markise (Weinor Cassita II) an zwei HEA140 Stützen (Balkonstützen) befestigen. Ich würde ungern in die Stützen...
  4. Auflage Sturz aus Porenbeton

    Auflage Sturz aus Porenbeton: Hallo liebe Forengemeinde, bei uns wurde gerade das EG errichtet aus Porenbeton 17,5 cm Hintermauerwerk. Gibt es eine Richtlinie oder eine...
  5. Spalt zwischen Sturz und Rolladenkasten schließen

    Spalt zwischen Sturz und Rolladenkasten schließen: Hallo, ich habe neue Fenster bekommen und möchte die nun gerne beiputzen. Die alten Fenster saßen hinter dem Sturz. Der Rolladenkasten ragte ein...