Hilfe - Malerarbeiten stinken immer noch!

Diskutiere Hilfe - Malerarbeiten stinken immer noch! im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, vor 3 Wochen wurde unser Schlafzimmer von einem Farbcocktail an der Wänden befreit, dieser wurde bis auf den Kalkzementputz...

  1. #1 schnecke02, 26.10.2016
    schnecke02

    schnecke02

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    lüneburg
    Guten Abend,

    vor 3 Wochen wurde unser Schlafzimmer von einem Farbcocktail an der Wänden befreit, dieser wurde bis auf den Kalkzementputz heruntergeschliffen.

    Sodann wurde das Zimmer vollflächig mit Dolomitspachtel der Fa. Keim verspachtelt (ca. 2-3 mm) und abschließend zwei mal mit Silikatfarbe der Fa. Biofa gestrichen.

    Nachdem wir in den ersten beiden Wochen die Feuchtigkeit nur über die Fenster abgelüftet haben, wurde in der dritten Woche nach dem Anstrich für 5 Tage ein Bautrockner eingesetzt. Die Wände sind jetzt knochentrocken.

    Problem: Das Zimmer riecht immer noch so stark nach Farbe/Spachtelmasse, dass wir es nicht benutzen wollen. Besteht bei diesen Zeiträumen (der letzte Anstrich liegt jetzt gut 3 Wochen zurück) noch Hoffnung, dass sich der Geruch verzieht? Und könnte ich irgendetwas unternehmen, um diesen Prozess zu beschleunigen?

    Beste Grüße
    Michael
     
  2. #2 Schorschie, 27.10.2016
    Schorschie

    Schorschie

    Dabei seit:
    27.10.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lacktechniker
    Ort:
    Lenzburg
    Sollte irgend wann weg gehen. Tippe auf Ammoniak - Lösemittelcocktail der aus der frischen Farbe ausdünstet. Das geht ein Weilchen da die LM sehr langsam sind( hohe Verdunstungszahl). Werden aber in Dispersionsfarben zum verfilmen benötigt.
    Wenn es allzu sehr stört. Mit einer Ozonbehandlung versuchen. Das nötige Gerät kann man u.U bei dem Maler ausleihen.
     
  3. #3 schnecke02, 27.10.2016
    schnecke02

    schnecke02

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    lüneburg
    Moin!

    Danke für die Rückmeldung! Handelt sich allerdings nicht um eine Dispersionsfarbe, sondern um eine Silikatfarbe.

    Inhaltsstoffe: Wasser, Kreide, Kalium-Wasserglas, Titandioxid, Pigmente je nach Farbton, Mineralpulver aus Chlorid, Glimmer und Quarz, Reinacrylat, Polysaccharid/Stärke, organische Ammoniumverbindung, Fettsäure-Polyetherderivat, Natriumphosphonate, Kaliummethylsilikonat.

    Ist da etwas dabei, was länger ausdünstet?

    Ich tippe vom Geruch her eher auf den Dolomitspachtel. Möglicherweise war es nicht ganz so glücklich, die Silikatfarbe aufzutragen, bevor der Spachtel komplett trocken war, oder? Auf der anderen Seite ist die Silikatfarbe hoch diffusionsoffen.

    Oder kann es eine unglückliche Reaktion zwischen Dolomit und Silikat gegeben haben?

    Gruß!
     
  4. #4 Schorschie, 28.10.2016
    Schorschie

    Schorschie

    Dabei seit:
    27.10.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lacktechniker
    Ort:
    Lenzburg
    Moin,
    Ist schon richtig, Wasserglas braucht kein LM. Jedoch wird im Spachtel, sowie/ oder in dem zugemischten "Reinacrylat" relativ sicher ein Anteil an Lösemittel ( dienen auch ab und an als Weichmacher) zu finden sein. Wenn die Lösemittel gewisse Kriterien erfüllen sind diese auch nicht Angabe pflichtig.
    Noch eine Frage: Wurde vor dem Anstrich noch mit Tiefgrund oder etwas ähnlichem gearbeitet?

    Das muffeln muss dann schlussendlich ertragen werden bis alles ausgedampft ist. Oder, wie gesagt, eine Ozonbehandlung in dem Raum hilft. ( Wird viel in Hotels bei Zimmerrenovierungen eingesetzt um Gerüche zu neutralisieren )
    LG
     
  5. #5 Maximus85, 31.10.2016
    Maximus85

    Maximus85

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Nrw
    Kenne leider diesen Dolomit Spachtel nicht....
    Kann dem Schorschie teilweise zustimmen. Eventuell können es aber auch schwerflüchtige LM aus anderen (neuen) Möbeln,Böden kommen. Die Wandflächen scheinen fachgerecht... es wurde aber anscheinend eine dispersions-Silikat Farbe gestrichen (laut Inhaltsstoffe).
     
  6. #6 RaumQuadrat, 01.11.2016
    RaumQuadrat

    RaumQuadrat

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Me. Maler und Lackierer
    Ort:
    Gießen
    Servus, ich hoffe ich kann dir helfen,
    Laut Inhaltsangaben besitzt die Dolormit spachtel einen hohen Anteil Organischer Bestandteile, diese sind nicht geeignet für eine anschließende Beschichtung mit Silikatfarbe.
    Silikatfarbe benötigt trotz seines max.5% Dispersions Anteils einen Verkieselungsfähigen Untergrung. (Mineralischer Untergrund)
    Die Kombination mit einem Hoch Dispergieven Untergrund und einen Eventuell nicht Fachmännisch Ab-isoliertem Untergrund in Kombination mit Silikat Farbe kann das problem der Geruchsbelästigung sein, da die Silikatfarbe nicht verkieseln kann.
    Die Silikatfarbe kann also nur sehr langsam ausdünsten.
     
  7. #7 Maximus85, 01.11.2016
    Maximus85

    Maximus85

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Nrw

    So ein Schwachsinn. Was ist denn ein" hoch dispergiever Untergrund"?!

    Also, Der dolomitspachtel (<3% org.anteil) der Firma "Keim" ist top für eine Überarbeitung mit einer dispersionssilikatfarbe. Jedoch hätt man im Produkt-System bleiben sollen/müssen!
     
Thema: Hilfe - Malerarbeiten stinken immer noch!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spachtelmasse ammoniak getuch

    ,
  2. ammoniakgeruch on verbindung mit silikatfarbe

    ,
  3. Geruch nach dem spachteln

    ,
  4. geruchsbelästigung nach malerarbeiten,
  5. silikatfarbe urin,
  6. geruchsbelästigung durch malerarbeiten
Die Seite wird geladen...

Hilfe - Malerarbeiten stinken immer noch! - Ähnliche Themen

  1. Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!

    Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!: Hallo! Ich weiß nicht, ob dies die richtige Kategorie ist, aber ich habe keine passendere gefunden. Wir haben ein 60 Jahre altes Haus...
  2. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  3. Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand

    Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand: Guten Tag, An der Außenwand befindet sich nun ein Bläschen und etwas Kristallartiges, dies seit gestern, innenliegend ist das Badezimmer… Wonach...
  4. Hilfe Betonpodest vor dem Fenster

    Hilfe Betonpodest vor dem Fenster: Ich brauche Hilfe bzw einen Rat oder eine Idee Ich habe folgendes Problem. Mein Wohnzimmer schließt an eine Terrasse an, diese Terrasse ist...
  5. HILFE!!Malerarbeiten

    HILFE!!Malerarbeiten: Hallo zusammen, wir sind gerade beim Innenausbau bzw. beim streichen der Decken. In unserem Wohn, Ess - Küchenbereich wird gerade die Decke...