Dachrenovierung und Dämmung Dachgeschosswohnung

Diskutiere Dachrenovierung und Dämmung Dachgeschosswohnung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich bin neuer Mieter einer Dachgeschosswohnung. Nun wird gerade das Dach sowie die Dämmung der Dachgeschosswohnung erneuert. Ich bin...

  1. #1 AndyBau, 27.10.2016
    AndyBau

    AndyBau

    Dabei seit:
    27.10.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    Ich bin neuer Mieter einer Dachgeschosswohnung.
    Nun wird gerade das Dach sowie die Dämmung der Dachgeschosswohnung erneuert. Ich bin lediglich Laie und sicherlich ist meine Einflussnahme begrenzt, aber ich habe natürlich Interesse, dass die Handwerker dort vernünftig arbeiten, da an der Wohnungswand zum Drempel bereits mein Vormieter einen Schimmelschaden hatte und über Dachdämmungsleistungen von Handwerkern viel Negatives gehört habe.
    Neben meiner Wohnung befindet sich lediglich der Dachboden im Dachgeschoss (siehe Skizze)
    Wenn ich im Dachboden bin, kann ich auf meiner Wohnungsdecke die Dämmwolle sehen. Der Boden des Dachbodens ist erhöht, weil dieser mal gedämmt worden ist. Meine Wohnung ist nicht erhöht. Das sichtbare Dach im Dachboden ist nicht gedämmt, lediglich Dampfsperrfolie, Sparren und Dachziegel.
    Durch eine Tür in meiner Wohnung mit einer Abseite im Drempelbereich kann ich erkennen, dass die Dachschräge mit Dämmwolle ausgestattet ist. Die Wand zwischen Wohnung und Drempel/Kniestock ist nicht gedämmt.
    Was ich nur bedingt sehen kann, ist der Bereich zwischen dem Dach und meiner Schräge.
    Mein Eindruck ist, dass die Dämmung absolut unsorgfältig gemacht worden ist. Zwischen den Sparren Platz und ungleichmäßig
    In meiner Abseite ist die NEUE Dämmwolle am oberen Ende des Drempels /Kniestock bzw. am unteren Ende der Dachschräge bereits/noch? nass. Es sind noch nicht die Dachziegel gelegt, aber die Schutzfolie liegt bereits. Da darf doch dann trotz Regens nichts nass sein oder?
    Siehe Fotos, ich hoffe es ist soweit verständlich.
    Meine Fragen:
    Ist die Dämmung ok, bzw. wie sähe die optimale - oder sagen wir mal - eine ausreichende Dämmung aus?
    Wo muss die Dampfsperfolie überall hin?
    Ist die Dämmung im Drempelbereich korrekt, was ist mit Wärmebrücken? Hab mal gehört, dass der Temperaturunterschied Wohnung - Drempelbereich zu Schwitzwasser und somit zu besagtem Schimmel führen kann.
    Gibt es irgendwo ein Bereich der absolut falsch gedämmt ist?
    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus
     

    Anhänge:

Thema: Dachrenovierung und Dämmung Dachgeschosswohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abseite in einer wohnung

    ,
  2. wohnung schräge dämmen

    ,
  3. dachgeschosswohmung dach dämmung

    ,
  4. Drempelbereich
Die Seite wird geladen...

Dachrenovierung und Dämmung Dachgeschosswohnung - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung

    Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung: Hallo in die Runde, Ich plane eine Terrassenüberdachung aus Aluminium auf meiner Dachterrasse. Momentan habe ich eine Gefälledämmung aus Styropor...
  4. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  5. Dachsanierung/Dachrenovierung - nicht bewohnter Dachraum - EnEV

    Dachsanierung/Dachrenovierung - nicht bewohnter Dachraum - EnEV: Hallo, wie im Betreff schon angedeutet habe ich Fragen zu einer Dachsanierung bei einem Dach mit nicht bewohnbaren und nicht beheizten...