Umbau Erdgeschoss - Meinung zum offenen Grundriss

Diskutiere Umbau Erdgeschoss - Meinung zum offenen Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Nach Kauf eines älteren Reihenhauses haben wir einen Architekten mit der Planung des aktuellen sowie eines alternativen Grundrisses des...

  1. #1 Harald2004, 27.10.2016
    Harald2004

    Harald2004

    Dabei seit:
    27.10.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kempten
    Nach Kauf eines älteren Reihenhauses haben wir einen Architekten mit der Planung des aktuellen sowie eines alternativen Grundrisses des Erdgeschosses beauftragt.
    Im aktuellen Zustand ist der kombinierte Wohn-Küchen und Essbereich vom Treppenhaus getrennt. Durch die geringe Breite und große Länge (2,5m x 6m) wirkt der Küchenbereich schlauchartig und vom Rest des Wohn- und Esszimmers abgetrennt. Das gesamte Haus ist 6,5m breit.

    Der nun vorliegende alternative Grundriss sieht die Vergrößerung des Windfangs vor, um Platz für eine Garderobe zu schaffen. Die Wände zum Treppenhaus wurden entfernt und die Fläche dadurch dem Wohnbereich zugeschlagen.

    Obwohl uns der alternative Entwurf zuerst sehr gut gefiel, sind wir mittlerweile völlig unsicher, was wir nun final möchten. Wir haben zum einen Bedenken, das der offene Grundriss möglicherweise ungemütlich ist. Auch haben uns Freunde aufgrund des offenen Treppenhauses auf Lärm und Gerüche hingewiesen, die in das obere Stockwerk ziehen können. Auf der anderen Seite wirkt der bestehende Grundriss im direkten Vergleich relativ kleinteilig.

    Auch wenn es sicherlich immer eine subjektive Einschätzung ist, würden wir uns über eine Bewertung der beiden Varianten freuen. Gibt es aus eurer Sicht noch Verbesserungsvorschläge?
     

    Anhänge:

  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Ehrlich gesagt, hätten wir damit weniger Probleme. Wir haben seit 10 Jahren eine offene Küche. Die sonstigen Türen sind auch zu 95% offen. Wirklich störende Gerüche habe ich drei bis viermal festgestellt. Also zu vernachlässigen meiner Meinung nach. Es kommt natürlich darauf an, was man denn so kocht. Aber wenn ich das hier genauer beschreiben, geht das sehr von deiner Fragestellung weg.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  3. #3 jodler2014, 27.10.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Die Tür vom Windfang in Richtung Treppenhaus streichen.
    Vom Windfang / Eingang einen direkten Zugang zur Küche schaffen.
    Die Türöffnung ( alter Plan ) gegenüber der Treppe weglassen.
    Da findet dann die Garderobe ihren Platz und gleichzeitig kann man die Küche etwas großzügiger planen .
    Muss man aber im Detail nachschauen ob das möglich ist.
    Zum Wohnzimmer hin die Türöffnung etwas verbreitern ..

    Spart Kosten und ist technisch weniger anspruchsvoll ( Statik ) als der Abbruch der tragenden Wand mit der Tür ( alter Plan )
     
  4. #4 jodler2014, 27.10.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Alles eine Frage der Technik ..

    Es gibt so tolle Dunstabzug-Hauben !
    Man muss nur die richtigen Leute fragen und keine Küche aus dem Angebots- Blättchen kaufen ,wenn man nicht noch nach 2 Tagen den Geruch von Frikadellen oder Bratwurst/ Tofu / Rührei / Fischstäbchen riechen möchte ...
     
Thema: Umbau Erdgeschoss - Meinung zum offenen Grundriss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Umbau eines Erdgeschosses

Die Seite wird geladen...

Umbau Erdgeschoss - Meinung zum offenen Grundriss - Ähnliche Themen

  1. Wand zur tragenden Wand umbauen

    Wand zur tragenden Wand umbauen: Hallo zusammen, folgende Frage: Wir bauen aktuell um :hammer: und wollen das Treppenhaus um eine Etage erweitern. Die Statik ist erledigt und...
  2. Dach umbauen und dämmen

    Dach umbauen und dämmen: Hallo zusammen, Bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe mein Dach von innen bis ich die Ziegel sah aufgemacht. Leider ist jetzt für mich was...
  3. Umbau eines 4-Kanthofes zur Gewerbehalle

    Umbau eines 4-Kanthofes zur Gewerbehalle: Liebes Bauexpertenforum, ich möchte gerne die Mietflächen sowie Raumhöhen auf meinen ehem. landwirtschaftlich genutzten Gebäuden maximieren. Eine...
  4. Türklinke Rosette umbauen

    Türklinke Rosette umbauen: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir sind in ein Neubau gezogen und meine Haustüre Klinke + Rosette schaut aktuell so aus: [IMG]...
  5. EFH 1950 Umbau Erdgeschoss

    EFH 1950 Umbau Erdgeschoss: Guten Tag! ich habe eine EFH aus 1950 erworben und plane derzeit den Umbau des Erdgeschosses. Ich habe die geplante Idee der Umgestaltung auf dem...