nachträgliche Dachdämmung: Dampfbremsfolie zwischen 2 Stockwerken verkleben?

Diskutiere nachträgliche Dachdämmung: Dampfbremsfolie zwischen 2 Stockwerken verkleben? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, bei unseren Einfamilienhaus steht im kommenden Jahres die komplette Erneuerung des Daches incl. vollständige Dämmung an....

  1. SebGBS

    SebGBS

    Dabei seit:
    18.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo Bauexperten,

    bei unseren Einfamilienhaus steht im kommenden Jahres die komplette Erneuerung des Daches incl. vollständige Dämmung an. Hierbei ergibt sich eine Frage zum Einbau der Dampfbremse bei welche die bisher angefragten Betriebe unterschiedliche Lösungen anbieten:
    Da der erste Stock ausgebaut und bewohnt ist muss die Dampfbremse auf jeden Fall von außen in die Fächer zwischen den Sparren eingelegt werden. Der aufgrund der Steilheit des Daches sehr große Spitzboden ist bisher nicht ausgebaut, hier könnte die Dampfbremse von innen an den Sparren befestigt werden. Einige Betriebe wollen die Dampfbremse durchgängig von außen in die Fächer legen um keinen "problematischen" Übergang zwischen 1. Stock und Spitzboden zu erhalten. Ein anderer Betrieb versichert uns das dies problemlos möglich ist indem im Spitzboden eine OSB Platte an die Sparren montiert wird und auf dieser dann die von außen eingelegte Dampfbremse aus dem 1. Stock mit der von innen montierten Dampfbremse aus dem Spitzboden verklebt wird.

    Gibt es irgendwelche Bedenken gegenüber der zweiten Lösung?
    Wie ist bei unserer Problematik das gängige Verfahren?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
Thema:

nachträgliche Dachdämmung: Dampfbremsfolie zwischen 2 Stockwerken verkleben?

Die Seite wird geladen...

nachträgliche Dachdämmung: Dampfbremsfolie zwischen 2 Stockwerken verkleben? - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliche Dachdämmung mit Einblasdämmung

    Nachträgliche Dachdämmung mit Einblasdämmung: Hallo liebe Bauexperten und -expertinnen, wir haben vor zwei Jahren ein MFH gekauft und die unteren zwei von vier Etagen in Eigenleistung saniert...
  2. Nachträgliche Dachdämmung bei vorhandener Nicht-Diffusionsoffener Folie

    Nachträgliche Dachdämmung bei vorhandener Nicht-Diffusionsoffener Folie: Guten Tag. Ich habe eine Frage an die Experten zur nachträglichen Dachdämmung: Ich möchte an einem kalten Dach (BJ 1993) eine...
  3. Nacahträglich eine Unterspannbahn bei Zwischensparrendämmung

    Nacahträglich eine Unterspannbahn bei Zwischensparrendämmung: Hallo zusammen, ich habe in der Suche leider nichts gefunden. Daher hier nochmal mein Anliegen. Wir haben geplant die alte Dämmung unseres...
  4. Nachträgliche Dachdämmung (Schalldämmung) von außen

    Nachträgliche Dachdämmung (Schalldämmung) von außen: Hallo zusammen, momentan irrt mir eine Idee im Kopf herum, wobei ich aber nicht weiß ob es Kosten- und Nutzengerecht wäre. Wir haben das...
  5. Nachträgliche Dachdämmung von innen möglich?

    Nachträgliche Dachdämmung von innen möglich?: Hallo Experten, ich habe eine spezielle Frage auf die ich schon unterschiedliche Meinungen gehört habe. Wir haben ein Haus (ca. 15 Jahre alt)...