vorhandene Betontreppe mit Holz verkleiden (nur Trittstufe)

Diskutiere vorhandene Betontreppe mit Holz verkleiden (nur Trittstufe) im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Foristen, wir haben ein DHH aus 1980 gekauft und möchten dieses umfangreich umbauen und sanieren. Viele Fragen konnten wir schon...

  1. #1 interessierter Laie, 29.10.2016
    interessierter Laie

    interessierter Laie

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öffentlicher Dienst
    Ort:
    Berg
    Hallo liebe Foristen,

    wir haben ein DHH aus 1980 gekauft und möchten dieses umfangreich umbauen und sanieren. Viele Fragen konnten wir schon mit Fachfirmen klären, aber diese Sache noch nicht. Vielleicht weiß einer von Euch Bescheid.

    Die vorhandene Betontreppe ist derzeit mit Fliesen belegt. Wir möchten die Fliesen entfernen und aus optischen Gründen lieber Holz auf der Trittstufe und die Setzstufe verputzen.

    Nun meine Frage: der Schreiner meinte, dass die Holzstufe 4 cm dick sein muss, da es sich sonst verbiegt, da es auf kleinen Klötzchen aufliegt und zusätzlich ausgeschäumt wird. Nur stimmt dann die Höhe der ersten Treppenstufe von unten aus gesehen nicht mehr. Diese wäre dann 23 (19+4) cm hoch. Die anderen Treppenstufen zwischen 18 und 19 cm. Die Holzklötzchen sollen Unebenheiten und Schrägen ausgleichen.

    Gibt es eine Lösung für dieses Problem? z.B. eine Verlegung ohne die Lagerklötzchen direkt auf der Treppe und damit verbunden eine geringere Holzdicke von vielleicht 1,5-2 cm?

    Wäre sehr dankbar über Tipps am besten aus der persönlichen Praxis.
     
  2. #2 tobikalle, 29.10.2016
    tobikalle

    tobikalle

    Dabei seit:
    02.05.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Fellbach
    Natürlich kann man eine Betontreppe auch ganz normal mit Parkett bekleben. Je nach Unebenheit muss halt vorher gespachtelt werden. Trotzdem kann man da mit einer Aufbauhöhe von 20mm hinkommen.
    Wenn das dein Schreiner nicht kann, such' dir einen anderen.
     
  3. #3 Maximus85, 31.10.2016
    Maximus85

    Maximus85

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Nrw
    Natürlich, Erhöhung nachgießen und dann fachgerecht weiter verarbeiten.
    Ist halt nur sehr aufwendig...
     
  4. #4 Andreas Gr, 01.11.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Es geht auch mit 20mm , das mach ich öfter , aber halt bei alten Holztreppen die Ausgelatscht sind . Betontreppe ist sicher kein Thema .
    Ebene Tragfähige Oberfläche und ein guter Parkettkleber und es wird gehen.

    Aber Du solltest dir im Klaren sein, wie du die Kanten seitlich machen willst, der Übergang Holz /Beton da sehen 4 cm besser als 2 aus , evtl kann man das ja aufdoppeln . Wenn deine Treppe zwischen 2 Wänden ist , dann ist das ja eh egal .
     
Thema:

vorhandene Betontreppe mit Holz verkleiden (nur Trittstufe)

Die Seite wird geladen...

vorhandene Betontreppe mit Holz verkleiden (nur Trittstufe) - Ähnliche Themen

  1. Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten

    Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten: Ohne Demontage sollen Rigipsplatten auf Holzpaneelen an der Decke montiert werden ,ist das sach,-fachgerecht. Die Decke ist ca.45 Jahre alt. Was...
  2. Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz

    Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz: Hallo, ich bin neu hier und freue mich auf eine spannende und lehrreiche Zeit hier! Einige Beiträge zu diesem Thema, auch auf anderen Foren habe...
  3. Viessmann Vitoligno 300-C (Pelletkessel): Erfahrungen vorhanden?“

    Viessmann Vitoligno 300-C (Pelletkessel): Erfahrungen vorhanden?“: Hallo, ist der Viessmann Vitoligno 300-C eine Kaufempfehlung, was spricht dafür und was dagegen? Gruß Paul
  4. Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen

    Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage wie ich am besten eine Vorwand aus Ytong vor einer vorhandenen Wand ausführe? Es geht konkret um die...
  5. vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern

    vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern: Hallo allerseits, kurze Frage in die Runde, ich plane gerade das Schlafzimmer um und würde hier vor eine Wand noch eine vorgezogene Trockenbauwnd...