Risse im Ziegel

Diskutiere Risse im Ziegel im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns ist jetzt mit den Keller-Innenwänden begonnen worden. Wird mit Poroton-Hlz gemauert (SFK12, 1,2). Einige Ziegel weisen relativ...

  1. #1 Uwe!, 25.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2006
    Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo,

    bei uns ist jetzt mit den Keller-Innenwänden begonnen worden. Wird mit Poroton-Hlz gemauert (SFK12, 1,2).
    Einige Ziegel weisen relativ starke Risse auf. Ist das "normal". Ich kann heut Abend mal ein Bild dazu rein stellen. Scheinen keine Beschädigung beim Transport zu sein, sondern schon so gebrannt.

    Uwe

    jetzt mit Bild:
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    niemand eine Meinung dazu?
    Oder alle noch in Osterurlaub? :lock
     
  3. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
    Wenn man hier mal nach Krümelkeks sucht, kommt erstaunlich oft der 12er Stein raus. Ob das in der Schwere aber damit noch toleriert werden kann, kann ich nicht sagen.

    Mario
     
  4. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo Uwe!

    Ich habe mit Roeben Poroton T12 gebaut. Viele Steine hatten aussen leichte Risse.
    Auf nachfrage bei meinem Architekt sagte er das leichte (!) Risse die vom brennen kommen normal sein können.
    Wenn die Risse nur maximal durch 1-2 Kammern gehen wäre es OK und der Stein dürfte vermauert werden.

    Meine Risse waren aber deutlich kleiner als die Risse in dem Stein auf deinem Foto.

    Zur Sicherheit würde ich mal beim Statiker nachfragen.


    Gruß Rene'
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    SFK12, 1,2 ist - zumindest theoretisch - ein solider und schwerer ziegelscherben und hat nix mit t12 oder krümelkeks zu tun!

    das problem mit dem riss geht den statiker nix an - ausser, der hat´n besonderen überwachungsauftrag mit laborunterstützung.
    um die lösung darf sich im normalfall der bauherrenbauleiter kümmern.
     
  6. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Wenn ich auch mal was zum "Begriff" "Krümelkeks" beitragen kann ...

    Das wird, wie ich aus Erfahrung weiß, nicht auf Risse bezogen, die man von Außen sieht, sondern auf das filigrane "Innenleben" mancher Steine, das aus einer Vielzahl sehr dünner Stege besteht die natürlich, je filigraner, gerne mal zerbröseln.
     
Thema:

Risse im Ziegel

Die Seite wird geladen...

Risse im Ziegel - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  3. Durchnässte T9 Ziegel, weil keine Folie - Dachspannbahn Risse & keine Dachziegel

    Durchnässte T9 Ziegel, weil keine Folie - Dachspannbahn Risse & keine Dachziegel: Hallo, da unsere Kosten unvorhergesehen "explodiert" sind, ist leider kein Geld für einen unabhängigen Sachverständigen übrig geblieben. Ich...
  4. Hohlblock-Ziegel - Risse wie verschliessen

    Hohlblock-Ziegel - Risse wie verschliessen: Hallo, ich bin gerade am Dachbodenausbau, An einigen Stellen in nachträglich aufgebrachten 12cm Zwischenmauern hat sich innerhalb von ca 15...
  5. Risse im Ziegel

    Risse im Ziegel: Hallo Bauexperten! In unserem Rohbau sind in der sechsten Ziegelschar (von elf) Risse senkrecht zur Lagerfuge die durch den ganzen Ziegel...