Bodenplatte für Holzbackofen ohne Bewährung

Diskutiere Bodenplatte für Holzbackofen ohne Bewährung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte mir einen Holzbackofen bauen. Die Fundamentplatte wird 140 x 175 cm. Ich habe vor die Platte 20 cm dick zu machen. Wenn Sie...

  1. #1 baumax1, 01.11.2016
    baumax1

    baumax1

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    92342
    Hallo,
    ich möchte mir einen Holzbackofen bauen. Die Fundamentplatte wird 140 x 175 cm. Ich habe vor die Platte 20 cm dick zu machen. Wenn Sie dünner werden sollte, müsste ich noch ein paar cm Mineralbeton aufbringen, was ich nicht mehr vorhabe. Bei 20 cm und gut verdichtet war ich der Meinung, das eine Bewährung nicht erforderlich ist. Ich weiß, dass diese empfehlenswert ist. Aber nach vielem lesen in den Foren, bin ich etwas unsicher geworden. Das Backhaus wird gut 1,5 Tonnen wiegen, also vom Gewicht her einem Pkw gleich. Die Bodenplatte hat keinen Kontakt mit einem anderem Bauwerk.
    Meine Frage geht nur in die Richtung: Eine 20 cm Bodenplatte sollte für diesen Zweck, auch auf Dauer, auch ohne Bewährung auskommen, oder?
     
  2. #2 Andreas Gr, 01.11.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Was willst du denn erreichen? eine Bodenplatte,damit du keine schmutzigen Füße bekommst?
    Mal ganz ehrlich , willst Du wegen den 50€ die du an den 2 Ministahlmatten sparst, dich ewig ärgern über deinen eigenen Geiz , wenn was schief geht?
    Wenn du nicht Frostfrei gründest, ich würde da nicht sparen.
     
  3. #3 baumax1, 01.11.2016
    baumax1

    baumax1

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    92342
    Ich muss nicht frostfrei gründen, da es völlig egal ist, ob das Häuschen im Winter ein paar Millimeter hoch und dann wieder runter geht.
    Es geht mir auch nicht um die Matten, die sind finanziell gesehen kein Problem. Aber ich muss ja nicht mit 300-prozentiger Sicherheit arbeiten.

    Mir wurde gesagt, dass bei dieser Stärke eine Bewährung nicht nötig ist. Ich will nun von den Experten wissen, ob dies richtig ist.
     
  4. #4 Andreas Gr, 02.11.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Wenn dein Bodenplatte reisst,und sich unterschiedlich setzt, wird auch dein Backofen reissen?
    Vielleicht ist das ja nur Pipikram , aber ich persönlich würde es gleich ordentlich machen, dann haste auch Spaß am Ergebniss.
    Oder denkst Du jetzt schon an den Rückbau? Da lässt sich nämlich Stahlbeton schwer zermeißeln.
     
  5. #5 Onkel Dagobert, 02.11.2016
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Oh man, wenn es an den elemetaren Verständnissen fehlt solltest Du das Projekt bleiben lassen.

    Alles weitere wären Bastelanleitungen für DIY.
     
  6. #6 Akwaaba, 02.11.2016
    Akwaaba

    Akwaaba

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Württemberg und Westafrika
    Überlege mal die 2 Grundprobleme.

    1. Beton ist Druck aber nicht Zug stabil. Ohne Bewehrung wirst Du selbst bei deinen 3m² eher nicht glücklich werden. Ohne Bewehrung wird zwar grundsätzlich gehen, aber den Unterbau dazu willst Du nicht anlegen, außer Du kannst direkt auf Fels schalen.

    2. Je nach Höhe der Hitzequelle und Beton Zuschlagstoffe ( vermeide alles was Quarz enthält, also auch Granit !! ) würde ich da eine Edelstahlplatte mit 2-3mm oder einige cm Schamott drüberlegen bevor ich den Ofen fertigbaue. Das Problem musste ich selber (schmerzhaft) lernen. Quarz und Hitze = ganz schlechte Kombionation.
     
  7. #7 baumax1, 05.11.2016
    baumax1

    baumax1

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    92342
    @ Andreas Gr und @ Akwaaba: danke für die sachlichen Hinweise (keine Ironie, denn es gibt auch andere(n) Schreiber, die nur motzen ohne einen Rat zu geben). Dies war nur eine Frage zu der Aussage: es geht auch OHNE. Ich hätte keine Bedenken, wenn ich ganzflächig die Platte gelasten würde, aber der Sockel wird in U-Form gemauert. Und wenn schon, dann ohne Risiko. Ich weiß von den Amis (Army), die in den 90ern ein paar Platten ohne Eisen gebaut haben und die halten immer noch.
    Das mit Druck und Zug weiß ich. Ich werde die Platte gießen wie stets. Die Matten habe ich schon daheim. Dies ist mein erster Holzbackofen.

    Aber eine Frage zu der Edelstahlplatte. Wo würdest Du diese genau verbauen? Unterm Schamotte, also Boden, oder über dem Gewölbeschamottesteinen? Ich habe mir schon einen Plan gemacht.
    Von Unten: Sockel, so dass der Backboden in einer Höhe von ca. 110 cm ist. Auf den Sockel kommt die Grundplatte aus Granitstelen und darüber die Isolierung mit Foamglasplatten. Darauf die Schamottesteinplatten für den Backofenboden und über dem Gewölbe isoliere ich mit Schaumglasschüttung (habe ich von einer Baustelle noch - poraver) und darüber vermutlich Steinwolle. Da die Außenhaut mit Klinker gebaut wird, möchte ich noch einen "Deckel" darauf machen. Das hätte den Vorteil, dass ich von oben an den Backofen rankomme. Aber Edelstahl möchte ich hier nicht haben. Natürlich kommt ein Dach drüber. Ich wollte ein Satteldach, aber da mir dies nicht so wichtig ist, wird es nun ein Schleppdach werden.
     
Thema: Bodenplatte für Holzbackofen ohne Bewährung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzbackofen bodenplatte

    ,
  2. holzbackofen. was fur eune Bodenplatte

    ,
  3. kleine Betondecke Holzbackofen

    ,
  4. steinbackofen bodenplatte,
  5. bodenplatte holzbackofen,
  6. bodenplatte für holzbackofen,
  7. Bodenplatte für steinofen diy herstellen,
  8. holzbackofe stärke Betonplatte,
  9. Bodenplatte für brotbackofen betonieren,
  10. bodenplatte für holzbackofen betonieren,
  11. bodenplatten für holzbackofen,
  12. bodenplatte ohne bewährung
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte für Holzbackofen ohne Bewährung - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  4. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  5. Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude

    Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude: Servus, ich plane im Zuge der thermischen Sanierung des Bestandsgebäudes einen Zubau und bin mir hinsichtlich der Wärmedämmung und Abdichtung...