Elektrische Heizung in kleinem Raum?

Diskutiere Elektrische Heizung in kleinem Raum? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, In unserer Wohnung möchten wir gerne einen Teil unseres Schlafzimmers als begehbaren Kleiderschrank abtrennen. Dieser neu enstandene Raum...

  1. #1 bender103, 25.04.2006
    bender103

    bender103 Gast

    Hallo,
    In unserer Wohnung möchten wir gerne einen Teil unseres Schlafzimmers als begehbaren Kleiderschrank abtrennen. Dieser neu enstandene Raum hätte kein Fenster aber auch keine Heizung.

    Die Frage ist nun, ob dort überhaupt eine Heizung benötigt wird (ca. 6 qm, Dachgeschoss) und wenn ja, ob es möglich und sinnvoll ist, eine elektrische Fußbodenheizung zu verlegen (unter Teppich) oder ob man doch lieber in den sauren Apfel beißen und Heizungsrohre dorthin verlegen sollte.

    Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
     
  2. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Hallo, wer soll denn die Frage beantworten, ob dort eine Heizung rein soll??

    Das ist doch deine Entscheidung ;) .

    Fußbodenheizung in nem begehbaren Schrank halte ich aber für überdimensioniert, zumal man bei kleinen Räumen oft das Problem hat, genügend Energie über die kleine Fußbodenfläche rein zu bringen.
    Fußbodenheizung unter Teppich: vergiss es!

    Dann lieber nen Elektro-Strahler, denn Du nur dann anmachst, wenn Du ihn wirklich brauchst.
     
  3. #3 th_viper, 25.04.2006
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hallo !

    Ich schätze mal, hier ist die Befürchtung, das es im Kleiderzimmer abkühlt und sich Feuchtigkeit niederschlagen könnte.

    -> Tür aufstehen lassen oder mit nem kleinen Lüfter für ne Zwangsbelüftung sorgen
     
  4. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München

    Ist das so?
     
  5. #5 bender103, 26.04.2006
    bender103

    bender103 Gast

    Klar, Feuchtigkeit ist auch ein Problem.
    Im Endeffekt geht es aber um die gleiche Frage:

    Reicht es in einem Raum ohne Fenster, welcher normal gut (BJ 94) isoliert ist, wenn er quasi durch die umliegenden Räume mit geheizt wird (durch die Wand / Tür) oder muss da eine Heizung rein um auf Zimmertemperatur zu kommen?

    Wäre eben die Frage ob die Wärmeverluste über das Dach größer sind als die Wärmegewinne über die Wände. Falls da jemand Erfahrung mit gemacht hat, wäre ich für Tipps dankbar.

    Falls eine Heizung rein muss, kennt jemand eine vernünftige Elektroheizung, die evtl. Ähnlichkeit hat mit einer normalen Heizung? Ich bin kein großer Fan von Heizlüftern für die Steckdose.
     
  6. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Hallo, also wir haben in unserem Schlafzimmer im Neubau versucht dieses Jahr im Winter garnicht zu Heizen, das ging aber nicht. Irgendwannwurde es einfach zu kalt. 17 Grad sind einfach zu eisig.

    Aber wenn Du einen angrenzenden Raum Heizt und die Tür auf lässt sollte das gehen.

    Ich würd mir halt einen Elektro-Strahler (keinen Heizlüfter) für den Notfall bereit halten. Es ist ja nur an 10 Tagen im Jahr so eisig kalt.
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Und was ist eventuell mit Tauwasserausfall???
    Der Raum wird nicht beheizt, hat eine kalte Ecke und es fängt an zu schwitzen.

    Sord dafür, das der Raum nicht viel kälter wird als die anderen Räume, sonst könnte es ein Tauwasserproblem hinter den Möbeln geben.

    Ich bin für eine Heizung!!!

    Gruß Holger
     
  8. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München

    Hast schon recht, das ist halt wie ich auch schon geschrieben habe eine sehr theoretische Diskussion (wieviel Wärme-Unterschied, wie kalt wird die Wand...)

    Deswegen ja der Rat zu ner Elektro-Heizung (kein Heizlüfter). Die kann er schnell anmachen, wenn es notwendig wird.
    Evtl würde es auch vorbeugen, wenn man die Aussenwand isolieren würde, bsp. mit der Rigips-Platte, die innen 2cm Styropor hat. Das macht dem Taupunkt normalerweise nix und die Wand kühlt dadurch nicht so aus. Folge: Tauwasser kann sich nicht so leicht bilden.
     
Thema: Elektrische Heizung in kleinem Raum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizung in kleinem raum

Die Seite wird geladen...

Elektrische Heizung in kleinem Raum? - Ähnliche Themen

  1. Elektrische Heizung

    Elektrische Heizung: Hallo, habe eine Frage zu den Kosten einer elektrischen Infrarotheizung. (Bitte jetzt keine Diskussion über Sinn und Zweck, es geht mir rein um...
  2. Kostenschätzungen grob korrekt

    Kostenschätzungen grob korrekt: Holá zusammen, wir überlegen uns ein Altbau aus dem Jahre 1960 zu kaufen und stellen dabei natürlich die möglichen Kosten einem Neubau gegenüber....
  3. Kühlt Luft gleichmäßig ab?

    Kühlt Luft gleichmäßig ab?: Hallo! Ich habe in meiner Wohnung eine elektrische Fußbodenheizung und dazu beschäftigt mich eine Frage: Fall 1 Ich stelle das Thermostat auf...
  4. Elektrische Heizung für 13qm

    Elektrische Heizung für 13qm: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eine Schätzung. Ich bin dabei einen kleinen Therapieraum zu planen. Er hat ca. 13qm mit 2,80 Raumhöhe, einer...
  5. Elektrische Heizung in deckenhoch gefließtem Bad

    Elektrische Heizung in deckenhoch gefließtem Bad: Hallo zusammen, in unserem Gästebad ist nur eine elektrische Heizung möglich. Wir versuchen gerade uns zu informieren/entscheiden, welches die...