Blower Doo Test - Neubau

Diskutiere Blower Doo Test - Neubau im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, meine Schwester hat gerade mit Ihrem Mann ein Haus gebaut, als ich am Wochenende zu besuch war um zu schauen wie weit sie...

  1. #1 Starker Klaus, 10.11.2016
    Starker Klaus

    Starker Klaus

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieher
    Ort:
    Langenhagen
    Hallo zusammen,

    meine Schwester hat gerade mit Ihrem Mann ein Haus gebaut, als ich am Wochenende zu besuch war um zu schauen wie weit sie gekommen sind haben sie mir erzählt, dass sie nun die Wärmedämmung prüfen wollen, also einen Blower Door Test machen lassen wollen. Das Haus wurde doch gerade erst von Speziallisten gebaut. . . meine Frage: müsste das Haus nicht top in Schuss sein, ist so ein Test überhaupt nötig?

    Was sagt Ihr dazu? Freue mich über eure Meinungen, Empfehlungen und Tipps!

    LG,
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    "speziallisten"??? Wenn im Energienachweis gefordert ist muss es gemacht werden.
     
  3. #3 msfox30, 10.11.2016
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.831
    Zustimmungen:
    615
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Der "Blower Door Test" prüft doch, ob das, was von den "Speziallisten" geplant, auch von Bauarbeitern richtig umgesetzt wurde. Genauer die Dichtheit des Hauses.
    Hat der Fensterbauer einen Fehler gemacht, so kommt es hier zum Vorschein.

    Meine Meinung: Der "Blower Door Test" ist nur eine Momentaufnahme. Wurden die falschen Materialien verwendet, so ist das zwar jetzt dich, aber in einem Jahr kann es ganz anders aussehen.
    Bsp.: An den Fenster wurde der falsche Schaum verwendet und die Dichtbänder nicht eingebaut. Der Schaum löst sich auf und nach einiger Zeit findet doch an der falschen Stelle ein Luftaustausch statt, was Kondenswasser und später Schimmel zur Folge hat.
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Eigentlich nicht. Die materialien sind keine momentaufnahme.
     
  5. #5 Andreas Gr, 10.11.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Hast Du denn schon mal so ein sich aufgelösten schaum gesehen ?
    Wenn das Fenster von innen und aussen eingeputz(oder verkleidet) ist , kommt kein UV Licht an den Schaum , ergo er löst sich auch nicht auf!
    Wenn das Dichtband dem UV Licht ausgesetz ist, wirds auch nicht ewig halten!

    Ich finde , immer das Thema Montageschaum vorzukramen und draufrumzukauen nicht schön.
    Was haben wir nur vor der Ähra Dichtband gemacht ? Da sind bestimmt viele ,mit ausgestopften oder auch ausgeschäumten Fugen ,an Lungenentzündung gestorben.

    Bitte nimm das jetzt nicht persönlich!!!

    Aber natürlich hast Du völlig Recht , wenn das dann alles den Blower Door Test besteht, kann das später ganz anders aussehen .
    Wenn zB Klebeverbindungen sich lösen , oder Folien durch UV Licht spröde werden , oder etc.pp.
     
  6. #6 JensHens, 11.11.2016
    JensHens

    JensHens

    Dabei seit:
    29.08.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrlehrer
    Ort:
    Langenhagen
    Ich würde dir auch empfehlen den Test machen zu lassen, ob jemand beim Ausführen der Arbeiten geschlampt hat kann mann nur so prüfen! Schau mal auf hier mal vorbei http://www.syswe.de/blower-door/ , auf der Seite findest du alle wichtigen Infos Blower Door Test Preise und Co. So kannst du, bzw. deine Schwester sicher sein, dass alle Maßnahmen korrekt umgesetzt wurden und man erlebt eben keine bösen Überraschungen, wenn es vielleicht zu spät ist!
     
Thema:

Blower Doo Test - Neubau

Die Seite wird geladen...

Blower Doo Test - Neubau - Ähnliche Themen

  1. Blower Door Test ohne Bodenluke?

    Blower Door Test ohne Bodenluke?: Hallo ihr Lieben, in den kommenden Tagen ist für unseren Neubau (über Bauträger) der BDT angesetzt. Allerdings ist uns bei der letzten Begehung...
  2. Wer sollte Blower-Door Test bezahlen?

    Wer sollte Blower-Door Test bezahlen?: Ein Blower-Door Test misst die Luftdichtheit eines Gebäudes oder zB die einer Etage wie dem Dachgeschoss (in meinem konkreten Fall). Damit lassen...
  3. Ergebnis Blower Door Test für Wohnung im Mehrfamilienhaus nicht erfolgreich

    Ergebnis Blower Door Test für Wohnung im Mehrfamilienhaus nicht erfolgreich: Guten Morgen zusammen, zunächst einmal vielen Dank für Eure bisherige Unterstützung im Forum! Kurz zum Hintergrund: Wir haben eine...
  4. Blower Door Test in MFH

    Blower Door Test in MFH: Guten Morgen. Ich hätte da eine Frage zur Notwendigkeit von Blower Door Tests in einem MFH Neubau (kein KFW-Gebäude). Ich plane gerade ein...
  5. Verständnisfrage Blower-Door-Test

    Verständnisfrage Blower-Door-Test: Hallo, Ich habe eine Verständnisfrage zum Blower-Door-Test: Der Test wurde hier mit einem Ergebnis von n50 = 1,2/h durchgeführt. Maximum ist...