Elementdecke / Filigrandecke - große Lücken an den Stößen

Diskutiere Elementdecke / Filigrandecke - große Lücken an den Stößen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, unsere Filigrandecken liegen an den Stößen nicht an. Kleine (1 cm) und große Lücken (6cm, sieht wie falsch gegossen/...

  1. Acotam

    Acotam

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketeer
    Ort:
    München
    Hallo Bauexperten,

    unsere Filigrandecken liegen an den Stößen nicht an. Kleine (1 cm) und große Lücken (6cm, sieht wie falsch gegossen/ abgebrochen aus) tun sich auf. Wenn ich bei den Hersteller-Montageanweisungen nachlese darf das eigentlich nicht sein.

    Wenn ich das meinem GU sage wird er wieder antworten "halb so wild spachteln wir bei" oder so ähnlich.

    Daher bräuchte ich bitte eine Einschätzung wie gravierend das ist. Mangel? DIN Verstoß? Auswirkungen? "Reparierbar"? Empfehlungen?

    Dank Euch sehr!

    Viele Grüße
    Acotam
     
  2. Acotam

    Acotam

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketeer
    Ort:
    München
    Hier 2 Bilder

    P1120394_klein.jpg
    P1120395.JPG
     
  3. #3 Andybaut, 12.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    also wenn es der Herstellervorschrift nicht entspricht ist die Sache eindeutig.
    Wenn der Hersteller sagt: Lücke max. 2cm, wäre das nicht regelkonform.

    Die nächste Frage ist dann aber was du bestellt hast:
    Hast du

    V1:
    einen GU damit beauftragt eine Filigrandecke nach Herstellervorschrift einbauen zu lassen
    oder
    V2:
    ein Stück Haus mit einer definierten Deckenuntersicht?

    V1:
    du kannst verlangen, dass entsprechend Vorschrift eingebaut wird

    V2:
    Der Gu schuldet dir nicht die Einhaltung einer Vorschrift eines Herstellers, wohl aber eine
    funktionstaugliche Decke.
    Die kann er aber auch mit 6cm Spalt hinbekommen.

    Ich vermute du hast V2 und daher leider kurze Hosen an.
    Die 6cm Spalte sind durchaus statisch sicher verschließbar.
    In der Filigrandecke selbst sind zwischen den Armierungen ja auch immer wieder Betonelemente.
    Nichts anderes bekommst du später auch.
     
  4. Acotam

    Acotam

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketeer
    Ort:
    München
    Perfekt beantwortet, Danke Andybaut!
    V2 ist richtig. Solange nicht Statik, Sicherheit, Isolierung (bauen KfW 55) gefährdet sind, ist alles ok und ich muss es akzeptieren, auch wenn es nicht optimal. ist.
     
Thema: Elementdecke / Filigrandecke - große Lücken an den Stößen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spaltmaß Filigrandecke

    ,
  2. filigrandecke kosten pro m2

    ,
  3. elementdecke spalt

    ,
  4. spaltmaß betondeckenelemente,
  5. fertgbetondecke toleranz,
  6. filigran Betondecke Lücke schließen mit was,
  7. elementdeckenstoss,
  8. elementdeckenstoß,
  9. zulässiges spaltmaß fertigbetondecke,
  10. filigrandecke spalt
Die Seite wird geladen...

Elementdecke / Filigrandecke - große Lücken an den Stößen - Ähnliche Themen

  1. Stemmen in Elementdecke

    Stemmen in Elementdecke: Hallo, wir sind gerade dabei ein Badezimmer in einen Raum mit Elementdecke zu bauen. Für den Abfluss der Dusche wäre nützlich, wenn auch nicht...
  2. Filigrandecken/Elementdecken verspachteln

    Filigrandecken/Elementdecken verspachteln: Hallo, hab von meinem Maler/Stuckateur ein Angebot über das Verspachteln unserer Filigrandecken/Elementdecken erhalten. Er hat gesagt, er kann...
  3. Filigrandecke / Elementdecke - Fußbodenaufbau mit FBH + KWL - kein Estrich geplant

    Filigrandecke / Elementdecke - Fußbodenaufbau mit FBH + KWL - kein Estrich geplant: Hallo Forumsgemeinde! Unser Architekt ist ein kleiner Avantgardist und baut einiges anders als gewöhnlich - was bei uns einerseits Skepsis...
  4. Elementdecke Riss / Transportschaden, Betondeckung

    Elementdecke Riss / Transportschaden, Betondeckung: Mängel an Deckenelement / Betondeckung Bei den aktuell verlegten Deckenelementen für unser EFH befinden wir uns in der Diskussion mit dem...
  5. Preis für Filigrandecken / Elementdecken

    Preis für Filigrandecken / Elementdecken: hallo, kann mir jemand einen Preis für Filigrandecken (Standardausführung) pro qm sagen ( Preis inkl. MwSt) bei Abnahme von ca. 200qm? danke