Randstein Kellerfenster "runtergefallen"

Diskutiere Randstein Kellerfenster "runtergefallen" im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, vor unseren Kellerfenstern waren Randsteine angebracht, die wohl verhindern sollten, das Wasser oder Schnee eindringt. Einer ist...

  1. tiro03

    tiro03

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen, vor unseren Kellerfenstern waren Randsteine angebracht, die wohl verhindern sollten, das Wasser oder Schnee eindringt. Einer ist jetzt nach dem Aufgraben rings ums Haus leider heruntergefallen (siehe Foto).
    Sollte man den vorm oder nach dem Zuschütten fest machen? Was für Material (Beton, Mörtel etc.) empfehlt Ihr?

    Besten Dank!!

    randstein.jpg
     
  2. tiro03

    tiro03

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen, hat hier keiner von Euch eine gute Antwort. Der Graben soll nun bald zugeschuettet werden, und wir muessten wissen, ob wir den Stein vorher anbringen muessen.
    Fuer jeden Tip waeren wir sehr dankbar!
     
  3. #3 Andreas Gr, 20.11.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    DAs kann man auf dem Bild leider grottenschlecht erkennen , man kann es quasie nur erahnen.
    Ich denke mal das sollte vor dem anfüllen passieren und zwar mit Beton erdfeucht, da kann man das auch vernünftig ausrichten.
     
  4. #4 Tiefbaufotograf, 20.11.2016
    Tiefbaufotograf

    Tiefbaufotograf

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Dieser Randstein war wahrscheinlich ganz blöde direkt vor die Wand gestellt worden, damit kein Wasser ins Fenster läuft. Ob man das wieder so machen sollte? Ich würde eine Traufe mit Grobkies vor die Fassade machen und nicht direkt gegen die Dämmung pflastern, wie es womöglich zuvor war.
    Ich gehe doch Recht in der Annahme, dass das Haus gedämmt wurde? Nun passt der Randstein da ja gar nicht mehr rein.
     
  5. tiro03

    tiro03

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Stuttgart
    Ja, das stimmt genau, der Stein war anscheinend dort um Wasser abzuhalten. Nun, nach der Dämmung (stimmt also auch), ist uns nicht klar was zu tun ist.
    Verstehe ich Deinen Vorschlag so richtig, das wir den Stein einfach Stein sein lassen, und mit Kies bis zur Unterkante des Fensters auffüllen? Falls ja, welche Körnung wären denn ratsam?
    In jedem Fall schonmal herzlichen Dank!
     
  6. #6 Tiefbaufotograf, 20.11.2016
    Tiefbaufotograf

    Tiefbaufotograf

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Warum ist die Dämmung im unteren Bereich grau?
     
  7. #7 franz1300, 13.01.2017
    franz1300

    franz1300

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungswirt
    Ort:
    Deutschland
    Das sieht nach Sockelschutz/Zementschlämme aus.
     
Thema:

Randstein Kellerfenster "runtergefallen"

Die Seite wird geladen...

Randstein Kellerfenster "runtergefallen" - Ähnliche Themen

  1. Asphalt Abtrennung Betonieren statt Randstein

    Asphalt Abtrennung Betonieren statt Randstein: Moinsen, Uns fehlt aktuell noch der Gehweg von der Erschliessung. Da ich momentan in Vorbereitung bin um ein Teil vom Hof zu Pflastern. Würde ich...
  2. Alternative Randsteine Beton

    Alternative Randsteine Beton: Hallo, gibt es eine schöne bezahlbare Alternative zu Beton-Randsteine rund ums Fundament zum Einfassen des Kielstreifens? Granit fällt aus...
  3. Terrasse Kirschbaum Randsteine

    Terrasse Kirschbaum Randsteine: Hallo zusammen, habe eine Frage. Auf den Bildern sieht man, dass eine neue Terrasse anlegen möchte. Als Belag sollen wahrscheinlich 2cm...
  4. 40cm Randsteine statt L Steine

    40cm Randsteine statt L Steine: Wir planen das Anlegen einer neuen Terrasse aus Naturstein. Das Niveau ist zur Rasenfläche circa 25- 30 cm erhöht. Damit diese harmonisch...
  5. Steinfix Randabschlussprofil für Terrassenplatten, ohne Betonierung der Randsteine

    Steinfix Randabschlussprofil für Terrassenplatten, ohne Betonierung der Randsteine: Hallo zusammen, wie bereits geschrieben, lege ich eine Terrasse an mit ca. 35qm. Legen möchte ich wahrscheinlich Feinsteinzeug. Jetzt überlege...