Schornstein - andere Häuser - höher???

Diskutiere Schornstein - andere Häuser - höher??? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebes Forum, ich habe bei meinem Bauträger einen Kamin bestellt. Das war im Dez. 2004. Er wurde vom Architekten eingezeichnet und vom...

  1. #1 freddy1336, 26.04.2006
    freddy1336

    freddy1336

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    NRW
    Hallo liebes Forum,

    ich habe bei meinem Bauträger einen Kamin bestellt. Das war im Dez. 2004. Er wurde vom Architekten eingezeichnet und vom Bauamt genehmigt. Nun habe ich meinen Schornsteinfeger angerufen, wegen der Revisionsklappen. Er sagte mir kacken frech, dass wir doch gar keinen offenen Kamin dürfen, weil die gegenüberliegenden Häuser höher sind als unseres. Toll denke ich mir. Und nun? Wer hat denn da nun fehler gemacht? Bauträger, Architekt oder Bauamt. Ich meine, die können doch auch nicht irgendetwas genehmigen, was mit einem anderen Gesetz in konflikt gerät, oder? Außerdem steht direkt gegenüber gar kein Haus. Es ist ein wenig versetzt. Nur an der Seite ist ein Haus. Das ist allerdings auch höher. Was kann man da noch machen?

    freddy1336

    _______________________
    Ich bin noch völlig fertig.... Da ruft man den guten Schornsteinfegermeister an um zu fragen, wo die Revisionsklappen hinkommen und da sagt der einfach, sie dürfen doch gar keinen Kamin... Mir ist alles aus dem Gesicht gefallen. Der Kamin wird auch bald fertiggestellt...
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 26.04.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Deutschlands letzte Königreiche-....

    die Schornsteinfegerbezirke!
    Es gibt die DIN 18160 Abgasanlagen. 40? Seiten voll mit Regelungen.
    Und dann kommt der Bezirksschorni und sagt April, April.
    Ohne den zu fragen, geht gar nichts.
    Und da Ihr ihn erst hinterher gefragt habt, is er beleidigte Leberwurscht :mad: .
    Jetzt gibts noch zwei Möglichkeiten:
    1)Schorni GAAAAANZ LIEB fragen, was denn geht.
    2)Klagen - mit ungewisser Gewinnaussicht und garantiert endgültiger Verprellung des Schorni.
    Ich würd sagen -die Karte von hinten rechts.
    MfG
     
  3. #3 freddy1336, 26.04.2006
    freddy1336

    freddy1336

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    NRW
    Ne ne,

    Eigentlich wollte ja unserer Bauträger gefragt haben, hat er aber nicht. Außerdem ist er noch gar nicht fertig gestellt. Es ist nicht so, dass der Kamin fertig ist. Wir haben ihn ja somit schon vorher gefragt. Aber ein Anruf bei der Stadt hat ergeben, das der vom Bauamt das gar nicht glauben kann. Er sagt, es hört sich wie an den Haaren herbeigezogen an. Eigentlich erfordert das eine komplizierte Berechnung - wenn ich die mal wüsste - das man nein sagen kann. Der Schoni hat aber sofort nein gesagt, ohne wenn und aber. Also brauche ich Infos, wie so etwas berechnet wird. Und vor allem, wo ich dieses sch... Gesetz finde. Ich habe schon in die Feuerstättenverordnung NRW geschaut aber nicht gefunden. Auch googeln bringt nichts...

    Vielleicht kann da doch noch mal jemand helfen????

    Gruß freddy1336
     
  4. #4 Baufuchs, 26.04.2006
  5. #5 Solarius, 26.04.2006
    Solarius

    Solarius

    Dabei seit:
    24.04.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausbesitzer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Höhe der Nachbarbebauung?

    Volles Mitgefühl - - - Wenn das Bauamt sich auch wundert schließe ich daraus, dass es sich nicht um eine enge Bebauung handelt und die Nachbargebäude nicht um ein oder mehrere Geschosse höher sind als das Kaminhaus. Ich gehe auch davon aus, dass die Häuser eine harte Bedachung - keine Rieddächer - (Funkenflug) haben. Belästigung der Nachbarn sollte ausgeschlossen sein, wenn die Fenster der Nachbarhäuser nicht durch Rauch betroffen werden können.

    Dann sollte Deinem kamin nichts im Wege stehen.

    Gruß Solarius
     
  6. #6 freddy1336, 27.04.2006
    freddy1336

    freddy1336

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    NRW
    So ist es eigentlich...

    Die Häuser sind zwar höher, aber auch andere kleinere Häuser haben einen Kamin. Manchmal kann man es riechen, wenn der das Wetter drückt. Aber das ist schon fast normal in der Siedlung. Die Häuser haben alle normale Dächer. Außerdem Funkenflug kann man ausschließen. Mein BT hat mir gesagt, das er mit dem Schorni (König der Kamine) schon einen Termin gemacht hat. Es ist bei meinem BT bekannt, das Schornies immer wieder Ärger machen. Spielen sich als Götter der sauberen Luft auf. Man ist denen total ausgeliefert. Einen anderen zu nehmen geht auch nicht. Es ist ja alles in Bezirke eingeteilt. Aber ich stehe mit meinem Haus zum Glück nicht alleine da, weil mein Nachbar ja auch einen Ofen bekommt und er dieses auch schon bestellt hat. (Auch ohne den Schorni) zu fragen. Sollte er besser nun vorher tun. Damit er sich nicht wieder angepi.... fühlt :mad:

    Außerdem, die Häuser, die uns gegenüber stehen, stehen im Westen. Meistens haben wir Westwind. Ziehen kann der Kamin auch gut, weil hinter uns, also im Ost nichts als Land ist. Die nächsten Häuser kommen da erst in min. 150m. Früher hat da kein Hahn nachgekräht. Ich hoffe, dieses Monopol ist bald aufgehoben...

    Tja, dieser Bericht vom WDR ist ja nun genau gestern mit meinem Problem 2 Jahre alt. Leider hat sich ja immer noch nichts geändert.

    Ich kann nur von Glück sagen, dass mein BT auch damit Geld verdient und er sich ja auch deshalb schon darum kümmern muss....

    Ich werde auf jedenfalls weiterberichten, was sich ergeben hat. Ist vielleicht auch mal eine Hilfe, für die, die selber bauen und diese Kleinigkeit vergessen.


    Gruß an alle...
     
Thema:

Schornstein - andere Häuser - höher???

Die Seite wird geladen...

Schornstein - andere Häuser - höher??? - Ähnliche Themen

  1. Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung: Hallo zusammen, es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Schornsteins Heizungsrohre zu verlegen. Natürlich werden diese nach GEG/ENEV...
  2. In den Ringspalt des Schornsteins bohren?

    In den Ringspalt des Schornsteins bohren?: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Neubau einen Ringspalt-Schornstein. An diesen wird jetzt ein raumluftabhängiger Ofen angeschlossen....
  3. Was ist das an meinem Schornstein?

    Was ist das an meinem Schornstein?: Hey zusammen, Wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren mit einem Schornstein aus Asbestbeton gekauft. Beim wegreißen der Verkleidung sind uns am...
  4. Schornstein zwingend neu verputzen innen?

    Schornstein zwingend neu verputzen innen?: Hallo Im Dachbodenbereich sieht unser Schornstein so aus. Der Schornstein ist von einem offenen Kamin der noch da ist aber seit 20 Jahren nicht...
  5. Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb)

    Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb): [ATTACH] Moin, und zwar hab ich mal eine Frage. Ich habe einen Schornstein, der nicht mehr in Betrieb ist.Ich möchte gerne meine...