Fenster Kondesatbildung in Öffnung

Diskutiere Fenster Kondesatbildung in Öffnung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe einen Neubau mit 3-Fach verglasten Fenstern bezogen. Nun kommt der erste Winter, und es bildet sich an den...

  1. #1 Maeggg123, 16.11.2016
    Maeggg123

    Maeggg123

    Dabei seit:
    16.11.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lebensmittelingenieur
    Ort:
    Konstanz
    Hallo zusammen,

    ich habe einen Neubau mit 3-Fach verglasten Fenstern bezogen. Nun kommt der erste Winter, und es bildet sich an den Innen-Seiten der Öffnung Kondenswasser. Also nicht an den Fenstern direkt, sondern dort wo gar keine Scheiben sind, sondern am Plastik. (Siehe Fotos)

    Habt ihr eine Ahnung wieso das passiert? Vom Lüften kann es kaum sein, trotz dreimaligem Lüften entsteht es trotzdem.


    Danke!
     

    Anhänge:

  2. #2 Andybaut, 16.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    das es Kondensat am Rahmen gibt ist schon mal warscheinlicher wie an den Scheiben selbst.
    Der U-Wert des Rahmens ist schlechter.

    Ganz pauschal trifft feuchte Innenraumluft auf eine kalte Stelle am Fenster und kondensiert dort.

    Damit die warme Innenluft an die kalte Stelle trifft, muss sie an der inneren Dichtungslippe
    vorbei an den Fensterrahmen stömen.
    Also solltest du mal deine Dichtungen auf der Innenseite prüfen ob die auch überall mit Druck gegen das Fenster
    pressen.
    Das könntest du z.B. mit einer Kerze innen prüfen, wenn es außen mal ordentlich windet.
    Oder aber du befeuchtest deine Hände und streichst um den inneren Rahmen.
    Wenn´s zieht hast du eine Fehlstelle gefunden.
     
  3. #3 Gast34826, 16.11.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Wie Andybaut schon sagt, könnte eine undichte Falzdichtung die Warmluft durchströmen und damit Feuchtigkeit entstehen lassen.

    Denselben Effekt hat ein "auf Kippen" gestelltes Fenster. Auch dann bildet sich Feuchte im Falz.
    Lüften bitte immer nur mit KOMPLETT geöffnetem Fenster.

    Ach, und noch etwas:
    Anstelle einer Kerze geht auch ein chinesisches Räuchgerstäbchen.
     
  4. #4 Maeggg123, 17.11.2016
    Maeggg123

    Maeggg123

    Dabei seit:
    16.11.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lebensmittelingenieur
    Ort:
    Konstanz
    Danke, ich werde dies testen beim nächsten Sturm :-)
     
  5. #5 Romeo Toscani, 17.11.2016
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Ist eigentlich der "Klassiker".

    Neubau - WDVS - 1 Jahr alt - Restfeuchte (Baufeuchte) - das ganze noch im Obergeschoß.
    Generell wird da die Dichtung vermutet oder dass es sich um einen Mangel beim Fenster handelt. In den seltensten Fällen trifft das zu.

    Eher: Zu dicht, schlechtes Lüftungskonzept, fehlerhaft eingestellte KWL (oder gar nicht vorhanden), Überdruck im Gebäude vorhanden (weil zu dicht).

    Bin mir relativ sicher, dass ein 1 Jahre altes Fenster tatsächlich auch dicht schließt.
    Am Falz kann dann Wasser nicht abrinnen. Ähnlich wie wenn du einen Strohhalm ins Wasser gibts und von oben mit dem Daumen draufdrückst -> Wasser bleibt dort, kann nicht entweichen.

    Versuche mal folgendes:
    Mach das Fenster komplett zu, dann drehst du den Griff auf 3/4 nach oben (also zwischen Dreh und Kipp) und ziehst leicht am Griff an. Der Flügel sollte sich etwa 3-4 mm vom Rahmen entfernen.
    Lass das mal einen halben Tag so und schau nach, ob das Kondenwasser immer noch da ist.
     
Thema:

Fenster Kondesatbildung in Öffnung

Die Seite wird geladen...

Fenster Kondesatbildung in Öffnung - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

    Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?: Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....
  3. Dichtung (?) vom Fenster stinkt

    Dichtung (?) vom Fenster stinkt: Hallo zusammen, mein Mann und ich sind im Februar 2024 in eine Neubau-Doppelhaushälfte eingezogen (KfW 55 EE). Wir haben seither festgestellt,...
  4. Fenster vergrößern Holzriegelbau

    Fenster vergrößern Holzriegelbau: Liebe Community, ich habe mit der Suche leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden: Meine Frau und ich sind gerade auf Haussuche und...
  5. Austausch Fenster mit Bogen

    Austausch Fenster mit Bogen: Hallo zusammen, bisher war ich immer nur „stiller Leser“ und habe mir einige gute Tipps zur Renovierung unseres Altbaus abgeschaut. Nun stehe ich...