Problem: Architekt macht Fehler=falsches Grundstück gekauft

Diskutiere Problem: Architekt macht Fehler=falsches Grundstück gekauft im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Vielleicht kann ja auch einer der vielen Architekten hier bei diesem schlimmen Fall mal eine Ausnahme machen und in den guten alten Entwürfen...

  1. #41 Ingo Nielson, 27.04.2006
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    das bringt doch nichts.
    wir sind doch hier nicht im krämerladen, wo man sich mal eben sein haus aus dem regal zieht.
    ich verstehe euch bauherren manchmal echt nicht.... :irre
     
  2. campr

    campr

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Südost-Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    (Angelesene Laienmeinung)
    Solange die Bebauungsplaninfos nicht da sind, ja. Aber sonst?

    So viel schlechter kann ein Haus von der Stange oder der Schublade nicht sein.

    Thomas, ich war Anfang Dezember in ähnlicher, wenn auch nicht so pressierenden Situation. Ich war mit unserem Architektenplan sehr zufrieden und hab ihn hier gezeigt. Er wurde total verrissen - leider mit nur wenig konstruktiver Kritik. Daraufhin haben wir mit Hilfe einer hier im Forum bekannten Architektin den Plan grundlegend geändert und dabei auch Must-Have-Vorgaben in Frage gestellt. Nun sind wir bei einem Plan angelangt, der uns deutlich besser gefällt als der originale. Das hat etwa 1,5 Monate gedauert. Die Tektur haben wir von dem GU machen lassen und die besagte Architektin meinte nachdem sie die Pläne vergleichen konnte: "Warum habt Ihr den ersten Plan nicht gleich dort machen lassen?" Der Planer beim GU versteht seine Arbeit, da gab es absolut nichts auszusetzen, alles war bestens durchdacht und detailliert gezeichnet. Anders bei unserem vorherigen Architekten.

    Kurz: Kopf hoch, es gibt bestimmt noch eine gute Lösung, wenn Ihr Euch von Eurem (Alb-) Traumhaus lösen könnt und an gute Leute geratet.
     
  3. gerdk

    gerdk

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    jetzt musst ich echt lachen...

    Das erinnert mich so an meinen Architekten...

    Ich versteh den Architekten manchmal nämlich auch net. :winken

    Aber wir haben uns geeinigt: Ich bin für die Technik zuständig - er für den Geschmack.... :Roll :Roll :Roll :Roll :Roll :Roll :Roll
     
  4. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    @tschiffler

    Würdest du es einem Laien zutrauen das GUI einer komplexen Softwareanwendung zu erstellen und ein Programmierer muss es nur noch umsetzen?

    Eher nicht oder?
     
  5. #45 Harald W., 28.04.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    oh weia..

    ..habe mir die Zeit genommen, mal den thread komplett durchzulesen und auch tschifflers pläne anzusehen. Also, wenn das gebaut werden sollte, dann ist es besser das Gebäude 2 Geschosse tiefer unter Strassenniveau zu setzen.
    Da hier auch immer gemäkelt wird, das keine konstruktive Kritik bei ins Netz gestellten Plänen kommt meine Kritikpunkte:
    -verwinkelt ohne Ende
    -keine Linie im Entwurf
    -schlecht möblierbar
    -Treppen mit Verschneidungen im Türbereich
    -an welche Wand soll ich im Schlafzimmer OG mein Bett stellen wenn 2 Wände Fensteröffnungen haben und 1 Wand eine Tür?
    -die Hauseingangstür schlägt gegen die Antrittsstufe der Treppe zum OG :mauer
    -die Dusche im OG als begehbarer Raum mit Tür :irre ohne Fenster und ohne Lüftung :irre
    -die Kellertreppe mit Steigungshöhe von 20,1cm :irre Das ist ab 20cm eine Leiter nach Neuffert!
    -Doppelgarage ist zur Südseite ausgerichtet :(
    -Terrasse geht nach Osten raus :( ab nachmittags null Sonne
    -Von Wohnen/Essen/Kochen geht es schnurstracks in den HWR

    Es wurde im Vorfeld ja schon erwähnt, das mann mit den B-Plandaten einiges machen kann (siehe Bild von Baufuchs), dazu gehört aber, das Ihr euch von Euren Vorstellungen völlig löst. Wenn Ihr das nicht hinbekommt, dann ist das Grundstück nichts für Euch. Aber bei über 700qm und GRZ 0,4/GFZ 0,8 ist soviel machbar.......mir blutet mein Planerherz, wenn ich sehe, was da für Möglichkeiten nicht erkannt werden.
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ist es unmöglich ein Bett an eine Wand mit Fenster zu stellen?

    Gruß Lukas
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    wolle mer mal die Kirche im Dorf lassen?
     
  8. #48 tschiffler, 28.04.2006
    tschiffler

    tschiffler

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker / Softwareentwickler
    Ort:
    65366
    Guten morgen,

    erst einmal danke für die vielen Meinungen / Kommentare, auch wenn ich nicht alle nachvollziehen kann. Wie hier jemand geschrieben hat, ich bin Informatiker und würde meinem Kunden nicht erlauben die Architektur für eine Software zu entscheiden, das ist mein Job. Allerdings erwarte ich von diesem, dass er mir ein Pflichtenheft vorlegen kann, also sich über seine Ideen im Bilde ist, umso klarer und besser verfasst, umso einfacher für mich. Somit haben wir unseren Grundriss gemacht, welcher unseren Wünschen entsprochen hat.

    Hierbei gab es einige Vorstellungen:
    - Grosser Wohn- / Essbereich, Küche integriert aber doch wieder nicht (also Ecke)
    - Übergang von Schlafzimmer auf Terasse welcher auf der Doppelgarage ist
    - Durchgang von Badezimmer durch Ankleide in Badezimmer (Herzenswunsch meiner Freundin)
    - 2 Kinderzimmer
    - 1 zusätzliches Bad im EG
    - Büro + Kellerraum im Keller

    Mit Sicherheit sind ein paar Dinge nicht Ideal, allerdings finden wir das bisher nicht ganz so "schlimm" sondern eher gut wie hier nun beschrieben. Ich werde mich einmal hinsetzen und mir alle Kommentare noch einmal im Detail durchlesen müssen, das ist für einen Freitag morgen doch alles etwas viel und hart. Dennoch danke ich für die harte und offenen Worte, bei so vielen Meinungen dazu muss da ja was dran sein :)

    Gruß Thomas
     
  9. Laermi

    Laermi

    Dabei seit:
    17.07.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Kaufmann
    Ort:
    NRW
    auch noch mal von mir

    ein paar Worte zum Grundriß:
    Ihr wollt zwei Kinder, habt aber Kaninchenställe als Kinderzimmer? Da ist das Bad fast genausogroß?
    Selbst unser Bauträgerhaus von der Stange mit nur 108 m² bietet für jedes Kind 16 m² - ohne dass wir uns im restlichen Haus eingepfercht fühlen.
    Bin nur Baulaie aber der Grundriss ist für 4-köpfige Familien ungeeignet/nicht ideal.
    Macht lieber nochmal ALLES neu - ist bestimmt am einfachsten. Aber das haben ja auch schon Profis hier geschrieben....

    Gruß Lärmi
     
  10. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Das ist gut, genau so sollte es beim Haus in etwa *g sein. Die Vorstellungen und Anforderungen solltest Du natürlich formulieren und dem Planer mitteilen, je genauer desto besser eh klar.
    Das ist ein Schritt zu weit. Nicht Bilder malen, sondern Anforderungen aufschreiben. Wenn unbedingt nötig eine kleine Skizze machen, aber nicht so detailiert wie Ihr das gemacht habt. Denn sonst besteht die Gefahr das genau das passiert, was passiert ist, nämlich der Laienentwurf setzt sich im Kopf fest.

    Dann geht Ihr zu einem richtigen Planer und lasst Euch daraus ein Haus planen, dass mit großer großer Sicherheit um einiges besser sein wird als das von Euch "geplante" ...
    Ich bin mir sicher, dass unter dem dann eintretenden Eindruck das festgesetze Bild schnell verschwinden wird.
     
  11. #51 Baufuchs, 28.04.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Aus dem

    ersten Beitrag:
    Da liegt der Hund begraben!

    Wenn Sie mit einer solchen Vorgabe zum falschen GU gehen, passiert folgendes:

    - der GU macht sich keine Arbeit und übernimmt 1:1 nach dem Motto "des Menschen Wille ist sein Himmelreich", bloss nicht mit Grundrissdiskussionen den möglichen Auftrag gefährden!"
    - der vom GU beauftragte Architekt macht es wegen mickrigem Pauschalhonorar genauso

    Wenn das Grundstücksproblem nicht aufgetreten wäre, würde das Haus dann so gebaut.

    Bauherr beschwert sich nicht, schließlich hat GU exakt so gebaut wie er es wollte.

    Vorschlag, da Sie noch immer im Hausvertrag stecken:

    Vielleicht ist der Architekt ja gar nicht so übel und könnte es besser. Nehmen Sie ihm die "Zwangsjacke Grundrissvorgabe" mal ab.

    Machen Sie als einzige Vorgabe das Raumprogramm. Keine Vorgaben zur Stellung des Hauses auf dem Grundstück usw.
     
  12. campr

    campr

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Südost-Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    (Angelesene Laienmeinung)
    Thomas, ich empfehle Euch auch, schaut Euch andere, vergleichbar große Häuser an, welchen Grundriss die haben. Wir wurden dadurch auch von gedanklichen Barrieren befreit. Beispiel:
    Unsere DHH sollte anfänglich den Eingang giebelseitig unter dem Carport haben. Als sich herauskristallisierte, dass der Carport wohl noch eine Weile warten muss und dadurch die Eingangstür im Westen ohne Überdachung und so Wind und Wetter ausgeliefert wäre, sind wir dann relativ schnell zu einer traufseitigen Eingangstür übergegangen. Dadurch wurde es auch möglich (was vorher sich nicht ausging), die Küche neben dem Wohnzimmer zu platzieren.
    Versucht, in Eurem Kopf zu refaktorieren, damit Ihr weg von den Details (genaue Lage der Innenwände, Türen, ...) kommt und mit etwas mehr Abstand auf das Haus schaut. Überlegt, wo (Himmelsrichtung) welches Zimmer Sinn machen würde, wie sehen die täglichen Wege aus. Malt Euch mehrere (!) Varianten auf und bewertet sie nach Euren Ansprüchen. Versucht evtl. dann die Varianten so anzupassen, dass die Nachteile minimiert werden.

    OffTopic:
    Apropos GUI und Pflichtenheft. Erstens, verdammt viele GUIs - auch professioneller (Java-)Anwendungen - werden von Leute gebastelt, die keine Ahnung von GUIs haben. Viele sehen dann aus, wie mit einem GUI-Designer (z.B. Delphi) zusammengeklickt, damit möglichst viel Eingabefelder auf einer vorgegebenen Fläche unterkommen (kennst Du bestimmt von WinCVS, was aus Usability-Sicht Horror ist). Für Interessierte empfehle ich das Buch "GUI Bloopers".
    Ich kenne fast keine Kunden, die in der Lage wären, ein vernünftiges Pflichtenheft zu schreiben. Verschlimmbesserungsvorschläge kommen dann meist, wenn das Programm ausgeliefert ist. Aber wozu gibt es agile Softwareentwicklung, wo man in ständigem Kontakt mit dem Kunden das Programm in die richtige Richtung lenkt. Wobei ich meine Zweifel habe, ob dies auf Architektur übertragbar ist, da Häuser nicht agil, sondern nur mit Upfront-Design gebaut werden können.
     
  13. campr

    campr

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Südost-Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    (Angelesene Laienmeinung)
    Vielleicht ist das ja im Bebauungsplan geregelt? Thomas, kannst Du mal den Ausschnitt des B-Planes posten?
     
  14. #54 Baufuchs, 28.04.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Im Bebauungsplan

    ist sicher nicht vorgegeben wo Eingang/wo Terrasse etc.

    Selbstverständlich muss das Gebäude im Rahmen der vom B-Plan gesetzten Baugrenzen/Baulinien etc. geplant werden.
     
  15. #55 Ingo Nielson, 28.04.2006
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    die "architektur" der sofware ...

    politiker und softwareentwickler benutzen ja gern mal das wort "architekt" oder "architektur" .
    meistens sind es die, die nichts von architektur verstehen... ;)
    hört sich eben gut an.
    meine empfehlung: bauherren, macht euch gedanken über eure wünsche, raumanforderungen, raumzuordnungen etc - aber gebt den bauträgern oder architekten keine fertigen grundrisse zum ausmalen.... (siehe antwort von baufuchs) ...
    das ist kontraproduktiv und teuer.
     
  16. gerdk

    gerdk

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Nur noch ein Satz....

    über die Architektur. Was schön ist und was nicht ist Geschmackssache! Da hat jeder seine Meinung!

    Aber funktionell muss es doch sein, denn man kann sein Haus ja nicht mit der Sonne drehen. :mauer

    @tschiffler: Eine Terasse und ein Wohn-/Esszimmer sollten immer eine Süd-/West-Ausrichtung haben. :Brille
    Und wenn ihr mal Kinder habt (es sind ja 2 Kinderzimmer da), dann wisst ihr das zu schätzen! Ihr wollt doch eure Kinder nicht dauern im Schatten spielen lassen. Und Kinder spielen nicht gerne auf dem Garagendach... :eek:

    Kinderzimmer und Bad: Ich sprech jetzt echt aus eigener Erfahrung:
    - Kinder brauchen platz zum Spielen (grosses Kinderzimmer! :D
    - Kinderzimmer sollten in die Sonne (Süd-West) gerichtet werden, denn im Winter spielen Kinder nicht sehr lange draussen :think
    - Im Bad halten sich Kinder nicht sehr lange auf (meistens sagen nämlich die Eltern, dass der Badaufenthalt und Zähneputzen Pflicht ist)

    Ihm meine damit nicht, dass ihr das Haus für eure Kinder bauen sollt, aber wenn ihr welche habt, dann werdet ihr 20 Jahre mit den Kindern im gleiche Haus leben! Das solltet ihr Bedenken....

    So, jetzt sag ich aber nix mehr zum Grundriss... denn die ganze Situation ist schon echt richtig beschissen, verfahren und hart für euch! Ich wünsche euch eine schnelle Lösung der Probleme und viel viel Glück bei der Neuplanung.
     
  17. #57 MichaelG, 28.04.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
  18. gerdk

    gerdk

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    das ist ja krass....

    aber des geht nicht durch den B-Plan... da ist die Traufe ja noch höher.... ;) ;) ;) ;)
     
  19. #59 Torsten Stodenb, 28.04.2006
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Ich hab' mir nicht die Mühe gemacht, das Beispiel nachzuprüfen oder selbst einen Schnitt anzufertigen, aber mit Elementen wie in der folgenden Zeichnung könnten die Anforderungen zu schaffen sein:
     
  20. #60 Harald W., 30.04.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Berni: Über 20cm ist nach Neuffert..

    ..ne Leiter, les mal nach :shades
    Und das mit dem Bett, na klar, kann man das machen, wenn Deine Frau/Freundin/Putzfrau zum Fensterputzen dann über das Bett rutscht oder es in Winternächten kalt übers Genick wischt wirst Du es Dir überlegen deine Schlafstätte nochmals unters Fenster zu plazieren :D :D :D
     
Thema: Problem: Architekt macht Fehler=falsches Grundstück gekauft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bezugshöhe grundstück www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. Architekt hat falsch geplant aufgrund dessen hat man das Grundstück gekauft

    ,
  3. Grundstück erwerbeben nur in verbindung mit auftrag vom rohbau erstellen

    ,
  4. fehler grundstück gekauft
Die Seite wird geladen...

Problem: Architekt macht Fehler=falsches Grundstück gekauft - Ähnliche Themen

  1. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  2. Problem mit Architekten

    Problem mit Architekten: Guten Morgen zusammen, leider habe ich ein Architekten ausgewählt, der ziemlich schwierig und eigen ist und der mich jetzt mit ein paar Aussagen...
  3. Problem mit Architekt

    Problem mit Architekt: Hallo, wir sanieren gerade unser Haus. Das haben wir zusammen mit einem Architekten angefangen . Wir haben damals mit ihm dem Vertrag...
  4. Problem mit Bauplaner / Architekt

    Problem mit Bauplaner / Architekt: Guten Tag zusammen, ich habe mit unserem Bauplaner / Architekt ein Problem das mich doch langsam ziemlich nervt und ich gerne ein paar...
  5. Vermutung Architekt knapp bei Kasse - Problem?

    Vermutung Architekt knapp bei Kasse - Problem?: Hallo, wir haben unseren Archtekten gewählt, weil er uns sofort eine Idee präsentiert hat, die uns gefallen hat. Schon von Beginn an hatten wir...