Schallschutz in DHH

Diskutiere Schallschutz in DHH im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Abend, ich bin neu hier, habe schon einiges über Schallschutz gelesen, leider aber noch nicht ganz fündig geworden. Wir haben Interesse...

  1. abyss

    abyss

    Dabei seit:
    19.11.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Ulm
    Guten Abend,

    ich bin neu hier, habe schon einiges über Schallschutz gelesen, leider aber noch nicht ganz fündig geworden.
    Wir haben Interesse an einer kernsanierten Doppelhaushälfte von 1928. An der Wand zum Nachbar wurde aber nichts verändert, die daran befestigte Treppe wurde nur mit neuen Tritten versehen. Zum Nachbar ist laut Plan eine 2x 15cm Wand, dies ist optisch auch von aussen zu sehen. Der Makler äußert sich zum Thema Schallschutz nicht, kann auch nicht sagen, wie die Wände inkl. Material aufgebaut sind.
    Nun meine Frage: Ich lese bei dem Baujahr immer, dass es zum Nachbar nur eine Wand gab und dass sich der Schall über die Decken ausbreitet. Wie wäre dies bei zwei Wänden bzw. insgesamt 30cm Wandstärke einzuschätzen. Wären hier die Bodenplatte und die Decken ggf. entkoppelt oder überträgt sich da der Schall trotzdem über Schallbrücken (kein Abstand zwischen den beiden Wänden).
    Wie wäre der Schallschutz generell bei diesem Baujahr einzuschätzen? Gibt es hier ggf. auch positive Beispiele, dass man nichts vom Nachbarn hört?
    Optisch ist das Haus durch die Sanierung sehr ansprechend geworden, ein mangelhafter Schallschutz wäre für uns durch die fehlenden oder kostspieligen Nachrüstmöglichkeiten aber ein No Go.

    Vielen vielen Dank.
     
  2. #2 Andybaut, 20.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Generell würde ich bei dem Baujahr einfach mal vom schlimmsten ausgehen.
    Die zwei Wände sind dort nur, weil es 2 Gebäude sind.
    Zwischen diesen beiden Wänden sind wahrscheinlich Schallbrücken. Mörtelklumpen und ähnliches.

    Ich würde hier einfach mal versuchen mit dem Nachbarn zu sprechen wie seine Erfahrungen sind und ihn bitten
    auf seiner Treppe zu gehen, wenn du in "deinem" Haus bist.

    Du wirst dabei gleich zwei Dinge wissen.
    1
    Komme ich mit der Schallübertragung klar
    2
    komme ich mit dem neuen Nachbarn klar

    Egal welche Antwort du im Forum noch bekommst, keine wird besser sein wie dein eigener Eindruck.
    dB Werte kann man halt auch schlecht erklären, die muss man hören.
     
  3. zulu

    zulu

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    34
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Dem kann man nur zustimmen.
     
  4. #4 Corinna72, 09.12.2016
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Dem Beitrag von Andybaut kann man nur zustimmen.
    Ansonsten:
    2 x 15cm Wandstärke führt bei den BJ typischen Steinen zu gutem bis sehr gutem Schallschutz, sofern die zweischalige Konstruktion frei von Schallbrücken ist, führt aber zu unbefriedigendem Schallschutz, falls Mörtelbrücken, Schallbrücken etc. vorliegen. Dies lässt sich aber nur durch ausprobieren herausfinden.

    Darüber hinaus gibt es noch die Möglichkeit, die DHH durch Durchsägen mit Diamantseil komplett zu trennen, was in der Regel eine dramatische Verbesserung des Schallschutzes bringt. Kosten ca. € 15.000.-
     
  5. #5 Andreas Gr, 09.12.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Ich würde auch vom schlimmsten ausgehen, vermutlich nur 1 Wand als Gebäudetrennung , wurde oft so praktiziert, es gab ja nix , und Schallschutz war auch noch kein Großes Thema, vom Brandschutz mal ganz zu schweigen .
    Ich würde auch mal mit den potenziellen Nachbarn reden , da bekommt man auch von denen gleich einen Eindruck .
    Es werden ja wohl keine Hippies sein, die den ganzen Tag volle Pulle die Stereoanlage aufdrehen.
    Vor was habt Ihr eigentlich angst , bzgl des Schalles ?
     
Thema: Schallschutz in DHH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelhaushälfte baujahr wand schalen schallschutz

    ,
  2. schallschutz baujahr

    ,
  3. Kosten für nachträglichen Schallschutz DHH

Die Seite wird geladen...

Schallschutz in DHH - Ähnliche Themen

  1. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  2. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  3. Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern

    Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern: Hallo, ich möchte den durch die Wand dringend Schall dämmen. Trittschall ist kein Problem. Es handelt sich um das Untergeschoss des Hauses. Auf...
  4. Schallschutz verbessern

    Schallschutz verbessern: Hallo zusammen und danke fürs durchlesen. Mein Schallschutzproblem: Wenn ich schlafen möchte höre ich die Gespräche des Nachbarn so als ob in...
  5. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...