Fundamente

Diskutiere Fundamente im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Moin, in einer Baubeschreibung eines EFH aus 1973 steht: Fundamente 45 /35 cm Betongüte B 160. Ist das ein Streifen / Ringfundament oder eine...

  1. Milube

    Milube

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Lütau
    Moin,

    in einer Baubeschreibung eines EFH aus 1973 steht: Fundamente 45 /35 cm Betongüte B 160.
    Ist das ein Streifen / Ringfundament oder eine Betonplatte?
     
  2. #2 Andybaut, 20.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    B160 kannt ich auch nicht.
    Wird heute als C12/15 bezeichnet.
    Ein ganz ein schlichter unbewehrter Beton im Fundamentbereich.

    Die Art des Fundamentes kann man aus der Angabe nicht sicher herauslesen.
    Flächenfundament also Bodenplatte sicher nicht, da eine breite und Höhe angegeben wurde.

    Ein Ringfundament ist nichts anderes als eine Aneinanderreichung von Streifenfundamenten.
    Ob sich die Angaben aber auch das Ringfundament beziehen hängt davon ab ob das Haus
    einen Keller hat. die 35cm Höhe reichen für ein Gebäude sicher nicht aus um in den
    frostfreien Bereich zu gründen (ohne Keller). Mit Keller könnte es die Fundamentangabe
    für ein Ringfundament sein.

    Das können aber auch kleine Stützenfundamente sein. Hängt vom Grundriss ab
     
  3. Milube

    Milube

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Lütau
    Ja, das Haus hat einen Vollkeller. Und da sind die Wände nass. Ich brauche Klarheit zweks Kalkulation der Sanierungskosten.
    Sind es Streifen/Ringfundamente muss zusätzlich zur Außenabdichtung eine Horizontalspre eingebracht werden.
    Ist es eine Platte odeer eine Platte auf Streifenfundamenten, kann man meistens darauf verzichten
     
  4. #4 Andybaut, 20.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    In dem Fall wohl Streifenfundamente.

    Die Abdichtung der Wände wird nachträglich im Idealfall als bituminöse Abdichtung bis auf die Unterkante der Bodenplatte oder
    noch besser bis zum Fuß der Fundamente geführt. Dann kommt eine Ringdrainage drumherum.

    eine Horizontalsperre wird da auch nichts mehr bringen. Ausser du hast wirklich stehendes Wasser, das von unten drückt.
    Wenn das der Fall ist, dann drückt es bei einer schlechten Konstruktion (und die hat das Haus scheinbar) auch von unten rein.

    Als oder B160 ist definitv kein Bodenplattenfundament, wenn diese tragende Wirkung hat.
     
Thema: Fundamente
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament b 160

    ,
  2. Fundament b160

Die Seite wird geladen...

Fundamente - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartenhaus mit der Fläche 6x4,5m bauen und will dafür ein massive Beton-Bodenplatte herstellen. Da das...
  2. Stelzenhaus Punkt Fundamente

    Stelzenhaus Punkt Fundamente: Guten Tag, Ich plane Grade ein Stelzenhaus zubauen welches die Maße 450cm Breit und 300cm Tief haben wird. In der Höhe wird es 3Meter bis zur...
  3. Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?

    Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?: Hallo, ich bekomme ein Walmdach, für das an der einen äußeren Ecke ein T Träger mit Bodenplatte als Säule (wird geklinkert) horizontal...
  4. Zaunpfosten im Fundament

    Zaunpfosten im Fundament: Hallo, Ich bin gerade dabei einen Zaun (Lärche Rhombus)180cmx180cm mit 7x7 und 235cm lange Pfosten in Beton zu setzten. Meine Fundamente sind...
  5. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...