Warum sind 2. und 3. Dichtung bei kaum einer Tür unten durchgehend?

Diskutiere Warum sind 2. und 3. Dichtung bei kaum einer Tür unten durchgehend? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Bei den meisten, auch teureren haustüren ist fast immer nur die innere Dichtung umlaufend. Die äußere und mittlere Dichtung (wenn vorhanden) hören...

  1. #1 Passivcontainer, 20.11.2016
    Passivcontainer

    Passivcontainer

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Ing
    Ort:
    Leipzig
    Bei den meisten, auch teureren haustüren ist fast immer nur die innere Dichtung umlaufend. Die äußere und mittlere Dichtung (wenn vorhanden) hören meistens unten auf. Dafür gibt es dann oft eine zweite Dichtung unten, welche jedoch fast immer versetzt ist und nicht an die seitliche Dichtung angeschlossen ist.

    So ist fast immer nur die innere Dichtung ununterbrochen umlaufend und damit auch nur diese wirksam. Ich verstehe das nicht.

    Wozu verbauen so viele Hersteller unwirksame Dichtungen?
    Warum wird die 2. Bodendichtung nicht einfach an die zweite seitliche Dichtung angeschlossen?

    Alle Fensterbauer beschwichtigen, dass die Lücken unten keine Rolle spielen und es ja noch die innere Dichtung gibt. Gibt es hier wen von der Herstellerseite, der das fundiert erklären kann?
     
  2. #2 Romeo Toscani, 23.11.2016
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Weil aus Gründen der Barrierefreiheit unten eine niedrige Bodenschwelle verbaut ist (bei Haustüren und bei Terrassentüren mit niedriger Schwelle).
    Das schlägt der Flügel völlig anders an als bei einem Fensterrahmen. Es ist in den meisten Fällen zu wenig Platz für eine 3. Dichtung bzw. eine umlaufende 2. Dichtung.


    Beispielbild:
    http://www.meinehaustür.de/assets/images/autogen/a_BS-Texel.gif

    Daher wird je nach Hersteller dann auch noch zusätzliche Bürstendichtung am Flügel (unten) verbaut.
    Im Eckbereich der Schwelle bauen manche auch eine Bürstendichtung ein.

    Beispielbild:

    http://dreyling-gmbh.de/images/bodenschwelle_sbp.jpg
     
  3. #3 Passivcontainer, 09.06.2017
    Passivcontainer

    Passivcontainer

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Ing
    Ort:
    Leipzig
    Danke. Habe einfach eine "Fensterschwelle" unten bestellt.
     
Thema:

Warum sind 2. und 3. Dichtung bei kaum einer Tür unten durchgehend?

Die Seite wird geladen...

Warum sind 2. und 3. Dichtung bei kaum einer Tür unten durchgehend? - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?

    Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?: Hallo zusammen, anbei zwei Bilder von dem Wohnhaus eines Hofes. Komischerweise hat es zur Straße hin im Erdgeschoss keine Fenster, überall sonst...
  3. Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?

    Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?: Hallo Experten, Ich habe versucht, im Internet zu diesem Thema zu lesen, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Im Rahmen eines kleinen...
  4. Warum IP44 / 67?!!

    Warum IP44 / 67?!!: Hallo, vielleicht weiß jemand hier. Bei Leuchtmittle im Badbereich gibt es die Begriffe IP20/44/67 etc. Aber warum ausgerechnet diese Nummer?! Sie...
  5. Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?

    Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?: Hallo, mein Haus wird/wurde mit WDVS-System von Alsecco (Haus mit Keller und Perimeterdämmung) gebaut und ich habe eine technische Frage: Warum...