Verlegeabstand Fußbodenheizung

Diskutiere Verlegeabstand Fußbodenheizung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir bauen gerade ein KFW 40 Haus. Ich Frage mich wie hier der übliche Verlegeabstand bei der Fußboden ist. Ich lese hier teilweise...

  1. #1 joke007, 26.04.2006
    joke007

    joke007

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Lemberg
    Benutzertitelzusatz:
    Beruf: Software Engineer
    Hallo,

    wir bauen gerade ein KFW 40 Haus. Ich Frage mich wie hier der übliche Verlegeabstand bei der Fußboden ist. Ich lese hier teilweise Beiträge mit 10-12 cm, mein Heizungsbauer sagte ca. 30 cm. Gibt es hier Richtwerte?

    Grüße

    Carsten
     
  2. matula

    matula

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    waiblingen
    Immer nach Wärmeberechnung!
    Kann in großen Räumen durchaus 30cm sein, in Fensternähe dann oft enger (je nach Fenstergröße/Raumgröße/wandstärke/Rohrart....). In kleinen Räumen ist aber auch oft 10cm Abstand notwendig...
    Im Prinzip wird geschaut, wie viele Meter Heizungsrohr in den Raum rein müssen, um mit der Vorlauftemperatur den Raum auf die erforderliche °C-Temperatur zu bekommen (in Wohnräumen wahrscheinlich 21°C, im Bad etwas mehr, in Fluren weniger).
    Daraus ergibt sich dann der Abstand. Ein Standardmaß kann es eigentlich nicht geben.
     
  3. Naily

    Naily

    Dabei seit:
    08.11.2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ich bin zwar kein Fachmann, aber 30 cm erscheinen mir recht viel. Wir machen bei uns 10 cm im Wohnbereich und 15 cm in Diele und Windfang. Je enger der Verlegeabstand, desto weniger Vorlauftemperatur brauchst du.

    Reinhard
     
  4. #4 Jürgen V., 26.04.2006
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Ist die Suche kaputt???

    hier findet Mann und Frau Infos.

    Sonst mal :yikes Verlegeabstand :yikes in die suche eingeben und siehe da !!
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,
    ich hatte mich in dem o.g. thread bereits ausgetobt, und es sind viele Infos zusammengekommen. Es lohnt sich also diesen thread genau zu studieren.

    Ein VA von 30cm widerspricht an sich dem Wunsch nach niedrigen Systemtemperaturen. Diese wiederum sind aber notwendig für einen wirtschaftlichen Betrieb. Wird beispielsweise eine WP eingesetzt, dann sind niedrigste Systemtemperaturen ein MUSS. Grob gesagt, je niedriger die VL Temp. desto besser läuft die WP.

    Üblich sind dort Verlegeabstände von 10cm. Kann es sein daß der HB mal wieder über den Daumen peilt anstatt richtig zu rechnen?

    Also, Heizlast ermitteln (lassen), dann Systemtemperaturen und FBH dimensionieren. Für einen Heizungsbauer eine Standard-Hausaufgabe.

    Frage: Öler, Gas, Pellet, WP?

    Gruß
    Ralf
     
  6. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Im Bad und WC haben wir sogar 5 cm verlegt. Die paar euro mehr für das Rohr machen das Kraut nicht fett.
    Wenn Du mit Wärmepumpe baust, brauchst Du niedrige Vorlauf-Temperaturen, sonst rentiert sie sich nicht.
    Also: Je enger, desto besser, ganz einfach.

    Auf meiner Homepage gibts unter "Bilder vom Hausbau" auch Bilder vom Verlegen der Heizungsrohre.
     
  7. #7 joke007, 27.04.2006
    joke007

    joke007

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Lemberg
    Benutzertitelzusatz:
    Beruf: Software Engineer
    Wir neigen zu einer SOLVIS MAX (Gas + Solar).

    Grüße

    Carsten
     
  8. #8 marcusch, 27.04.2006
    marcusch

    marcusch

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HLS-Planer
    Ort:
    Raum Hannover
    @viggo
    viel hilft viel...
    je enger der Verlegeabstand ist, um so länger wird auch die Rohrschleife der FB-Heizung. Und da das Wasser nicht von allein durch die Rohrleitung fließt, gibt es eine Pumpe. Und je länger die Rohrstrecke ist, umso größer ist auch der Strömungswiderstand.
    Fazit: Eine größere Pumpe mit einer höheren Leistungsaufnahme ist notwendig...

    Also:
    Eine (Fußboden)Heizung sollte von einem Fachmann ausgelegt werden. Und wenn der Fachmann pauschal 30 cm sagt, dann ist es entweder ein Hellseher oder KEIN Fachmann!
     
  9. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München

    Bei dem Fachmann stimme ich Dir zu, bieder Geschichte it dem Verlege-Abstand nicht. Der Mehr-Stromverbrauch der Umwälzpumpe hält sich im Vergleich zur möglichen niedrigeren VL-Temepratur in Grenzen.

    Prinzipiell sind wir uns aber einig.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo Carsten,

    ich denke das Thema Verlegeabstand ist soweit geklärt. In Verbindung mit dem Gaskessel befüchte ich, daß der HB die beim Gaskessel möglichen "hohen" Temperaturen ausnutzt um beim Verlegeabstand zu sparen...das ist aber nur eine Vermutung.

    Bei einem KfW40 Haus würde ich mehrere Varianten detailliert durchrechnen. Solar kann sich rechnen, muss aber nicht. Ob ich heutzutage einen Gaskessel in den Keller stellen würde...da bin ich mir auch noch nicht sicher.

    Was sagt die Heizlastermittlung? Ist das Haus nicht so groß, dann dürften doch ein paar kW Heizleistung ausreichen. Da gibt es genügend Alternativen.

    Wie schon oft gesagt, das Gesamtkonzept muss passen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Verlegeabstand Fußbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verlegeabstand fußbodenheizung

    ,
  2. fußbodenheizung rohrabstand

    ,
  3. fußbodenheizung verlegeabstand 30 cm

    ,
  4. fusbodenheizung verlegeabstand 5 cm,
  5. rohrabstand fußbodenheizung,
  6. abstand rohre fußbodenheizung,
  7. fußbodenheizung verlegen abstand,
  8. verlegeabstand fussbodenheizung,
  9. fußbodenheizung abstand,
  10. heizungsrohr bei 12 5 cm verlegeabstand,
  11. fußbodenheizung abstand 30 cm,
  12. fußbodenheizung 30cm Abstand,
  13. abstand fbh ,
  14. fußbodenheizung verlegeabstand 25 cm,
  15. verlegeabstand fußbodenheizung wohnzimmer,
  16. fußbodenheizungsrohren abstand,
  17. optiler abstand fußbodenheizungsrohr,
  18. heizungsrohr fußbodenheizung kleinster verlegeabstand,
  19. verlegeabstand fußbodenheizung parkett,
  20. mindest abstand bei fussbodenheizung,
  21. fußbodenheizung verlegeabstand,
  22. fussbodenheizung abstände,
  23. fußbodenheizung abstände,
  24. abstand bodenheizungsrohre,
  25. abstand schlaufen fußbodenheizung
Die Seite wird geladen...

Verlegeabstand Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung Verlegeabstand 40cm?

    Fußbodenheizung Verlegeabstand 40cm?: Hallo, ich habe die Berechnungen meiner FBH erhalten und kann gar nicht so recht glauben, wie mein Heizungsbauer die Verlegeabstände der...
  2. Verlegeabstand Fussbodenheizung

    Verlegeabstand Fussbodenheizung: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei ein KfW 70 Haus zu errichten. Dieses soll mit Gas über die Fussbodenheizung beheizt werden. Jetzt zu...
  3. Fußbodenheizung KFW 70 Verlegeabstand.

    Fußbodenheizung KFW 70 Verlegeabstand.: Hallo, bei mir wurde in den letzten Tagen die Fußbodenheizung verlegt. Die Abstände liegen im WC,Diele, Küche bei 12cm . Im OG Flur(3,5qm) und...
  4. Fussbodenheizung für DHH planen

    Fussbodenheizung für DHH planen: Hallo zusammen, ich stöber schon seit einiger Zeit hier in den Foren herum, da ich mich für die Berechnung einer Fußbodenheizung interessiere....
  5. Fußbodenheizung Verlegeabstand

    Fußbodenheizung Verlegeabstand: Ich habe mal eine kleine Frage zum Verlegeabstand bei einer Fußbodenheizung: Das Haus (DHH) soll im WZ im EG Fußbodenheizung bekommen. U-Werte...