Haustür-Schliessanlage von G-U

Diskutiere Haustür-Schliessanlage von G-U im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe vor kurzem eine neue Alu-Haustür eingebaut bekommen, leider mit einer falschen Schliessanlage: anstatt der Mehrfachverriegelung...

  1. #1 zingst01, 22.11.2016
    zingst01

    zingst01

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Melsungen
    Hallo,
    ich habe vor kurzem eine neue Alu-Haustür eingebaut bekommen, leider mit einer falschen Schliessanlage: anstatt der Mehrfachverriegelung GU-SECURY AutomaticTE wurde das GU-Secury Automatic (ohne Tagesentriegelung) geliefert und eingebaut. Die Einbaufirma hat da bei der Bestellung geschlampt. Laut Einbaufirma ist ein Austausch wahrscheinlich (?) nicht oder nur schwer möglich. Jetzt weiss ich leider nicht, ob es eines mit A-Öffner oder ohne ist. Im Internet und auf der Herstellerseite von GU kann ich auch kein Unterscheidungsmerkmal finden.
    An meinem Türschloss steht "GU SECURY Automatic M101313", an der schmalen Beschlagseite der Tür (Scharniere) kommt ein 3-adriges Kabel ziemlich weit oben raus. Also ist es wahrscheinlich eins mit A-Öffner. Oder irre ich mich?
    Ein Anruf bei GU brachte auch keine Klarheit. Die meinten nur, wenn ein A-Öffner dran wäre, ist es nur schwer und teuer auszutauschen.
    Gruß Paul
     
  2. #2 Andreas Gr, 22.11.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Was ist denn eine Tagesentriegelung?
    und was ein A Öffner?
     
  3. #3 Andybaut, 22.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    vielleicht bringt das Klarheit.
    https://www.youtube.com/watch?v=XhZCdMmQQCM
    an Sekunde 22 ist dein Aufkleber

    Du wolltest TE = Tagesentriegelung
    und hast eine Türe ohne Tagesentriegelung bekommen.

    Einen A-Öffner kannst du für beide Varianten bekommen, so die Homepage.
    Die drei Kabel sind für den A-Öffner. Die Standardtüre hat kein stromführendes Bauteil

    Du willst den A-Öffner raus haben oder du willst eine Türe mit Tagesentriegelung?

    Ich verstehe zwar nicht wofür die Tagesentriegelung gut ist, aber wenn du eine Türe mit Tagesentriegelung
    bestellt hast, sollst du auch eine bekommen.
    Abnahme verweigern und Türe raus. Wenn man den Schließmechansismus nicht tauschen kann, muss halt die ganze Türe raus.
     
  4. #4 zingst01, 22.11.2016
    zingst01

    zingst01

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Melsungen
    Tagesentriegelung: Umgangssprachlich auch Türschnäpper genannt. Bisher hat man am Schloss einen eine Entriegelung ein- oder ausgeschaltet, sodaß man die Tür von außen nur aufdrücken braucht. Bei den neuen Mehrfachverriegelungen ist das ein wenig komplizierter zu realisiern, funktioniert aber genauso.

    A-Öffner: Fernentriegelung für das Schloss bzw. die Verriegelung über einen Knopf oder Türsprechanlage.
     
  5. #5 zingst01, 22.11.2016
    zingst01

    zingst01

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Melsungen
    Tagesentrieglung brauchen wir, weil alle 45min neue Schüler zum Musikunterricht ins Haus kommen. Damit man nicht ständig aufstehen und Türe öffnen gehen muß und den lfd. Unterricht unterbrochen wird, ist eine TE gut.

    Die Tür ist eingebaut, aber aus der Bestellung und dem zugehörigen Mailverkehr geht eindeutig hervor, dass wir eine TE wollten. Nur die Einbaufirma sträubt sich und redet sich aus, dass das nicht geht. Nur eine Fernentriegelung wäre möglich! Laut Bestllung haben wir auch keinen A-Öffner bestellt. Aber wenn hinten ein Kbael rauskommt, muß es wohl mit A-Öffner sein, oder?
     
  6. #6 Andybaut, 22.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    also du hast keine TE und wolltest eine und hast auch eine bestellt.
    Ist ziemlich eindeutig. Entweder nacharbeiten, Preisminderung oder wenn es nicht geht austauschen.


    Ist wie bei einem Auto. Wenn du 120PS bestellt hast aber einen mit 140PS bekommst,
    dann ist das halt ein anderes Auto.

    Das du einen A-Öffner bekommen hast finde ich schon bemerkenswert. Das ist sicherlich teurer wie eine
    TE, aber ohne Stromanschluss halt ziemlich wertlos.

    Solltest du Strom haben, wäre es vielleicht lohnenswert mal bei GU nachzufragen ob man das Bauteil
    auch ähnlich wie deinen nicht eingebauten TE verwenden kann. Glaub ich zwar nicht, aber bei Türbauteilen
    gibt es so viele Besonderheiten, dass man da echt nur schwer durchblickt.
     
  7. #7 zingst01, 22.11.2016
    zingst01

    zingst01

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Melsungen
    Am Donnerstag kommt die Einbaufirma vorbei ist will "nachsehen, was zu machen ist". Bin gespannt. Wie du schon sagtest, ist es bemerkenswert, dass ein A-Öffner geliefert wurde obwohl er nicht bestellt war. Und laut GU gibt es das Schloss AutomaticTE sowohl mit als auch ohne A-Öffner ("optional" wie's so schön heisst). Also dürfte ein Umbau/Austausch wohl kein Problem sein! Und wenn am Schluß ein A-Öffner dabei ist, soll's mir auch Recht sein.
    Wenn's wirklich nicht auszutauschen geht (was ich nicht glaube) werde ich einen Austausch der kompletten Tür verlangen! Nur leider habe ich schon 85% bezahlt (war erforderlich vor Einbau).
     
  8. #8 Andybaut, 22.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    der Umbau kann schon ein Problem sein.
    Der eine Verriegelung benötigt vielleicht etwas andere Ausfräsungen oder Bohrungen an anderer Stellte.
    Da kann es schon auch sein, dass so ein Austausch dann wirklich nicht mehr möglich ist.

    85% bezahlt ist ärgerlich, ändert aber an der Rechtssituation an und für sich nichts.
    Wenn´s dumm läuft, brauchst du halt einen Anwalt.
     
  9. #9 Andreas Gr, 23.11.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Das Was Ihr als A-Öffner und TE bezeichnet , kenne ich als E- Öffner, da elektrisch , und dieser E Öffner, hat dann auch evtl eine Entriegelmöglichkeit .

    Vielleicht redet Ihr auch von was völlig anderen, und wir aneinander vorbei.

    OK ich habe mir das Video angesehen , jetzt weis ich um was es da geht !
    Aber für was braucht man so einen Schei..? Wenn das mal kaputt geht , au weia.( Was lange Hält, bringt uns ......)
    Ich merke , ich bin nicht ganz auf der Höhe der Technik, ist aber auch nicht meine Baustelle.
     
  10. #10 Andybaut, 23.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    An Andreas Gr

    so ein A-Öffner ist eine recht unanfällige Technik.
    Man kann es auch teilweise anstelle eines Motorschlosses einsetzen.
    Ist nicht ganz so vielfältig, dafür aber auch langlebiger.

    Zu was man das braucht:
    wenn man mit schweren Taschen vor der Türe steht, kann man diese sehr angenehm öffnen.
    kleine Kinder kriegen die Türen auf. Die tun sich bei neuen Schlössern sehr schwer den Schlüssel zu drehen
    für Menschen mit Behinderungen
     
Thema: Haustür-Schliessanlage von G-U
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. M101313

    ,
  2. haustür von GU

    ,
  3. haustür Mehrfachverriieglung von GU

    ,
  4. haustür schließung g-u,
  5. gu tagesentriegelung funktioniert nicht
Die Seite wird geladen...

Haustür-Schliessanlage von G-U - Ähnliche Themen

  1. Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut

    Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut: Hallo liebe Baumexperten! Bei einer Auswechslung meiner Haustür wurde diese nur sehr entfernt mit dem Mauerwerk verbunden. Die übrige Strecke...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Haustür defekt > Wer kann helfen?

    Haustür defekt > Wer kann helfen?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Haustür. Meine Eltern haben das Problem das sich bei der Haustür so ganz langsam am Boden die Aluminium...
  4. Haustür anputzen

    Haustür anputzen: Liebe Experten, unsere Haustür ist drin. Leider auf allen drei Seiten etwas kürzer als die gesetzten Schienen vom Verputzer. Was macht man in...
  5. Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage

    Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage: Hallo zusammen, ich habe am Freitag den Entwurf vom Architekten bekommen, beim reviewen ist mir ein Punkt aufgefallen, der mich seit 2 Tagen...