Vaillant geo THERM plus

Diskutiere Vaillant geo THERM plus im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Gemeinde, Ich habe eine Vaillant Erdwärmepumpe und habe eine frage: Im Display tauchen immer wieder die Anzeigen a) Heizung...

  1. #1 solyanim, 23.11.2016
    solyanim

    solyanim

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gastronom
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo liebe Gemeinde,

    Ich habe eine Vaillant Erdwärmepumpe und habe eine frage:

    Im Display tauchen immer wieder die Anzeigen

    a) Heizung nur Kompressor
    b) Warmwasser nur Kompressor

    Im Betriebshandbuch steht nicht wirklich verständlich drin was da gerade passiert, könnt ihr mir da helfen? Ist das normal?

    Lieben Dank
     
  2. #2 Andybaut, 23.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Seite 20 des Betriebshandbuchs.

    Es ist einfach die Anzeige was deine Heizung gerade tut.
    bei a.) heizt sie gerade, bei b.)erzeugt sie gerade Warmwasser

    Da sind ungefähr 20 mögliche Anzeigen aufgeführt.

    Kein Grund zur Sorge, deine Heizung will dir nur mitteilen, was sie gerade tut.
    Finde ich einen netten Zug. Meine macht das nicht.
     
  3. #3 solyanim, 23.11.2016
    solyanim

    solyanim

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gastronom
    Ort:
    Düsseldorf
    Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
    Ich war nur sehr verunsichert, weil da halt Kompressor stand, ich dachte vielleicht stimmt was mit der Einstellung der WP nicht und es geht uns unnötig Energie/Strom verloren.

    Kennt ihr denn einen guten Ratgeber, wie man speziell die Vaillant WP optimal einstellen könnte. Ein Link/Buch/Vorschläge etc.

    Oder kennt sich jemand damit so gut aus, dass wenn ich Fotos hochlade, man evtl. schon sehen kann ob die Einstellungen mist sind oder nicht?
     
  4. #4 Andybaut, 23.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo solyanim,

    ich kann dir nur dringend raten die Finger von den Einstellungen zu lassen. Ganz dringend.
    Du hast eine Erdwärmepumpe.
    Damit kann man mehr kaputt machen wie du dir erträumst.

    Du könntest eine Eisblase im Erdreich erzeugen oder das nächste Jahr mit Direktstrom
    heizen, wenn du da was falsch einstellst.

    Wenn du Technikaffin bist, dann zahl deinem Heizungsmonteur eine Stunde Arbeit
    und lass dir alles von ihm erklären und frage ihn was man wo einstellen kann/darf.
     
  5. #5 solyanim, 24.11.2016
    solyanim

    solyanim

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gastronom
    Ort:
    Düsseldorf
    Vielen Dank Andy!

    Werde die Finger davon lassen, Du hast recht!
     
  6. #6 moderne.heizung, 29.11.2016
    moderne.heizung

    moderne.heizung

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    auch wenn du vielleicht nicht selbst die Einstellungen vornehmen solltest/willst, so sollte doch überprüft werden, ob die Einstellungen zu Heizkurve, Solltemperaturen etc. zu dem Gebäude und Nutzerverhalten passen. Jedes Grad Celsius an zu hoher Vorlauftemperatur ist ja vor allen Dingen bei Wärmepumpen schlecht für den Wirkungsgrad. Wie wurden die Inbetriebnahme und die Einweisung durchgeführt? Häufig wird die Anlage ja einfach mit Werkseinstellungen eingebaut und betrieben, wodurch viel offenes Potenzial verschenkt wird.

    Beste Grüße Erik, von moderne.heizung
     
Thema: Vaillant geo THERM plus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vaillant heizung nur kompressor

    ,
  2. heizung nur kompressor

    ,
  3. geotherm vwl nur kompressor

Die Seite wird geladen...

Vaillant geo THERM plus - Ähnliche Themen

  1. Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  2. Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  3. Wie Gas-Heizung einstellen?

    Wie Gas-Heizung einstellen?: Hallo zusammen, wir sind seit ein Paar Tagen in unserem Haus und da es schon etwas kälter wird, muss ich mich mit der Heizung auseinandersetzen...
  4. Vaillant Therme abzugeben

    Vaillant Therme abzugeben: Hi Leute, ich habe in der Garage noch eine Vaillant-Heiztherme stehen, mit Außentemp. Steuerung. Für 150 € + Versand, wäre das Teil zu...