Rohbautreppe Höhenunterschiede ausgleichen

Diskutiere Rohbautreppe Höhenunterschiede ausgleichen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Guten Tag Zusammen, ich bin neu hier im Forum, habe allerdings gleich eine Frage und hoffe hier eine Hilfestellung zu erhalten. In unserem...

  1. PLRK

    PLRK

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Supply Chain
    Ort:
    Gelnhausen
    Guten Tag Zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, habe allerdings gleich eine Frage und hoffe hier eine Hilfestellung zu erhalten.
    In unserem Neubau wurde durch unsere Baufirma eine Rohbetontreppe gegossen. Das Steigungsmaß sollte lt. Auftrag 19/26 cm sein.
    Es war von Anfang an geplant diese Treppe mit Fliesen zu belegen.
    Allerdings sitzt die Treppe vom Fertigbodenmaß oben und unten ca. 2,5 cm zu niedrig. Außerdem haben wir Stufenhöhen zwischen 18 und 21 cm.
    Um die Stufenhöhen auf ein gleiches Maß ausgleichen zu können müssen je nach Stufe zwischen 2 und 4,5 cm aufgebaut werden.

    Wir hatten nun 2 Fliesenleger bei uns. Einer hat uns angeboten die einzelnen Treppenstufen anzuschleifen, zu grundieren und mit Betonestrich auszugleichen. Im Anschluss würde er die Fliesen verlegen.

    Ein anderer Fliesenleger hat uns angeboten für den Boden geeignete Fermacell Platten mit Fliesenkleber auf die Stufen zu kleben und danach zu fliesen.

    Welches ist Ihrer Meinung nach die bessere Vorgehensweise auch in Bezug auf die Haltbarkeit?

    Danke für die Antworten.
     
  2. #2 Andybaut, 24.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Fermacell Platten für so eine Verwendung kannte ich so bislang nicht.
    Könnte funktionieren.

    Das Problem ist aber sicher die Platten vollflächig ohne Hohlstellen auf die Treppe zu kriegen.
    Sollte halt nicht hohl klingen.
     
Thema: Rohbautreppe Höhenunterschiede ausgleichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gleicht der fliesenleger die stufenhöhe unterschiede aus

    ,
  2. treppenstufen höhe ausgleichen

    ,
  3. rohbau treppe ausgleichen

    ,
  4. stufen für fließen ausgleichen,
  5. Treppenstufenhöhe im rohbau,
  6. rohbautreppe ausgleichen,
  7. treppe höhe ausgleichen,
  8. treppen ausgleich stufenhöhe,
  9. rohbaubetontreppe fließestrich,
  10. rohbaubetontreppe fliesen
Die Seite wird geladen...

Rohbautreppe Höhenunterschiede ausgleichen - Ähnliche Themen

  1. Höhenunterschied zum Nachbarsgrundstück (Feld)

    Höhenunterschied zum Nachbarsgrundstück (Feld): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, leider bin ich bei der Recherche zu meinem speziellen Fall noch nicht fündig geworden. Im letzten Jahr...
  2. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  3. Rohbautreppe Stufen erhöhen?

    Rohbautreppe Stufen erhöhen?: Geplant war eine Treppe ROH = FERTIG. Bekommen habe ich allerdings nur eine Roh-Stahl-Betontreppe. Dies zu erklären führt jetzt zu weit ; ) Meine...
  4. Masstoleranzen von Rohbautreppen

    Masstoleranzen von Rohbautreppen: Hallo, ich hätte eine Frage, um wieviel mm in der Steigungshöhe (17,5 cm) darf eine Rohbautreppe abweichen, damit die Masstoleranzen noch...