Regionale Baukostenunterschiede

Diskutiere Regionale Baukostenunterschiede im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; In Bremen sind die Baukosten laut dieser Statistik um 42% niedriger als in Bayern:...

  1. novier

    novier

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Oberbayern
    In Bremen sind die Baukosten laut dieser Statistik um 42% niedriger als in Bayern:

    https://de.statista.com/statistik/d...le-baukostenunterschiede-nach-bundeslaendern/

    Lohnt es sich vor diesem Hintergrund mit einem nicht ortsansässigen GU (z.B. aus Bremen) in Bayern zu bauen?
    Vermutlich sind die Kostenunterschiede bedingt durch regional unterschiedliche Handwerkerlöhne. Gibt es auch beim Baumaterial nennenswerte regionale Preisunterschiede?

    Gibt es GUs oder Bauunternehmen, die auch weiter weg bauen? Kann man als Bauherr so real Kosten sparen?

    Grüße,
    novier
     
  2. #2 Tiefbaufotograf, 27.11.2016
    Tiefbaufotograf

    Tiefbaufotograf

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Natürlich gibt es da Unterschiede. Die GUs setzen sich da regelmäßig in die Nesseln und das juckt dann definitiv auch am Po des Bauherren.
     
  3. #3 Lonesome Liftboy, 27.11.2016
    Lonesome Liftboy

    Lonesome Liftboy

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauschaffender
    Ort:
    Berlin
    Dass der Unternehmer aus Bremen hohe Reisekosten hat - gleicht dann den Preisunterschied gegenüber Bayern wieder aus - solltest Du als Kaufmann wissen. Gleiches gilt für den Transport von Gerät und Baustoffen nach Bayern. Lass einmal den Transportbeton in der Mischtrommel nach Bayern liefern, der Preisaufschlag für den Verzögerer und das Kilometergeld verleiten dich dazu, das Ganze als eine falsche Überlegung anzusehen. Die Aussicht, dass verarbeitbarer Beton ankommt, ist sehr gering.
     
  4. #4 Tiefbaufotograf, 27.11.2016
    Tiefbaufotograf

    Tiefbaufotograf

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Das mit den Transportkosten sollte jetzt aber ein Scherz sein, oder?
     
  5. #5 jodler2014, 27.11.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Eher weniger ,wenn der Beton mit dem Lasten -Helikopter eingeflogen wird ..
     
  6. #6 jodler2014, 27.11.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ein GU ,der überregional agiert ,arbeitet entweder mit eigenem Personal-Stamm oder mit Sub-Unternehmen .

    Wenn am Ende das Ergebnis stimmt ist doch Alles gut gelaufen..

    Bis dahin kann es ein weiter Weg sein oder alles hat reibungslos funktioniert..
     
  7. #7 Lonesome Liftboy, 28.11.2016
    Lonesome Liftboy

    Lonesome Liftboy

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauschaffender
    Ort:
    Berlin
    Das überlasse ich deiner Phantasie!
     
  8. #8 Andybaut, 28.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Differenzen so hoch sind.
    Klar gibt es da Unterschiede aufgrund von Rohstoffpreisen, vielleicht sogar minimale Lohnkostenunterschiede.
    Wobei in Bayern viele Tschechen unterwegs sind, die die Lohnkosten wieder drücken.

    Statistiken können leicht manipuliert werden.
    Vielleicht ist in Bayern der Anteil der Wohnhäuser viel höher wie in Bremen.
    In Bremen werden vielleicht gerade viele einfache Mehrfamilienhäuser gebaut
    und in Bayern hopchwertige Einfamilienhäuser.

    Wer hat die Daten geliefert und wie hoch ist die Genauigkeit der Daten?

    Sind die Genehmigungsgebühren an die Baukosten gebunden in Bremen
    und lassen dadurch den Anreiz diese zu drücken wiederum steigen?
     
  9. #9 Onkel Dagobert, 28.11.2016
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast....

    Also die erste Frage ist natürlich, was wird hier verglichen?
    Es geht ja anscheinend um den m²-Preis für EFH. Da macht schon mal die Ausstattung einen gravierenden Unterschied. Das ist natürlich von Bauherr zu Bauherr verschieden. Vielleicht sind die Ansprüche in Bayern höher?

    Dann muß man sich fragen welche Kostenfaktoren man durch das gesamte Bundesgebiet "transportieren" kann.
    Es kann durchaus große regional Unterschiede geben, z.B. bei Beton, Schüttgüter, usw. Es ist natürlich nicht wirtschaftlich bzw. unmöglich diese quer durch die Republik zu karren.

    Aber die entscheidende Frage für mich ist die Sinnhaltigkeit um einen GU für ein EFH nach Bayern zu hohlen. Das stelle ich mir in der Koordination recht schwierig vor. Bei einem Fertighaus OK, aber bei massiv würde ich mir das nicht antun.

    Abschließend: Wenn es einfach und praktikabel wäre um auf diesen Weg 2-stellige Prozente bei den Baukosten zu sparen würden das viele machen.
     
  10. novier

    novier

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Oberbayern
    Ich kenne Preise von aktuellen Projekten in Bremen und Umgebung, die bei mittlerem Standard bei 1.500€/qm Wfl. schlüsselfertig liegen (ohne Grundstück).
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man solche Preise in Bayern (z.B. Nürnberg, Regensburg, Augsburg) erreicht. Da habe ich immer was von 2.300€/m² Wfl. (schlüsselfertig, mittl. Standard, ohne Grundstück) aufwärts gehört. Vll weiß jemand mehr dazu?
     
  11. #11 Andybaut, 28.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wohnfläche = Bezug immer auf die gleiche Fläche oder einmal auf die Wohnfläche nach WoFlVO ohne z.B. Abstellflächen und einmal mit diesen Flächen
    einmal netto; einmal brutto Preise
    einmal Kostengruppe 300+400, das andere mal die Kosten incl. Honorare etc.

    Es gibt hier viele Möglichkeiten wie man durch unterschiedliche Annahmen zu so verschiedenen Werten gelangen kann.

    Im Internet findet man einige Einträge die sagen, dass der Anteil der Lohnkosten 60% und des Materials 40% beträgt.
    Bei den Löhnen sehe ich keine Unterschiede zwischen Bremen und Bayern. Würde bedeuten, dass man das Material
    in Bremen geschenkt bekommt.
    Kann ich mir aber irgendwie auch nicht vorstellen.
     
  12. #12 TrustNoOne, 07.12.2016
    TrustNoOne

    TrustNoOne

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachgesundheits- und Krankenpfleger
    Ort:
    Münster
    Wir Bauen aktuell mit einem GU aus dem Emsland und sind schwer begeistert.
    Sowohl die Ausführungsqualität, als auch der Preis ist Spitze. Wir liegen aktuell bei einem Qm-Preis von 1324€ schlüsselfertig (Mittlerer Standard). In den Preis sind bereits die Kosten für Aufmusterung mit eingerechnet. Verglichen mit Unternehmen aus dem direkten Umkreis, sparen wir mindestens 200-300€ pro qm.

    Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
     
  13. #13 Andybaut, 07.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    genau solche Aussagen von TrustNoOne sind schwierig.

    Schlüsselfertig für was? Ist da jeder m² Keller und Garage dabei, Planungskosten, Genehmigungskosten, brutto oder netto.

    Mittlerer Standard ist?
    Laminat oder ein einfacher Holzboden. Lino oder Fliesen?

    Als GU würde ich auch so ziemlich jeden Quatsch als mittleren Standard bezeichen.
    Hört sich toll an und der Kunde merkt nicht, dass er gerade ein X für ein U verkauft bekommt.

    Das ist sicher ein gut gemeinter Hinweis von TrustNoOne,
    aber die Aussage ist so sinnvoll wie zu sagen ich habe mir gerade einen Mittelklassewagen neu für 20.000€ gekauft.
    Nur das hier jeder sofort nachfragt ob es Fiat, VW oder eine C-Klasse von Mercedes ist.
     
  14. #14 TrustNoOne, 07.12.2016
    TrustNoOne

    TrustNoOne

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachgesundheits- und Krankenpfleger
    Ort:
    Münster
    @Andybaut: ja du hast ja recht. Etwas wenige Informationen von meiner Seite. Wir bauen 148qm EFH nach WOFivo. KfW 70 (-30% weniger HT). Heizung ist eine GBWT mit Solar und 300l WW-Speicher. Die Fenster sind 3-Fach verglast mit Ug 0.53 (Schüco-Profil). Die Außenfassade ist geklinkert. Bei uns sind der Flur, der HWR, die Treppe, das Gäste-WC und das Bad gefliest worden. Fliesenpreis 25€/qm. Schlüsselfertig heißt in unserem Fall, alles fertig bis auf Malerarbeiten und Bodenbeläge.

    Die Sanitärausstatung wurde leicht verbessert. Wir haben jeweils ebenerdige Duschen und einen Doppeleaschtisch bekommen. Der Rest ist im Standard-Bereich völlig ausreichend.

    Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
     
  15. #15 TrustNoOne, 07.12.2016
    TrustNoOne

    TrustNoOne

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachgesundheits- und Krankenpfleger
    Ort:
    Münster
    Nicht eingerechnet sind Erdarbeiten, Gestaltung des Grundstückes, Carport, Pflasterarbeiten.

    Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
     
  16. #16 Gast56083, 07.12.2016
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    klingt nach großem überregionalen Franchiser, Ausführung durch lokalen GU nach Vorgabe. T&C z.B. o.ä. Typisch eben ohne Boden/Maler
    148m² nach WoFlV * 1324€/m² = 196k€ zzgl dem ganzen Gesumse aussenrum

    Kann man machen, muss man aber nicht.

    Keine individuelle Planung etc...Kosten sind geringer, da Statik und Ausführungsplanung etc von der Stange. GU & SUB´s werden schon hart ausverhandelt
    Geht oft gut, manchmal nicht und dann helfen die schönsten Gewährleistungs- Versicherungspakete oft nicht...

    Eine wirklich unabhängige, sehr gute und sehr engmaschige baubegleitende Qualitätskontrolle ist bei diesen Konstellationen noch wichtiger, als bei anderen Konstrukten.
    Ja, die kostet auch ein paar Tausender, sichert aber vor den schlimmsten Folgen ab. Wenn man die vor Vertragsunterschrift schon hätte, würde sie z.B. auch vor einem gefährlichem Zahlungsplan warnen, der bei diesen Franchiserkonstrukten leider auch eher üblich ist.
     
  17. #17 TrustNoOne, 07.12.2016
    TrustNoOne

    TrustNoOne

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachgesundheits- und Krankenpfleger
    Ort:
    Münster
    Nein, ist kein Franchiser, sondern ein kleines Unternehmen, dass schon seit Jahrzehnten erfolgreich am Markt agiert. Wir haben sehr wohl eine individuelle Planungsmohlichkeit gehabt. Die Erfolgsgeschichte liegt glaube ich vielmehr in der Bodenständigkeit des Unternehmens ohne unnötigen und kostspieligen Schnick-Schnack!

    Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
     
  18. #18 Lonesome Liftboy, 08.12.2016
    Lonesome Liftboy

    Lonesome Liftboy

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauschaffender
    Ort:
    Berlin
    Fliesen für 15 € sind nicht mittlere Ausstattungsqualität. Ist eben alles relativ. Bei dem QM-Preis bezweifel ich auch das mittlere Preissegment insgesamt.
     
  19. #19 Lonesome Liftboy, 08.12.2016
    Lonesome Liftboy

    Lonesome Liftboy

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauschaffender
    Ort:
    Berlin
    Korrigiere: 25€ sind natürlich gemeint!
     
Thema: Regionale Baukostenunterschiede
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baukostenunterschiede regionen

Die Seite wird geladen...

Regionale Baukostenunterschiede - Ähnliche Themen

  1. Regionale Unterschiede Innenputz

    Regionale Unterschiede Innenputz: Hallo, (iIch hatte die Frage gerade an einen alten Beitrag von mir drangehangen. Aber ich glaube da liest meine Frage keiner mehr...) sagt mal,...
  2. Terassenplatten - Bettungsmaterial (Regional vorhanden)

    Terassenplatten - Bettungsmaterial (Regional vorhanden): Hallo zusammen, es gibt ja bereits diverse Beiträge zu diesem Thema. Am meisten ist da rauszulesen, dass man Material mit 1-3 Kornanteil nehmen...
  3. Regionaler Bebauungsplan nicht eingehalten. Wer haftet?

    Regionaler Bebauungsplan nicht eingehalten. Wer haftet?: Hallo Ich habe eine Grundsätzliche Frage zur Einhaltung von Bauvorschriften . Es geht um einen Kunden, der eine Zaunanlage in Auftrag gibt,...
  4. Interaktive Branchenlösung im Bereich regionale Bauausschreibungen

    Interaktive Branchenlösung im Bereich regionale Bauausschreibungen: Online-Portal für regionale Bauausschreibungen der Regiogruppe-Bau Portal GmbH: als Preisträger des Mittelstands Programm 2009 startete die...
  5. Ausbauhaus + regionale Handwerker

    Ausbauhaus + regionale Handwerker: Guten Tag, wir planen gerade den Bau eines Einfamilienhauses mit Wintergarten und Keller (Wohnfläche zwischen 160 -180 qm). Prinzipiell...