Zustand Dachstuhl vor Dachausbau

Diskutiere Zustand Dachstuhl vor Dachausbau im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben vor 4 Jahren ein altes Haus gekauft und möchten gerne den Dachboden ausbauen. Das Haus ist ein über 200 Jahre altes...

  1. #1 domingo, 28.11.2016
    domingo

    domingo

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Tübingen
    Hallo,
    wir haben vor 4 Jahren ein altes Haus gekauft und möchten gerne den Dachboden ausbauen.
    Das Haus ist ein über 200 Jahre altes ehemaliges Bauernhaus und wurde in den 60ern umfassend umgebaut,
    dabei wurde der ehemalige Scheunenteil neu aufgebaut, so dass das Haus jetzt zur Hälfte Fachwerkhaus mit
    Holzbalkendecken und zur anderen Hälfte gemauert mit Betondecken ist.
    Im Dachstuhl sieht das so aus dass im alten Teil Sparren verbaut sind, die unten 14/14, teilweise auch 16/16 sind
    und nach oben dünner werden. Im neuen Teil gibt es eine bunte Mischung aus wiederverwendeten alten Sparren,
    Sparren aus den 60ern und igendwelchen Hölzern, die wohl irgendwo übrig waren.

    Ich bin mir unsicher bezüglich des Zustands des Holzes und würde das gerne klären, bevor ich mit dem Ausbau
    beginne und die Hölzer nicht mehr zugängig sind.
    Es gibt verschiedene Spuren von Schädlingsbefall, wobei ich nicht einschätzen kann ob aktuell noch Schädlinge da sind.

    Vor einiger Zeit war ein Zimmermann vor Ort und hat sich das Ganze angeschaut und meinte das alles in Ordnung sei,
    allerdings kam mir diese Begutachtung doch etwas oberflächlich vor, er hat nur 1-2 Stellen überhaupt angeschaut und
    auch nicht die, die ich für die schlimmsten halte. Daher habe ich Zweifel an seinem Urteil.

    Von einem Architekten habe ich telefonisch die Info bekommen, ich sollte schauen ob unter dem Holz Sägemehl liegt,
    wenn nicht gäbe es auch kein Problem. Das finde ich auch etwas zu ungenau.

    Wie kann ich zuverlässig herausfinden ob das Holz ok ist?
    Was würde im schlimmsten Fall passieren wenn ich Schädlinge mit einbauen würde?
     
  2. #2 Andybaut, 28.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    von welchen Schädlingen sprichst du?
    Holzwürmer?

    http://www.berlin.de/special/immobi...holzwuermer-und-co-wo-sie-nisten-wie-man.html

    https://www.philognosie.net/haushaltstipps/holzwuermer-holzwurm-selbst-bekaempfen-beseitigen

    Den Trick mit den Eicheln finde ich witzig. Ob´s funktioniert kann ich nicht sagen.

    Falls da Schädlinge sind, sollten die natürlich raus. Am Telefon kann man sicher nicht
    und durch optischen Kurzbefund auch nicht wirklich sicher sagen ob da noch Eier
    oder gar Tiere vorhanden sind.

    Es gibt die Möglichkeit sich einen Schädlingsbekämpfer ins Haus zu holen.
    Da hätte ich im Zweifel mehr Vertrauen.

    Aber zuerst würde ich die Eicheln testen. Einfach weil ich die Idee so charmant finde
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Der Trick mit den Eicheln funktioniert sogar, man muß sie eben nur rechtzeitig absammeln und vernichten.
    Viele Holzschädlinge wird der Laie so gar nicht finden. Der Hausbock z.B. lebt jahrelang im Holz bis er ausschlüpft. In dieser Zeit kann er eheblichen Schaden anrichten.
    Ich würde hier einen echten Sachverständigen zu Rate ziehen. Das koste bei einfacher begehung wirklich nicht viel( wenn kein Gutachten gefordert ist) und verschafft die Klarheit die man braucht.
    Leider kennen sich sehr viele Handwerker, und auch Planer, in diesem Kapitel nicht wirklich aus
     
  4. #4 domingo, 30.11.2016
    domingo

    domingo

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Tübingen
    Den Anhang 58524 betrachten Den Anhang 58525 betrachten Den Anhang 58526 betrachten Den Anhang 58527 betrachten Den Anhang 58522 betrachten Den Anhang 58523 betrachten

    Holzwürmer gehören auf jeden Fall zum engeren Kreis der Verdächtigen, aber wie man auf den Bildern sieht sind die Schäden nicht einheitlich, es finden sich kleine und große Löcher.
    Ich hoffe ja mal nicht dass wir gleich von mehreren Schädlingen gleichzeitig betroffen sind.

    Die Sache mit den Eicheln finde ich auch charmant, ich werde am Sonntag mal einen Waldspaziergang machen.

    Wo finde ich bei sowas einen Sachverständigen, ein Kammerjäger?
     
  5. #5 domingo, 01.12.2016
    domingo

    domingo

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Tübingen
    Offenbar hat das Hochladen nicht geklappt, und ich finde leider auch keine Möglichkeit zum editieren, also nochmal, in der Hoffnung dass es diesmal klappt.

    Mir ist gerade aufgefallen das ich unter Neubau gepostet habe, was natürlich nur sehr entfernt stimmt, ich habe mich von "Dach" blenden lassen.
    Ich hoffe nicht dass es auf einen Neubau raus läuft.
     

    Anhänge:

  6. #6 Gast34826, 01.12.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @domingo,
    Bitte nehmen Sie es mir nicht übel - aber das Dach ist näher an der Sondermülldeponie als am Neubau.
    In dieses Dach würde ich keinen Nagel investieren und niemals darunter wohnen wollen.
     
  7. #7 Andreas Gr, 01.12.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Anhand der Bilder 5 und 6 , lässt sich Hausbockbefall zu 100% identifizieren und auch bei bild 4 Fäulnis, vermutlich durch Wasserschaden etc. das wird ne größere Baustelle .
     
  8. #8 Andreas Gr, 01.12.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Evtl auch noch ein Statiker mit hinzuziehen, oder Befallenes Holz konsequent tauschen.
     
  9. #9 domingo, 02.12.2016
    domingo

    domingo

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Tübingen
    @DACHMANN,
    finden sie das besonders konstruktiv? Warum sollte das Holz Sondermüll sein?
    Sie empfehlen also einen Abriss des kompletten Hauses?

    @Andreas Gr,
    Danke, das hilft mir eher.
    Das heißt die Hölzer mit Hausbockbefall müssen raus?
    Oder kann der Hausbock, falls er noch da ist; irgendwie bekämpft werden und die betroffenen Hölzer anschließend verstärkt?
    Und die Fäulnis? Der Fäusnisprozess müsste ja gestoppt sein, da das Dach dicht und trocken ist, wurde vor Jahren neu gedeckt mit Unterspannbahn, kann also eigentlich nur ein Altfall sein, oder habe ich hier einen Denkfehler?
     
  10. #10 Andybaut, 02.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    anhand von 6 Bildern sollten man vielleicht nicht gleich einen Abriss empfehlen.
    Zumal man ja nicht weiß ob die 6 Bilder nur an einer Stelle fotografiert sind und 95% des Daches
    ohne Befall.

    Ich würde mir hier einen Gutacher für Holzschäden ins Haus holen
    http://www.holzfragen.de/seiten/dhbv_sachverstaendige_fuer_Holzschutz.html
    Vielleicht mal beim einen oder anderen anrufen.
    Ob die was taugen, kann ich nicht sagen. Aber das wäre zumindest meine erste Herangehensweise.

    Was du brauchst ist ja aber vermutlich erst mal eine Einschätzung. Das würde ich
    auf Stundennachweis anbieten lassen.

    Das wichtigste hast du ja bereits erkannt.
    sowohl der Architekt am Telefon, als auch der Zimmermann haben zumindest fragwürdige Ergebnisse
    geliefert.
     
  11. #11 Gast34826, 02.12.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @domingo,
    richtig, der gesamte Dachstuhl kann, soweit die Bilder, nicht sinnvoll gerettet werden.
    Die Lohnkosten für die Herausnahme und den Ersatz einzelner Sparren, dazu die fachliche Prüfung durch Statiker und der gesamte konstruktive handwerkliche Aufwand wir teurer als ein neues Dach.

    Danach bliebe es noch immer ein altes Dach.

    Wäre es ein Auto, könnte man als Hobby den Oldtimer entkernen und völlig neu aufbauen, auch hier weitaus teurer als ein neues Auto.
    Am Haus würde ich dieses Hobby nicht pflegen.
     
  12. #12 Andybaut, 02.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Lieber Dachmann,

    kann es sein, dass ihre Empfehlung der Tatsache geschuldet ist,
    dass sie selbst Komplettdächer anbieten?

    Sie schreiben durchaus viele interessante Artikel. Manchen ihrer Ausführungen schließe ich mich gerne an,
    andere halte ich für fragwürdig. Damit kann man aber gut klar kommen.

    Aber anhand von 6 Bildern einen Dachstuhl zum Sondermüll zu erklären?
    Vielleicht ist wirklich das ganze Dach ein Fall für die Deponie,
    aber das kann man anhand der momentan Datenlage in keinster Weise
    auch nur ansatzweise beantworten.
     
  13. #13 Gast34826, 02.12.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Andybaut,
    nach geschäftlichen Interessen könnte ich mich auch "einfach" zurücklehnmen und zum sichtbar maroden Holzbau unser Ausbau -System vorschlagen.
    Tatsächlich hatte ich bei erster Betrachtung der Bilder sogar einen Witz des TE vermutet.

    Pardon.

    Übrigens:
    Wir sind HERSTELLER hochwertiger Dachkonstruktionen mit höchstwertigem Wärmeschutz, mit oder ohne Holzbau.

    Der Löwenanteil der bauseitigen Leistungen liegt aber immer ausserhalb unserer Geschäftsinteressen in der handwerklichen Ausführung vor Ort durch regionale Verarbeiter wie Zimmerer, Dachdeclker, Trockenbauer usw.
    Wir bieten derartige Leistungen nicht an.

    Dennoch oder deshalb erlaube ich mir eine Meinungsäußerung aufgrund der Bilder.
    An diesem 200 Jahre alten Dach können sich Heerscharen an Lohnleistern austoben und es bleibt immer ein altes Dach.

    Ich bereue bereits jetzt meine Empfehlung.
     
  14. #14 Andreas Gr, 02.12.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    @domingo,
    Ich kann da den Dachmann nur zustimmen zu seinem Text in Beitrag 11. Es hat schlicht und ergreifend recht . sollte es sich um nur 1-2 Balken handeln , lohnt eine Sanierung noch , evtl auch noch bei ein bissl mehr, wenn aber 50% , auf den ersten Blick schon Schrott sind lohnt das seltenst.
    Aber es ist wirklich so , das da unmengen von Regiestunden geleistet werden müssen, und der ganze Arbeitslohn, um diesen Alten Dachstuhl zu erhalten mehr kostet als ein neuer , der dann Gerade ,ENEV Konform und 100% Schädlingsfrei ist . Evtl geht es ja bei der Holzbalkendecke weiter.

    So nun zu den anderen Fragen :
    Das befallene , zerfressene Holz , kann man natürlich abbeilen , die Resttragfähigkeit beurteilen , und dann entsprechend wieder ertüchtigen und verstärken . Aber da ist eben schneller ein neuer Balken eingebaut, als der Alte bearbeitet!
    Wenn alles dicht ist, dann sollte auch der fäulnisprozess erstmal zum stillstand gekommen sein, aber es muss nicht .

    Bekämpfungsmaßnamen gibt es viele, aber ob das dann Langfristig erfolg hat, wer weis .
    Kostet aber auch ordentlich Geld .
     
  15. #15 Gast34826, 03.12.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Andreas Gr.

    nur zur Ergänzung:
    Ich habe nie gesagt, das alte Dach müsse abgerissen und entsorgt werden.
    Ich habe gesagt, das Dach sei näher einer Sondermülldeponie als einem Neubau...
    Ich habe weiterhin gesagt, ich würde in dieses alte Dach "keinen Nagelo" investieren, d.h. ich würde dieses Dach niemals zum Ausbau nutzen.
    Selbstverständlich kann es - auch ohne Ausbau - sehr sinnvoll oder ZWINGEND notweng sein, einzelne Sparren zu prüfen und ggf. zu ersetzen.

    Solange das Dach offen bleibt, mag es noch weitere Jahrhunderte stehen.
    Nach einem Ausbau aber steckt sehr viel "gutes" Geld in der alten Substanz mit ungewissem Ergebnis.
    Der Zustand der Sparren kann "optisch" kontrolliert werden.

    Nach dem Ausbau kann das Gebälk unkontrolliert "untergehen".
     
  16. #16 Andreas Gr, 03.12.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    @Dachmann ,
    das ist doch auslegungssache , der eine interpretiert es so, der andere halt anders .
    Er möchte aber das DG ausbauen!
    Am ende muss er ja selber entscheiden was er möchte , klar hast Du recht, wenn er das jetzt so lässt wie es ist ohne Ausbau, dann kann er den zustand immer kontrollieren, und hat kein Geld unnötig verbrannt .
     
  17. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Gerade bei älteren Gebäuden ist der Erhalt der Gebäudesubstanz oft empfehlenswert. Viele befallenen Dächer lassen sich ohne größeren Aufwand sanieren, man muß halt wissen wie es geht.
    Die Spuren können auf den Hausbock hindeuten, aber genauso gut von einem früheren Frischholzbefall stammen.
    Eine Bestandaufnahme von einem wirklichen Sachkundigen tut hier not. Ist zu viel tragfähiges Holz bereits zerstört, so ist jeder Sanierungsversuch reine Geldverbrennerei. So die Grundsubstanz noch vernünftig erhalten ist. lohnt sich der Erhalt im Bestand mit zusatzmaßnahmen.
    Hier Empfehlungen zu geben ist anhand der Bilder schlichtweg unmöglich und würde von keinem Fachmann gemacht werden. Hier sit erster Grundsatz die örtliche Schadensanalyse, nach der weitere Maßnahmen festgelegt werden können. Niemand kann hier ein Bild abklopfen oder anbeilen.
    Also, Sachverstand einladen und dann weiter planen
     
  18. #18 Gast34826, 04.12.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Richtig.
    Ich bitte den TE um eine Rückmeldung nach Klarheit der Prüfung durch Spezialisten - idealerweise vor dem finanziellen Ruin.
     
  19. #19 domingo, 09.03.2018
    domingo

    domingo

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Tübingen
    Sorry dass die Antwort erst jetzt kommt,

    ich hatte einen Sachverständigen da, der sich alles genau angeschaut hat.
    Sämtliche Schädlingsspuren sind alt, es gibt keinen aktuellen Schädlingsbefall,
    er hatte keine Bedenken gegen den Ausbau.
    In 200 Jahren kann halt viel passieren.

    Die Sparren wurden durch seitlich angebrachte Bretter verstärkt, was sowieso notwendig war um die notwendige Dämmstärke und eine gerade Unterkante zu bekommen
     
  20. #20 Siedler, 09.03.2018
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Naja, dann hoffen wir mal, dass die Sachverständigen alles genau angeschaut haben und die Sparren nicht im verborgenen weggammeln.

    Gruß
     
Thema: Zustand Dachstuhl vor Dachausbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzschäden durch feuchtigkeit

    ,
  2. holzschäden im dachstuhl

    ,
  3. holzwurmbekämpfung

    ,
  4. balken abbeilen,
  5. zustandseinschätzung dach,
  6. sparren aufdoppeln bretter seitlich,
  7. altes mansarddach dachstuhl
Die Seite wird geladen...

Zustand Dachstuhl vor Dachausbau - Ähnliche Themen

  1. Einfahrt fast fertig aber schmutzig part2 trockener zustand

    Einfahrt fast fertig aber schmutzig part2 trockener zustand: Hallo hab diese frage schon gestellt aber mich haben einige wohl falsch verstanden bzw hat man auf fotos nicht gesehn im nassen zustand was ich...
  2. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...
  3. Einschätzung Zustand Betondachsteine vor PV Montage

    Einschätzung Zustand Betondachsteine vor PV Montage: Hallo liebe Bauexperten, wir stehen in Verkaufsverhandlungen über ein EFH Baujahr 1998. Der aktuelle Eigentümer hat Material für eine PV Anlage...
  4. Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand

    Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand: ---------- ANMERKUNG Die Dicke d kann sich von der Nenndicke unterscheiden (z. B. wenn ein zusammendrückbares Produkt im komprimierten Zustand...
  5. Abdichtung Duschtasse: Wer ist zuständig?

    Abdichtung Duschtasse: Wer ist zuständig?: Hallo, vor ein paar Tagen wurde eine boden-ebene Duschtasse vom Installateur eingebaut. Nun streiten Installateur und Fliesenleger, wer das...