Leichter Luftzug zwischen großer Fensterfront

Diskutiere Leichter Luftzug zwischen großer Fensterfront im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich bin dieses Jahr in eine Neubau Wohnung gezogen BJ 2015. Im Wohnzimmer habe ich zwei große Fensterfronten, die bis zum Boden...

  1. Valyrr

    Valyrr

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Krumbach
    Hallo Zusammen,

    ich bin dieses Jahr in eine Neubau Wohnung gezogen BJ 2015. Im Wohnzimmer habe ich zwei große Fensterfronten, die bis zum Boden reichen. Beide haben in der höhe ca 2,20 m. Der Raum ist mit Fussbodenheizung ausgestattet. Diese ist natürlich auch im Betrieb! Nun nehme ich aber trotzdem wenn ich auf dem Sofa sitze einen leichten Luftzug war. Das Sofa steht zwischen den Fensterwänden. Ich hatte bereits den Fensterbauer da, dieser meinte das eine leichte zirkulation normal ist aber es darf nicht ziehen. Er hat die Fenster noch etwas nachgestellt, aber ich spüre keine "besserung".

    Nun habe ich gelesen das das so große Fenster durchaus kälte abstrahlen können? Und da ich Fussbodenheizung habe bzw keinen direkten Heizkörper unter dem Fenster, trägt das nicht gerade zur Besserung bei.

    Nun bin ich mir unsicher ob ich einfach nur sensibel reagiere oder ob sowas in der kalten Jahreszeit vorkommt?

    Die Fenster sind Kunststofffenster und zweifach verglast. Die Wohnung ist bariere frei (besondere Dichtungen verwendet am Balkon)

    Ich habe euch noch ein Paar Bilder angehängt.

    Gruß
     

    Anhänge:

  2. #2 Andybaut, 28.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die Fenster strahlen keine Kälte ab.
    Was du spüren kannst ist, dass dein Körper seine Wärme gegen die kalte Fensterfront, bzw. gegen außen abstrahlt.
    Das kann man bei 2Scheiben-Verglasungen schon auch noch spüren, je nach Sensibilität.

    Der zweite Effekt ist ein Kaltluftabfall vor dem Fenster (die sind bei dir ja schon ordentlich groß).
    Die Lut kühlt am kalten Fenster ab und fällt nach unten.
    Deshalb baut (baute ?) man auch Heizkörper vor Fenstern ein.
    Diesen Kaltluftabfall kann man, je nach Sensibilität, auch als Zugerscheinung warnehmen.

    Dem zweiten Effekt versucht man bei Fußbodenheizungen manchmal durch etwas engere
    Radien beizukommen. Ob´s funktioniert kann ich aber nicht sagen.

    Was tun?
    Da es wohl nicht an schlecht eingestellten Fenstern liegt, wirst du leider nicht viel ändern können.
    Die 2 Scheiben sind Fakt und die Fenstergröße eben auch.
    Eine Gardine könnte vielleicht helfen, wenn diese bis auf den Boden geht.
    (Ein Tipp den ich nur ungerne gebe :-))
     
  3. #3 Fred Astair, 28.11.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.198
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Andybaut hat das schon gut beschrieben.
    Bei zeitgemäßen intakten Fenstern solltest Du keinen Kaltluftfall spüren. Prüf doch mal die Fensterfugen mit einem Rauch-Prüfröhrchen, ersatzweise geht auch ein Räucherstäbchen aus dem Esotherikladen oder (ganz böse) eine Zigarette. Damit sind Undichtigkeiten gut sichtbar zu machen.
    Möglich wäre u.U. Auch eine defekte Verglasung. Da sollte sich der Effekt aber auf eine Scheibe beschränken.
    Die beschriebene Engerverlegung von FBH wurde bis ca. 2005 oft erfolgreich praktiziert, ist aber durch die wesentlich besseren Dämmwerte von Gebäudeumfassungsflächen überflüssig geworden.
     
  4. Valyrr

    Valyrr

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Krumbach
    Hallo Leute!

    Danke für eure Antworten.

    Ich werde das mit dem Räucherstäbchen mal ausprobieren.

    Ich muss aber auch sagen das ich sensibel bin, da bei mir im Büro das ebenfalls ein Neubau ist, große Fensterverglasungen sind und ich spüre die kälte im Winter, während meine Kollegen die direkt neben dem Fenster sitzen das garnicht bemerken!

    Ich halte euch up to date :)
     
Thema: Leichter Luftzug zwischen großer Fensterfront
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zugluft zirkulation fenster

    ,
  2. Zugluft große febater

    ,
  3. Fenster bodentiefe Zugluft

    ,
  4. Neubau Fensterrahmen kalt,
  5. zugluft großes fenster,
  6. zugluft durch fussbodenheitung,
  7. große fensterfront kälte,
  8. kalte fensterbänke www.bauexpertenforum.de,
  9. leichter zug bei neuen Fenstern,
  10. fenster leichter luftzug normal,
  11. leichter Zug an 3 fach Fenster
Die Seite wird geladen...

Leichter Luftzug zwischen großer Fensterfront - Ähnliche Themen

  1. leicht schiefe Beton-Treppenstufen mit Anhydrid ausgleichen?

    leicht schiefe Beton-Treppenstufen mit Anhydrid ausgleichen?: Liebe Leute, Kann man leicht schief eingebaute Beton-Treppenstufen (im Block von einer Fabrik gegossen, wurden aber ganz leicht schräg eingebaut)...
  2. Begehbare, temperaurbeständige, leichte Dachdeckung

    Begehbare, temperaurbeständige, leichte Dachdeckung: Hallo zusammen, Ich bin hier schon länger stiller Mitleser aber sonst mehr drüben im HTD-Forum aktiv. Nun folgt mein erster und vielleicht nicht...
  3. Leiter-Beschlag um Leiter senkrecht und leicht schräg stellen zu können

    Leiter-Beschlag um Leiter senkrecht und leicht schräg stellen zu können: Hi Leute, ich habe ein Problem und zwar haben wir den Dachboden ausgebaut. Dieser wird aufgeteilt in ein kleine Büro für mich und eine...
  4. Taugt Schaumglasschotter lose geschüttet oder leicht gestampft schon als Frostschirm?

    Taugt Schaumglasschotter lose geschüttet oder leicht gestampft schon als Frostschirm?: Hallo Experten, für die in Kürze bei uns anstehende Neuverfüllung unserer Spritschutzgräben rings ums Haus wurde mir ein Vorschlag von unserem...
  5. Fenster mit Fensterbank mit leichtem Luftzug

    Fenster mit Fensterbank mit leichtem Luftzug: Hallo Forumsteilnehmer, zunächst wünschen wir Euch ein gutes und hoffentlich auch für allen ein erfolgreiches neues Jahr. Wir haben nun nach...