36er Porenbeton, erste Reihe - Größe der Stoßfugen?

Diskutiere 36er Porenbeton, erste Reihe - Größe der Stoßfugen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! gestern wurde auf der Bodenplatte die Sperrschicht angebracht und darauf die erste Reihe Porenbetonsteine (36er) gesetzt. Als ich Nachts...

  1. #1 dagamma, 29.11.2016
    dagamma

    dagamma

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Unerfahren
    Ort:
    Thüringen
    Hallo!

    gestern wurde auf der Bodenplatte die Sperrschicht angebracht und darauf die erste Reihe Porenbetonsteine (36er) gesetzt. Als ich Nachts nach der Arbeit mal vorbei schaute fielen mir die Stoßfugen zwischen den Steinen auf. Vorne an der Öffnung haben Sie teils 5mm Breite, allerdings wird es zur Mitte hin enger zwischen den Steinen. Ich legte eine Taschenlampe auf die eine Seite und von der anderen Seite konnte ich das Licht sehen. Heute früh im Hellen, habe ich nochmal ein Foto gemacht und konnte hindurch fotografieren.
    SIZED_0307DSC_3537.jpg 20161129_080335.jpg

    Ich rief den Tiefbauer an, der mir sagte, dass sie mit der ersten Reihe ja noch nicht fertig seien und das nochmals Mörtel rein kommt.

    Ist das jetzt nur eine Kleinigkeit oder doch eher schon etwas wo man nochmals drauf pochen / gezielter achten sollte?
    Heute Abend werde ich wieder nachschauen... leider kann ich immer erst gegen 17:00 und da ist es dunkel :(
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Fugen größer als 5mm müssen vermörtelt werden. Vobei bei diese steine kaum dazu kommen wird.
    mfg
     
  3. #3 Andybaut, 29.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    dazu gibt´s schon was:

    Aussenwand Porenbeton
     
  4. #4 dagamma, 29.11.2016
    dagamma

    dagamma

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Unerfahren
    Ort:
    Thüringen
    Wieso kommt es bei diesen Stein nicht dazu Yilmaz?
     
  5. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Weil man die sehr genau schneiden kann, wenn man sauber Arbeitet. So bleiben die Fugen immer sehr klein und es muss wenig ausgemörtelt werden.
     
Thema: 36er Porenbeton, erste Reihe - Größe der Stoßfugen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Innenwand betonsteine erste Reihe forun

    ,
  2. porenbeton steine 36er

    ,
  3. neubau porenbeton sperrschicht

Die Seite wird geladen...

36er Porenbeton, erste Reihe - Größe der Stoßfugen? - Ähnliche Themen

  1. Porenbeton im Freien

    Porenbeton im Freien: Hallo, ich plane eine kleine Küche im Garten aus Porenbeton (da einfach verfügbar und leicht zu verarbeiten). Das ganze soll auf ein bestehendes...
  2. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  3. [Planung] Küche an 36er Aussenwand ohne Dämmung

    [Planung] Küche an 36er Aussenwand ohne Dämmung: Hallo liebe Gemeinde, vor einem Jahr haben wir ein Haus um 1900 gekauft. Derzeit planen wir die Küche. Das Haus besteht aus Ziegelmauerwerk und...
  4. 24er Wand auf 36er mauern

    24er Wand auf 36er mauern: Hallo, ich beschäftige mich grad mit der Kernsanierung eines Hauses von 1936. Die Mauern sind alle aus Ziegelstein. Im EG sind die Außenwände...
  5. Nebau: Ytong 30er oder 36er ?

    Nebau: Ytong 30er oder 36er ?: Hallo, wir sind in der Planung unseres Neubaus mit einem Bauing/Archi. In der Vorplanung steht jetzt fast alles (160qm, 2VG) Derzeit fragen wir...