Fundamente Lüftungsgeräte

Diskutiere Fundamente Lüftungsgeräte im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Tach Fachmänner & -frauen... brauche mal Eure Erfahrungen zum Thema Aufstellung von Lüftungsgeräten in Technikzentralen auf Fundamenten...

  1. #1 susannede, 26.04.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Tach Fachmänner & -frauen...

    brauche mal Eure Erfahrungen zum Thema Aufstellung von Lüftungsgeräten in Technikzentralen auf Fundamenten (Schallentkopplung).

    Gemeinhin werden unter den Gerätegrundrahmen bedämpfte Schraubenfedern, Mafundplatten usw. gesetzt um zu entkoppeln.

    Ist es danach sinnvoll, das Fundament (Beton, Stahlprofilkonstruktion, Stahlplatte or whatever) schwimmend auf die Rohdecke zu setzen (also auf Gummimatte, Regupol etc.) - ich habe das bisher immer so gehandhabt.

    Nun will mein Bauphysiker unbedingt das Fundament fest verbunden mit der Rohdecke haben, um Masse "an die Füße" zu bekommen. Ich kapier das immer noch nicht ganz, weil "die Decke" ist eine Rippendecke mit 5 (in Worten fünf) cm Bedongdecke darüber. Also so richtig Masse hat es da sowieso nicht.

    Früher hat es mich - im Gegenteil sozusagen - immer gegruselt, solche Krachmacher fundamentseits nicht noch mal schwimmend abzutrennen.

    Hat eine(r) Meinung/Erfahrung dazu?

    Oder kann mir erklären, warum eine starre Verbindung auch Sinn machen kann?

    Körperschall bekomme ich doch normal schwimmend weg...

    Grüßle!

    Susanne
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    lass dir das ok vom twp geben - der wird die idee des bp lieben :D

    der bp sollte einen nachweis für die richtige abstimmung vorlegen.

    weisst du das gewicht der schwungmassen oder sowas?
    eine mickrige rippendecke hat u.u. schon probleme mit e. waschmaschine. bei falscher abstimmung kanns allerdings noch schlimmer werden ..
     
  3. #3 susannede, 27.04.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hi Markus,

    keine Sorge - der twp et moi sind in dieser Sache "ein Herz und eine Seele".

    Wir finden das auch ziemlich "frech" unsere zarte Decke so zu belasten. Aber wenn man ein Ahnungsloser in Sachen Eigenfrequenz und Resonanz ist, schaut man erst mal gutgläubig zum bp.

    Leider habe ich noch keine Sachdaten zum Gerät (kann sein, dass der Sub von GU jetzt gerade loslegt...die Ausschreibung vom ht hab ich latürnich nicht).

    Grüße & Danke!

    Susanne
     
Thema: Fundamente Lüftungsgeräte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsgerät fundament

    ,
  2. fundamente für lüftungsanlagen

    ,
  3. fundament lüftungsanlagen

    ,
  4. mafundplatten unter lüftungsgerät,
  5. fundamente lüftungsgeräte,
  6. aufstellen lüftungsgeräte,
  7. Aufstellung von Lüftungsgerätn,
  8. lüftungsanlage fundament
Die Seite wird geladen...

Fundamente Lüftungsgeräte - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe

    Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe: Hallo zusammen, bei mir ist die nächsten Woche der Gala-Bauer aktiv und es werden Fundamente für die neue Garage erstellt. Jetzt überlege ich, ob...
  2. Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen

    Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Meine Frau und ich sanieren gerade ein altes Fachwerkhaus von 1927. Die...
  3. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartenhaus mit der Fläche 6x4,5m bauen und will dafür ein massive Beton-Bodenplatte herstellen. Da das...
  4. Stelzenhaus Punkt Fundamente

    Stelzenhaus Punkt Fundamente: Guten Tag, Ich plane Grade ein Stelzenhaus zubauen welches die Maße 450cm Breit und 300cm Tief haben wird. In der Höhe wird es 3Meter bis zur...
  5. Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?

    Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?: Hallo, ich bekomme ein Walmdach, für das an der einen äußeren Ecke ein T Träger mit Bodenplatte als Säule (wird geklinkert) horizontal...