Salpeter im Mauerwerk

Diskutiere Salpeter im Mauerwerk im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Kurz zum Problem. Ich werde das Haus meiner Eltern übernehmen als Erbe. Baujahr 1933. Ist noch...

  1. 2IngO3

    2IngO3

    Dabei seit:
    19.12.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Hallo zusammen,
    ich hoffe ich bin hier richtig. Kurz zum Problem. Ich werde das Haus meiner Eltern übernehmen als Erbe. Baujahr 1933. Ist noch das erste Dach drauf, keine Heizung drin (nur Holzofen EG), Elektroleitungen sind veraltet etc.
    Im Keller habe ich jetzt unter den Holzvertäfelungen (der ganze Keller ist halbhoch mit Holz verkleidet) große Putzabplatzungen, schwarzen Schimmel etc. entdeckt. Das gleiche auch an vielen Stellen oberhalb der Vertäfelungen. Es sind richtige Buckel bzw. Bäuche die außeinanderplatzen. Von Außen Platz der Putz auch ab. Vor allem im Kellerbereich (Keller steht nicht im Erdreich - ist vollflächig im freien). Vermute es handelt sich um massiven Salpeterbefall. Die Mauern (Sandsteine - doppelschalig in der Mitte ausgefüllt mit Lehm/Dreck etc.) lösen sich quasi schon auf.

    Habt ihr eine Ahnung in wie fern man das wertmäßig als Baumangel in einem Gutachten berücksichtigt bekommt? Es geht um eine Erbstreitigkeit. Bedeutet die Gegenseite (meine enterbte Schwester) möchte natürlich den Wert so hoch wie möglich ansetzen.

    Wäre über einen Tip dankbar. Vielleicht kennt sich ja jemand ein bisschen damit aus. Auf jeden Fall wird ein Verkehrswertgutachten eingeholt. Aber bin mir nicht sicher ob die sich auch mit Bauphysik etc. auskennen.

    Gruß
     
Thema: Salpeter im Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. salpeter elektroleitungen

    ,
  2. salpeter baumangel

    ,
  3. salpeterausblühung in der garage

Die Seite wird geladen...

Salpeter im Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Weiße Flocken auf dem Garagenboden Salpeter Streusalz?

    Weiße Flocken auf dem Garagenboden Salpeter Streusalz?: Hallo zusammen, seit einigen Jahren bilden sich vornehmlich in der kälteren Jahreszeit weiße Flocken auf dem Garagenboden meiner Großmutter. Wie...
  2. Salpeter oder was ist das ? ..

    Salpeter oder was ist das ? ..: [ATTACH] Hallo , Benötige Hilfe .. Hier bröckelt der Putz ab , darunter große Kristalle , tritt an einem alten Schornstein auf . Schäden sind...
  3. Salpeter auf Kellerboden

    Salpeter auf Kellerboden: Hallo alle :), wir haben vor kurzem ein Haus aus den 60er Jahren gekauft, das nun 10 Jahre leer stand und kernsaniert werden muss. Es steht in...
  4. Naturbodenkeller Wurzeln Feuchtigkeit Salpeter

    Naturbodenkeller Wurzeln Feuchtigkeit Salpeter: Hallo an alle Ich überlege ein Reihenhaus zu kaufen. Folgende Eckdaten: 1933 erbaut 2004 komplett saniert, wohl incl aller Rohre Teilunterkellert...
  5. Salpeter Kellerwand

    Salpeter Kellerwand: Hallo zusammen, aktuell habe ich mir ein Haus angeschaut. Es ist aus dem Jahr 1955 und im Keller habe ich weiße Ausblühungen gefunden. Es sieht...